Homee reagiert manchmal stark verzögert

Also bei mir gibt es das Problem mit der Verzögerung ebenfalls. Ich tippe aber eher darauf, das es an HOMEE liegt und nicht an einem externen Mash. Ich verwende einige Bewegungsmelder, sowohl ENOCEAN als auch ZIGBEE. Bei den Leuchten ist es genau so: einige Aktoren über ENOCEAN, etliche LED-Leuchtmittel via ZIGBEE, andere Aktoren via ZIGBEE.
Nach einem Reboot des HOMEE läuft alles echt schnell, ich betrete z.B. das Bad und 1s später - zack! Licht an. Läuft der HOMEE Tage oder Wochen, kann man beobachten, dass das System immer träger reagiert. Meist komme ich aber nicht über 4 Wochen hinaus, dann muss ich den Stecker ziehen, weil gar nichts mehr geht. Was gut zu beobachten ist: Nach einem REBOOT bin ich bei einer Speicherauslastung von unter 10%, die Kurve geht aber ziemlich linear von Tag zu Tag nach oben. Ich vermute daher, das da ein Stack überläuft oder ähnliches…

Bei welchen Systemwerten bist du denn dann?
Du könntest homee dann zumindest über das System neu starten, muss nicht gleich der Stecker sein.

Das ist schwer zu sagen. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich ständig mit dem Homee beschäftigt. Das tue ich aktuell nur, weil sich seit dem Update die Probleme häufen und die Frau schon gedroht hat, das sie den ganzen Müll aus dem Fenster wirft.
Normalerweise programmiere ich eine Komponente, und dann soll sie spielen. Und wenn dann nach einer Zeit X nix mehr geht, ist das sehr ärgerlich! Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, komme ich bekanntlich nicht mehr drauf, weil sich dann auch die APP nicht mehr verbindet. Wie soll ich dann den Cube rebooten, außer dem „Stecker-aus-Dose-Prinzip“?
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das ihr den Reboot über das System favorisiert. Was mir auch klar ist, denn ich komme aus dem Bereich der industriellen Automatisierung/ Robotik. Ich sage das meinen Kunden auch immer :slight_smile: Doch die Antwort ist immer die Gleiche: „Die SPS muss das abkönnen, sonst hätte es keine werden dürfen…“
JA, eigentlich haben die Kunden Recht. Also programmiere ich alle meine Steuerungen so, das es eine kontrollierte Reboot-Bedingung nach einem Kaltstart gibt.
Trotz alledem reboote ich den Homee regelmäßig über die APP. Zum Beispiel, wenn das Anlernen eines Aktors nicht beim 1. Mal klappt. Meist bleibt dann nämlich der Prozess hängen, und bis zu einem neuerlichen Reset lassen sich keine Geräte mehr anlernen. Ich vermute da ebenfalls einen Bug…

Wir reden von einem reboot, nicht einem reset auf Werkseinstellungen oder User - reset

1 „Gefällt mir“

Es war auch ein REBOOT gemeint - ein WERKSRESET ist für mich unter keinen Umständen ein notwendiger Vorgang :slight_smile:

Aber wenn du rebootest, müsstest du doch im Verlauf die Maximalwerte sehen können?

Danke für den Tipp…
Habe ich bis dato noch nicht gemacht, hatte mich noch nicht wirklich interessiert.
Wenn es wieder passiert, schau ich nach und teile es euch mit.
Aktuell steigt die Auslastung des Speichers um ca. 1% pro Tag:

image

Welche Version hast du denn auf deinem homee im Einsatz? Ich konnte ein ähnliches Phänomen bei meinem V1 mit 2.27.x noch beobachten. Mit der 2.28 ist es gelöst.

:coffee:

Nach dem totalen Verlust aller Daten, und 4h Kampf beim Update - läuft bei mir die 2.28.
Und ich habe die selben Probleme wie vorher… was mich persönlich sehr ärgert.

Okay, dann habe ich keine valide Idee mehr.

Heute Morgen ist es wieder passiert.
Alexa labert mich voll, das der Hub nicht reagiert… blabla
Und siehe da - auch die APP verbindet sich nicht mehr!
Der Resourcenmonitor ist aber total unauffällig. Der Speicher um 1% mehr gefüllt als gestern.
Ich glaube, der BUG hat was mit dem Netzwerkstack zu tun. Der geht irgendwann über, bei dem Einen schneller, bei dem Anderen etwas langsamer. Bei mir passiert das nun alle 14 Tage etwa. Der Peak im Snapshot ist der Reboot:

Bei mir hat sich nach meinen Erkenntnissen leider nichts mehr getan.
Ich lebe nun mit einem mehr oder weniger trägen System nach dem Update.
Funktionen werden zum Teil zw. 5 und 10 Minuten später nach dem Auslöser geschaltet. Das war alles schon mal besser.
Bin sehr sehr unzufrieden

Ich hoffe doch Du sprichst von Sekunden und nicht von Minuten!:scream:

Leider nein, es können auch 20min Vergehen bis Homee mir mitteilt das ich die Tür geöffnet habe oder eine Bewegung erkannt wurde.

Das System ist für mich aktuell unbrauchbar.
Wenigstens geht das Licht abends nach Sonnenuntergang nicht erst 22:00 Uhr an

Ich verlinke mal meinen Post hier. Das VErhaltensmuster ist immer wie folgt:

  • RAM Verbrauch baut sich kontinuierlich auf, ab 60% wird der Cube sehr träge
  • nach Reboot geht CPU auf 100%, dann geht im Webinterface erstmal gar nichts
  • nach einiger Zeit normalisiert sich alles, alle Werte unter/um die 30%
  • danach beginnt das Spiel erneut, nach ca. 1,5 Wochen bin ich wieder bei über 50% RAM

Wie du sagst, eigentlich „UNBRAUCHBAR“. Nachstehend mein letzter Kontakt mit den Homee`s.
Seit dem letzten Update funktionieren nur noch die hälfte meiner Rollläden, gesteuert mit dem „ZHR01-V2Qubino Modul“. Nach langem probieren und REBOOT des Homee und aus- und einschalten der Rollläden habe ich einen wieder gangbar gebracht. Was ist los. So kann das nich weitergehen. Ich habe z.B. einen Brandmelder installiert, wenn tatsächlich was passiert, was ich nicht hoffe, und die Rollläden gehen nicht hoch mache ich euch für den gesamten Schaden verantwortlich vor allem wenn Personenschaden entsteht.
warum soll ich den Support anschreiben? da habe ich noch offene Fragen aus Oktober und November 2019! die noch nicht beantwortet wurden, auch an dich gerichtet.

Es ist und bleibt ein schwaches Smart Home System, das noch sehr in den Kinderschuhen steckt.

  • Es ist unzuverlässig, da Schaltungen mal funktionieren mal nicht.
  • Die Würfel wie Z-Wave und Enovean sich mitten in der Nacht mal kurz abmelden und dann wieder anmelden. Zur Zeit sehr häufig.
  • Nach wie vor sind Schaltverzögerungen bei Rolläden von bis zu 35 sec vorhanden.
  • Die Taster für die Rollläden muss man machmal 5-10 schalten bis der Rollladen auf- bzw. zu geht.
    Man sieht, es ist kein Einzelfall.
1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust SEEEEEEHHHHRR gut verstehen!
Das geht mir nämlich genau so - solange ein System nicht zuverlässig und dauerhaft funktioniert, taugt es meiner Ansicht nach nichts!!! Aber den ganzen Bastlern hier scheint das egal zu sein - ich persönlich suche bereits nach einer Alternative, damit ich die Würfel feierlich am Hof verbrennen kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Problem ist, wenn man nicht selber ein System aufbauen will, gibt es keine richtige Alternative.
Jedes System hat seine eigenen Problemchen.

Wenn du ein Systemfindest bei dem ich meine Z-Wave und Enoacean Module einsetzen kann so informiere mich bitte. Ich bin schon länger am suchen nach einer Alternative. Ich mach dann mit beim „feierlich am Hof verbrennen“
@PauliPaul, Homee birgt auch ein enormes Sicherheitsrisiko. Stell dir vor dein Brandmelder schlägt an und die verknüpften Rolläden gehen nicht hoch! Oder dein Wassermelder, oder, oder…
Die Idee von Homee ist sicher super, die Umsetzung aber miserabel.

Ich würde niemals, wirklich niemals einem Funk basierten System überlebenswichtige Aufgaben erteilen oder mich darauf blind verlassen

6 „Gefällt mir“