Homee reagiert manchmal stark verzögert

Warum die Rollo nicht mit homee koppeln? Im Ernstfall hat es immernoch einen Taster zum Öffnen. Insoweit ist selbst ein unzuverlässiges Smarthome ein Zugewinn an Sicherheit.
Ich bezweifle sehr stark, dass man homee (als Unternehmen) in dem geschilderten Beispiel verantwortlich machen kann. Das Hauptproblem: homee reagiert in unterschiedlichen Installationen sehr unterschiedlich.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor kurzem den m.E. Supergau - Der Homee Master lief auf 100% CPU und ließ sich nicht mehr rebooten. Die CCU2 konnte sich trotz wiederholter Reboots (Homee an/aus, CCU2 reboot) nicht mehr mit Homee verbinden, auch fielen teilweise die bisher sehr stabilen Fritzbox Thermostate aus. Ich war absolut ratlos.
Dann fiel mir ein, dass hier an anderer Stelle bereits oft gepostet wurde, dass ein Restore hilft. Das hatte ich dann auch getan und siehe da, alles war wieder perfekt. CPU und RAM wieder um die 30%, CCU2 wieder verbunden, alle Fritzbox Thermostate vorhanden.
Also bei dem nächsten größeren Problem werde ich wieder einen Restore in Erwägung ziehen!

P.S.: Wer hat auch eine CCU mit Homee verbunden und kann bestätigen, dass immer mal wieder Homee und CCU sich CPU-mäßig „hochschaukeln“ und dann Homematic Komponenten ausfallen?

Ich hatte auch die Probleme mit der Verzögerung.
Seit dem Aufspielen der 2.29.0 scheinen diese aber weg zu sein. Läuft nach ein bisschen rumzicken beim installieren und einem Neustart einwandfrei…

@ coffeelover wo kann man den Ressorcenmoniter denn genau sehen? Hab ich ja noch nie gesehen und werd auch nicht fündig , leider …

Greeetz

In der WebApp anmelden und dann diese Adresse eingeben:
https://my.hom.ee/#!/settings/cube/brain/resourcemonitor

1 „Gefällt mir“

Danke Tobi :+1:

Ich habe mal eine generelle Frage: Was ist die Ursache für den Ständig ansteigenden RAM Verbrauch? Wenn ich den Cube reboote, dann liegt der Wert bei ca. 30%. Dieser steigt dann, mit einigen Schwankungen, kontinuierlich an, innerhalb einer Woche bis über 40%, nach 2Wochen können es schnell 60% sein. Das führt dann zu merklichen Verzögerungen.
Nach einem Restore ist der Anstieg einige Tage nicht so stark, aber es hält nicht lange an.
Wie kann ich dieses Verhalten ändern bzw. optimieren?

Mich würde ja als erstes die Frage reizen, wieviel Geräte sind denn in deinem System verankert? :slightly_smiling_face:

Hast du viele homeegramme mit sehr langen Verzögerungen?

Hallo @Steffen,
also mein Setup sieht so aus:
3 x Brain V2 HiH, 1 x Node-Red HiH,
Aktuell 30 HG, 160 Geräte, Fritzbox 7490, CCU2
65 WLAN | 20 Z-Wave | 13 EnOcean | 49 ZigBee | 13 virtuell
Am Master (um den es hier hauptsächlich geht) sind ca. 75 Geräte direkt angeschlossen, die anderen via Hih und Fritzbox.

Hallo @Chris,
Ich habe 33 HGs am Master laufen, davon ca. 10 mit Verzögerungen Bis zu 30 min., meist ausgelöst durch Öffnen von Türen oder Fenstern. Eines davon läuft über die ganze Nacht zwecks Status Schlafen ein/ausschalten.
Ich muss gestehen einige davon sind aus meinen Anfängen, die ich dann nie wieder angefasst bzw. Neu überdacht habe.

Das HG für Modus Schlafen Habe ich durch zwei HGs mit Timer ersetzt.
Leider ist schon wieder seit Sonntag der RAM Verbrauch von 40 auf 60% gestiegen. Symptome Sind neben Schaltverzögerungen Auch der Verbindungsverlust zu Zigbee Geräten.

Wo bekomme ich diese Anzeige in homee?

Gruss Thorben

hier…

Hi,

Weiß nicht ob es der richtige thread ist aber: müsst ihr eure Befehle auch immer 2x senden wenn ich sicher sein wollt, dass die Aktion auch ausgeführt wird?
Bei meinen fibaro RS3 oder auch Motion Sensor welcher fibaro Switch anschalten soll, habe ich mir angewöhnt Befehle nach 2s zu wiederholen sonst läuft die Kiste nicht zuverlässig.
Mit dem.abstand zum homee hat es definitiv nix zu tun da durchaus Geräte auch in 1 m Abstand manchmal nicht reagieren.
Ich schalte 8 Rollladen morgens bei moduswechsel von schlafend aus anwesend. Hatte es Mal mit Zeitversatz um mehrere sec pro Rolladen und in Gruppen probiert
…gefühlt aber kein Unterschied.
Außerdem dauert es Recht lange bis die Rollläden dann hochfahren nacheinander.

Weiterhin die Frage zum Ressourcenmonitor: bei mir steht immer dass erst Daten gesammelt werden müssen. Wenn ich lange genug warte, werden welche angezeigt. Lade ich die Seite neu, steht wieder sammeln von Daten.
Hab ich falsche Erwartungen? Ich dachte die Funktion speichert die Daten auf dem homee und ich kann sie dann rückwirkend einsehen oder.muss ich einen Computer 1.monat.mal laufen lassen um den Verlauf zu sehen?
Hoffe die Frage ist nicht zu doof

Dann helfe ich mal (gegen alle Vorsätze) aus dem Urlaub: Die Verlaufsdatenbank scheint beschädigt zu sein, diese löschen unter Einstellungen / Brain Cube / Verlauf zurücksetzen. Das passiert gerne mal, wenn das Gerät einfach vom Strom getrennt wird.

2 „Gefällt mir“

Danke leider ohne Erfolg. Habe den Verlauf mehrfach gelöscht und auch neu gestartet.

Wenn ich eine Weile warte werden mir Werte für die resourcen angezeigt, Wechsel ich aber auf einen anderen wert/resourcen dann beginnt er wieder von vorne

Irgendwelche Ideen? Ist egal ob ich in Android 2.91 oder in der webapp reingehe

@Steffen - übernimm Du…

Könntest du bitte einmal den Z-Wave Cube ab/auf setzten?