Starke Z-Wave Verzögerungen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Z-Wave am Homee.

Neulich hatte ich schon das Problem von ewig laufenden LilaLightShows und Geräten die um 15-30min Zeitverzögert erst geschaltet haben, aber irgendwann über Nacht war die LilaLightShow dann wohl fertig und dann war erstmal alles wieder OK.

Nun hats gestern wieder damit angefangen. Die Verzögerungen sind teilweise mehrere Stunden wenns überhaupt funktioniert.

Folgendes hab ich seit dem probiert:

  • Neustart (Hart weil weich nicht reagiert während der LilaLightShow)
  • Z-Wave Würfel ab (mal mit mal ohne hochgefahren)
  • Update auf 2.28.1 (von 2.28.0)
  • Erzwungenes Löschen einer teilweise grauen (aber funktionierenden) Z-Wave Steckdose
  • Prüfen auf Z-Wave Geräteleichen, sind aber keine vorhanden
  • Löschen der Verlaufsdaten

Und die LilaLightShow läuft nach dem letzten Neustart gestern abend immer noch…

  • Homee 2.28.1 (d0e7387e)
  • WebApp 2.28.1 (175a578)
  • Android App 2.28.1 (180)
  • Nur Brain und Z-Wave Würfel
  • 46 Geräte (Alle Z-Wave)
  • 41 aktive Homeegramme (39 inaktiv)
  • Homee Backups sind ca. 130kb gross (war ja manchmal ein Hinweis wenns zu groß ist); vor dem Upgrade auf 2.28.0 (von 2.27.1) wars allerdings 464kb gross

Ich habe in letzter Zeit nichts bewusst am Setup oder Geräten verändert.

Sprachbefehlen (Alexa) werden angenommen aber halt entsprechend verzögert (oder überhaupt nicht) ausgeführt.
Webhooks werden zügig ausgeführt, das macht ja wohl der Brain Würfel. Liegt also imho am Z-Wave.

Habt ihr noch Tipps was ich ausprobieren könnte?
Oder könnte vielleicht sogar mal jemand von homee drauf schauen?

Danke
captsamson

Hi,

ich habe auch zeitweise das selbe Problem mit Verzögerung, auch hier schon gemeldet:

denke mal der Homee @Support sollte sich dem Thema bitte mal annehmen.

Auslastung vom Homee ist normal wenn dieser verzögert reagiert

Hätte auch ein Beweisvideo aber das kann ich hier leider nicht einfügen da nur Bilder erlaubt sind

LilaLightShow läuft seit 14 Stunden.

RAM
CropperCapture4

CPU
CropperCapture5

Festspeicher
CropperCapture6

Im Tagebuch finde ich unter Wichtige Ereignisse gelegentlich (2h+) einen Aotec Multisensor 6 (habe mehrere davon) der nicht verfügbar ist, dann aber nach wenigen Sekunden wieder verfügbar ist.

Und halt die oft nicht verfügbare Steckdose, die ich aber mittlerweile aus homee entfernt hatte.

Beispiel Verzögerung. Mehr als 3 Stunden!

Kämpfe auch schon ewig damit. Stunden Verzögerung habe ich nicht aber 30 Sekunden bis zu 2-3 Minuten sind die Regel und nicht die Ausnahme… hatte dazu auch schon einige Posts aber es hat sich keine Lösung gefunden

Es wär halt super wenn man irgendwo sehen könnte welches Gerät auffällig ist (z.B. Events/Minute oder Timeout,…)

Heute mal nen erneuten Hard Reset gemacht nachdem ich nen weiteren Sensor vom Netz genommen habe.
Der ist zwar nun grau was ja auch nicht toll ist aber scheinbar ist nun die LilaLightShow vorbei und die Verzögerungen sind weg.

Aber man weiss halt nicht obs nun wirklich an dem einen Gerät lag oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein Gerät stilllegst, solltest du es auch löschen. Denn jedes z-wave Gateway aktualisiert regelmäßig das mesh. Wenn dann ein Gerät lt interner Map da sein soll, es aber nicht ist, versucht das Gateway den sogenannten Node mehrfach zu erreichen. So kann er es aber nicht und erzeugt unnötig Traffic und belastet dein mesh in kurzer Zeit erneut.

Versuch den Sensor auszulernen, am Ende war er der Schwachpunkz in deinem mesh. Einlernen kannst du ihn ja später wieder.

1 „Gefällt mir“