Homee Neuling - Bitte Hilfe bei Komponentenauswahl

Klaro, kann dir gerne später dabei helfen. Jetzt muss ich an die Arbeit! :wink:

Da komme ich bestimmzt mal drauf zurück :yum:

Nutzt jemand eine Fernbedienung, wenn ja welche ? Devolo ?

Du kannst über ein homeegramm, das sind kleine regelbasierte Programme nach dem Schema

WENN Auslöser
ODER WENN anderer Auslöser

UND Bedingung
UND andere Bedingung

DANN Aktion
UND andere Aktion

Als Auslöser kannst Du z.B. einen Zeitpunkt nehmen. Als Aktion aktivierst Du dann ein anderen homeegramm, dass beim Auslösen von einem Deiner Alarmsensoren als Aktion die Sirene ansteuert und ggf. eine Pushnachricht auf Dein Handy schickt.
Morgends wird über ein weiteres homeegramm Dein Alarmhomeegramm wieder deaktiviert.

Das soll nur ein Anwednungsbeispiel sein.

Ein funktionierendes PIN-Tastenfeld gibt es zur Zeit nicht als Eingabegerät am homee.
Hier empfehlen sich versteckt angebrachte Enocean-Taster oder die Verwendung der App.

Mit OEM Produkten kannst du dir viel Geld sparen. Schwaiger kauft bei Markengerstellern ein und packt diese nur in Verpackung, somit werden diese auch als Original Geräte erkannt:

Ich habe auch gute Erfahrung mit Neo Coolcam Bewegungs /Wasser\Türsensoren und Steckdosen Plugs gemacht, die sind sehr günstig in ebay oder über aliexpress zu bekommen (Aufpassen das es auch die Z-WAVE sind und nicht die günstigeren WLAN :wink: und funktionieren einwandfrei:

Die Fibaro Türsensoren haben bei mir viel Batterie benötigt, ich Hab fast alle Türsensoren durch den ZHS10 Mehrfach Sensor ZHS10 Mehrfach Sensor - ( baugleich Philio4in1) ersetzt, den gibt es bei OBI für 35€:

UP Schalter habe ich nur die Fibaro FGS-212 und FGS-222 verbaut, die sind auch Potentialfrei nutzbar für Garagentoröffner z.B

oder Die Somfy Markiesensteuerung:

Wegen Alarmfunktion - dann muss der Router und Homee und Switche über eine USV laufen, damit das auch bei Stromausfall funktioniert. Ich habe einen Alarm gebastelt für alle Temperatursensoren wenn über 42 Grad dann Sirene ein und Nachricht an Handy. Das selbe bei den Wassersensoren. Wenn ich im Home auf Abwesend stelle bekomme ich eine Benachrichtigung von den Bewegungsmeldern und öffnen einer Tür, wo der ZHS10 Mehrfach Sensor dran ist. Funktioniert alles bestens. Auch mein Ganglicht schalte ich bei Bewegung über den ZHS10 mit Homeegramm.

Aktuell ist die Fußbodenheizung dran. Funktioniert schon gut aber weil Homee bei den Plänen aktuell nur die Heizkörperthermostate zulässt, ist das aktuell ein Act mit mehreren Homeegrammen pro Zimmer.

Rauchmelder hab ich aber noch nicht smart. Da hab ich mir mit dem Temperaturhomeegramm wie oben beschrieben provisorisch geholfen.

Sehr viel Input bekommt man hier. Tolle Community :relaxed: Leider nicht überall so. Ich denke ich bin hier richtig und werde mal ans bestellen der Grundkomponenten gehen.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung zum Thema Alarmanlage. Nach aktuellen Stand wird von keiner Versicherung eine Alarmanlage akzeptiert die auf irgendeine Smart Home Lösung basiert. Da gibt es recht klare Vorgaben von den Versicherungen.

Unabhängig davon ist es recht einfach mit Multi-sensoren darstellbar.

Wer sich da etwas weiter einlesen will :wink:

Klassifizierung von Einbruchmeldeanlagen gemäß VdS

Der VdS (Verband der Schadenversicherer) unterscheidet in seinen “Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen - Planung und Einbau” die verschiedenen Sicherungsklassen von Einbruchmeldeanlagen wie folgt:

Einbruchmeldeanlagen der Klasse A: verfügen über einen einfachen Schutz gegen Überwindungsversuche im scharfen sowie im unscharfen Zustand; die Melder verfügen über eine mittlere Ansprechempfindlichkeit. Diese Anlagen erfüllen die wesentlichen Anforderungen der DIN VDE 0833-3 für Grad 2. Darüber hinaus erfüllen sie die zusätzlichen VdS-spezifischen Anforderungen für Einbruchmeldeanlagen der Klasse A.

Einbruchmeldeanlagen der Klasse B: verfügen über einen mittleren Schutz gegen Überwindungsversuche im scharfen sowie im unscharfen Zustand, die Melder verfügen über eine mittlere Ansprechempfindlichkeit. Diese Anlagen erfüllen die wesentlichen Anforderungen der DIN VDE 0833-3 für Grad 3. Darüber hinaus erfüllen sie die zusätzlichen VdS-spezifischen Anforderungen für Einbruchmeldeanlagen der Klasse B.

Einbruchmeldeanlagen der Klasse C: verfügen über einen erhöhten Schutz gegen Überwindungsversuche im scharfen sowie im unscharfen Zustand, die Melder verfügen über eine erhöhte Ansprechempfindlichkeit. Eine weitgehende Überwachung der sicherheitsrelevanten Funktionen ist vorhanden. Diese Anlagen erfüllen die wesentlichen Anforderungen der DIN VDE 0833-3 für Grad 4. Darüber hinaus erfüllen sie die zusätzlichen VdS-spezifischen Anforderungen für Einbruchmeldeanlagen der Klasse C.

Die VdS-Richtlinie 2311 für Einbruchmeldeanlagen im Vergleich zur DIN VDE 0833-3:

Die Anforderungen an VdS-anerkannte EMA entsprechen den Festlegungen in der Norm DIN VDE 0833-3. Eine direkte Vergleichbarkeit zwischen den Klassen A, B und C der VdS-Richtlinien und den Graden 1 bis 4 der DIN VDE 0833-3 ist aus folgenden Gründen jedoch nicht bzw. nur bedingt möglich:

  • Die VdS-Klassen A, B und C sind in Sicherungsklassen für Haushaltsrisiken (Klasse A-SH 1, 2, 3 und Klasse B-SH 1, 2, 3) und gewerbliche Risiken (Klasse B-SG 1, B-SG 2 sowie Klasse C-SG 3 bis C-SG 6) unterteilt. Die DIN VDE 0833-3 unterscheidet lediglich 4 Grade. Ein Eins-zu-Eins-Vergleich ist somit ausgeschlossen.
  • Die Einstufung in einen der Sicherheitsgrade der Norm richtet sich im Wesentlichen danach, ob ein Risiko als gering (Grad 1), gering bis mittel (Grad 2), mittel bis hoch (Grad 3) oder hoch (Grad 4) angesehen wird, sowie nach dem Profil des vermuteten Täters (Kenntnisse, verfügbare Werkzeuge, Vorgehensweise). Weitere Unterscheidungsmerkmale sind nicht vorgesehen. Die VdS-Richtlinien erlauben dagegen eine individuellere Einstufung des jeweiligen Risikos. So steht für die Auswahl der erforderlichen Sicherungsklasse das Betriebsartenverzeichnis (Anlage zum VdS-Dokument 2311, VdS-Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen, Planung und Einbau) zur Verfügung. Darüber hinaus können zwischen den Beteiligten (Betreiber, Versicherer, Errichter) weitergehende Maßnahmen und/oder Abweichungen (Zulässige und unzulässige Abweichungen sind in den VdS-Richtlinien definiert) vereinbart werden, um so die für das Objekt bestmögliche Absicherung zu erzielen.
  • Die in den VdS-Richtlinien enthaltenen Mindestanforderungen an Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Einbruch- und Überfallmeldeanlagen sind in weiten Teilen umfangreicher und detaillierter ausgeführt als vergleichbare Festlegungen in der Norm.
  • Die VdS-Richtlinien enthalten darüber hinaus weitergehende praxisbewährte Anforderungen.

Das Betriebsartenverzeichnis vom VdS gibt es dort in zwei verschiedenen Versionen zum kostenlosen Download (Internetseite des VdS):

1 „Gefällt mir“

So, mein kleines Homee Z-Wave Netzwerk steht ( 4 Z-Wave Rauchmelder, 2 x Z-Wave Bewegungsmelder sowie derzeit eine Schaltsteckdose )

Ein paar HGs habe ich auch schon erstellt. Leider habe ich folgende Probleme!?!

Im Tagebuch kommen für mich immer sinnlose Meldungen (Müllt dadurch irgendwei zu meiner Meinung nach), und zwar ->

löst ein Bewegungsmelder aus, kommt immer “Einbruchsalarm Abwesend nicht ausgeführt, da Bedingung nicht erfüllt”.

Das ist richtig, da nur ausgeführt werden soll wenn Status “Abwesend” an ist. Warum bekomme dafür eine Meldung ? Ist doch alles korrekt so ? Verstehe das nicht ganz

Zudem habe ich mit einem Z-Wave Rauchmelder das Problem, dass er ständig (alle 12 Stunden ca.) ausgraut. Dann muss ich hin, drücke die Testtaste und er geht erstmal wieder. Entfernung zum Würfer 6-8 Meter, eine Buchetür dazwischen.

Vorab Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Achso…es macht mega Spaß HGs zu bauen und sein Haus mit Homee zu automatisieren. Das kann ja echt ne Sucht werden :slight_smile:

LG
Torsten

Es ist ein Tagebuch, dort werden alle Aktionen aufgeführt. Dein HG wird ja gestartet nur nicht ausgeführt, da eben die Bedingung nicht erfüllt ist. Möchtest Du nicht, dass das HG ständig getriggert wird. Deaktiviere es beim setzen des Modus auf Anwesend und aktiviere es beim setzen auf Modus abwesend.

Wundert mich eigentlich, dass Du nicht mehr Reichweite Probleme hast, bei nur einem Repeater?!
Der homee ist nicht gerade für eine große Reichweite bekannt. Du wirst Dir erstmal mit weiteren Repeatern ein Mash aufbauen müssen.

1 „Gefällt mir“

kann ich leidlich bestätigen. Ich habe in meiner (Albau-)Wohnung unzählige strombetriebene Geräte verbaut bevor es jetzt einigermaßen sinnvoll funktioniert. Trotzdem sind noch Verzögerungen da, aber der Verbau von vielen zusätzlichen Fibaros hat das Leiden deutlich reduziert

siehe auch

uii…danke für die ganzen Antworten :slight_smile:

Den Tip mit dem Tagebuch werde ich heute abend gleich umsetzen. Danke dafür !

@Mesh. Mein Haus ist sehr offen gestaltet, Das bedeutet im EG gibt es keine Türen und zudem gibt es eine große Galerie zum OG mit Blick durchs Dach. Der Homee steht Zentral im EG, dann kommen 6-8 Luftlinie nach oben und dort im OG die Tür meines ersten Kindes. Da ist der erste Melder angebracht. Ich habe jetzt in den Rundgang der Galerei die Schaltsteckdose verbaut mit der Hoffung auf Besserung beim Melder. (Homee zu Steckdose ~3-4m EG zu OG Luftlinie ohne Decke und dann Steckdose zu Rauchmelder nochmal ca. 4-6 Meter)

Verstehen tue ich nicht, dass das Anlernen im Zimmer nie ein Problem ist. Wenn doch die Entfernung zu groß ist, müssten nicht beim anlernen schon Schwierigkeiten auftauchen ? Ich habe alle Melder im OG aufgehangen und dann erst angelernt. Ging immer flott und ohne Probs.

Werde es weiter beobachten, und wenn weiterhin Probleme entstehen komme ich wohl um die UP Module nicht rum. Wenn noch jemand nen Rat/Tip hat, immer her damit :slight_smile:

VIELEN DANK!

Tante EDIT: Habe meinen Homee, also die beiden Würfel mit 2 Gummibändern gesichert. Dass wackelt immer so :confused: Gibts das was eleganteres ?

LG

Antwort aufs Edit:

Wenn ich ehrlich bin hab ich dies meiner Frau schon einmal gezeigt, bin durch die “Suche” drauf aufmerksam geworden. Die Antwort war seeehhhr eindeutig :smile: Und mir gefällt es auch nicht besonders. Schade das seitens des Herstellers/Zubehör da keine Lösung angeboten wird. :confused: