Homee reagiert manchmal stark verzögert

Damit hast du eigentlich deine Antwort: Am RAM liegt es vermutlich nicht. Kannst nochmal sehen, ob bei Tagesansicht krasse Ausreißer drin sind, aber mit +/- 40% hast du noch viel Luft.

ok, das heißt es stört ewas anderes…

Ja, vermutlich. Wie @JayJayX schrieb evtl. das Z-Wave Netz.
Tritt das Problem denn dann auf, wenn gerade besonders viele HG bzw. deren Aktionen abgearbeitet werden müssen? Schaltest du viele Geräte / Gruppen gleichzeitig?

Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Z-Wave-Modul das das Netz zuspamt. Bei mir wars damals ein Eurotronic Spirit, den ich in einem Heizplan vewendet hab.

HIer im Forum gabe es aber auch Berichte über defekte Z-Wave-Geräte, die das Netz zumüllen.

@Entwickler: Hätte man hier ein Analysetool, wie etwa einen Live.Monitor, à la homeean
(Gott hab die Seite seelig :slight_smile: ), wäre eine Analyse sehr einfach und für jeden verständlich…

1 „Gefällt mir“

wenn man @Anton noch anschreiben könnte, könnte er das aufgreifen…
Hmm ??? @Chris - Forumsbug oder Veränderung?

@anton scheint wohl nicht mehr dabei zu sein :crazy_face: das ging ja schnell :joy:

Diese Seite existiert nicht mehr :joy:… das ging aber wirklich schnell :see_no_evil:

Ich stelle seit dem Update ein generell träges Verhalten meines homee fest - Verbindungsaufbau zum Homee - das aktualisieren nach Verbindungsaufbau dauert neuerdings zw. 5 und 8 s.

Im Tagebuch sind neuerdings immer mal wieder WLAN Geräte und Zigbee Geräte offline gekennzeichnet. Die Signalstärke zw. Homee AP liegt stabil bei recht guten -55dBm.
image
Bei der RAM Auslastung liegt zw. 60 und 70%. Wobei zu sehen ist, dass sie seit dem Update ca 5% höher ist.
image
Die Prozessorauslastung liegt zwischen 20 und 30 %.
image
Auffällig hingegen ist der verwendete Festspeicher der von 80 auf etwas über 20 % gefallen ist.
image

Siehe auch 2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

@Support

Na da würde mich ja interessieren, auf welche DB gewechselt wurde. Denn das Backup ist ja auch signifikant kleiner geworden…

Hallo :wave:
Kein bug. Anton ist nicht mehr in der homee gmbh tätig.
Supportfälle weiterhin direkt an support@homee.de
Alles was es hier zu verkünden gibt versuche ich weiterhin so gut es geht.
Und wir dürfen Steffen im Supportteam begrüßen. Er ist aber hier noch nicht im supportchannel - habt Verständnis und lasst ihn erstmal ankommen und in seine Rolle wachsen.
Eins kann ich aber versprechen, er ist mit Node Red Nutzern auf Augenhöhe :rocket:

10 „Gefällt mir“

Dann gibt’s ab jetzt also offiziellen vhih Support? :joy: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@Micha - challenge ihn am ersten Tag :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin dabei !
Das freut mich das @Steffen dafür ein Ohr hat.
:blush::+1::star_struck:

3 „Gefällt mir“

Genau, das ist die Frage… gibt es ein Tool das den Trafik vom z-Wave zeigt?

@Pascal Hier noch ein Beispiel von einer Verzögerung. Alexa Licht aus Wintergarten war das Komando. Zu schalten war ein Fibaro Doppel Relais switch. Geschalten wurde duch Alexa mit 3 Sekunden verzögerung und laut log dauerte die Rückmeldung von Schalter 2 7 Sekunden:

Danke für den Tip, Nachfrage: Muss man den Resourcemonitor irgendwo aktivieren? Habe meinen Homee schon sehr lange in Betrieb, bekomme aber die Meldung, das Gerät hätte noch nicht genug Daten gesammelt …

Nein, musst du nicht aktivieren.
Hast du kürzlich deine Datenbank zurückgesetzt oder ähnliches?

Danke für den Hinweis. Hab ich zwar vor längerer Zeit gemacht, ich sehe aber, dass im Tagebuch nur Einträge von gestern und heute sind. Wenn das nicht ausreicht, wäre das eine Erklärung. Ich werde also geduldig sein :wink:

Nein, 1 oder 2 Tage sollten eigentlich ausreichen… :frowning:

Verlauf und Tagebuch sind zwei paar Stiefel und lassen sich auch jeweils einzeln zurücksetzen :wink: