Homee ist nicht erreichbar

@Steffen das ist ein wirklich dringendes Problem und führt zu starkem Frust
Bitte gebt Mal eine Wasserstandsmeldung ab

1 „Gefällt mir“

könntest du bitte nochmal einen Netzwerk-Reset versuchen? So wie ich es gelesen hatte der Netzwerk-Reset nicht geklappt und bitte setzte noch dein Verlauf und Tagebuch vorher zurück.

Verlauf und Tagebuch löschen bringt sehr viel auch wenn das immer negiert wird.
Ein Datenbankfehler kann im Hintergrund dafür sorgen das der Speicher voll läuft und bestimmt Sachen nicht mehr funktionieren.

VG

Sry @souly75,

konnte gestern leider nicht helfen :pensive:

Das deutet darauf hin, dass homee keine Schreibrechte auf das Dateisystem hatte und entsprechend nichts gesichert werden konnte. Ich habe das neulich bei jemanden aus der Community schon gesehen, allerdings wissen wir noch nicht wie es dazu kommen kann.

Waren hier Systemereignisse im Tagebuch (Internetverbindung, Fernzugriff) zu sehen? Daher

Verlauf ja, aber Tagebuch ist eine recht einfache SQL-Datenbank die teilweise noch nützliche Informationen liefern könnte :wink:

Leider geht auch diese korrupt.:man_shrugging:
Bestimmt seltener als der Verlauf.
Ich lösche beides und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ob das Tagebuch da ne Rolle spielt glaube ich nun auch nicht. Und der Aufbau des Tagebuch ist ja auch recht einfach.

Das war bestimmt mein Beitrag:


Ich habe seitdem auch keine weitere Rückmeldung vom @Support mehr bekommen…

Hallo @Volker bei dem on- und offline hin und her sieht bzw sah man nichts im Tagebuch. Und nach dem Neustart waren da immer Lücken in der Aufzeichnung…teilweise einige Tage. Wirklich merkwürdig. Sollte homee wieder anfangen zu spinnen, schreibe ich gern eine PN mit dem Support Zugang…nur fällt er ja leider dann sehr schnell so sehr raus, dass er sich nur mit einem reset wieder zurück holen lässt. Daher glaube ich auch, dass sich da irgendwas Softwaremäßig aufhängt.
Momentan läuft er wieder wie geschnitten Brot

Selbiges habe ich auch schon festgestellt.
Und daher fliegt bei mir dann beides immer raus.

1 „Gefällt mir“

Gestern bei uns das erste mal. Musste ihn auch kurz vom Strom trennen, danach war er wieder erreichbar.

Hallo, ich würde mich gerne dem Beitrag anschließen. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das homee sich aufhängt, 1x in der Woche bis 1x am Tag. Keine Netzwerkverbindung. Helfen tut nur aus - und anstecken. Ob es mit dem Ausfall zeitlich zusammen hängt kann ich nicht sagen. Aber Lampen sind plötzlich eingeschalten, Steckdosen sind ausgeschalten.
Verlauf ist bei mir deaktiviert, Backup automatisch zum FTP-Server.
homee v1, 2.28.1
Das Problem hat aber schon 1-2 Versionen davor angefangen.
Kann mir bitte jemand helfen?
lg alex

Sind nach dem Power-Cut noch Ereignisse, im Tagebuch oder den Verläufen vom Zeitraum als der homee nicht verfügbar war, zu sehen? :thinking:

Hab gerade gesehen, dass meine zwave Firmwareversion 0.0.0.
ich nutze Afriso mit der Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
iOS App Version: 2.28 (5398)

Hört sich nicht gut an, oder ?

Ja, ist beides noch vorhanden.

Im Tagebuch aber keine Systemereignisse (Internetverbindung, Fernzugriff) zu sehen?

Internetverbindung verloren/hergestellt recht oft. Aber auch einen Systemstatus von einer Steckdose.

Sind diese denn zutreffend? Ist der homee mit WiFi oder einem Netzwerkadapter verbunden?

Meiner Meinung nach nein. Ich arbeite seit Wochen ohne Ausfälle von zu Hause, das würde mir auffallen. homee ist mit WLAN verbunden.

Um da was konkret finden zu können brauchen wir einen genauen Zeitraum wann das Problem aufgetreten ist und natürlich auch den Supportzugang (wie immer in einer PN) :wink:

1 „Gefällt mir“

Sobald sich homee wieder aufhängt melde ich mich. Soll ich mir hier melden oder an den Support wenden?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo @Volker ich habe das gleiche Problem mit einem meiner homee’s. Er ist über WLAN verbunden und verliert fast täglich die WLAN Verbindung.
So richtig aufgefallen ist mir das Problem mit der 2.28.1, das kann ich deshalb sagen, da dieser homee über hih angebunden ist und am Master dann Sensoren u.ä. nicht mehr erreichbar sind.
im TG steht bei mir Internetverbindung verloren, der homee werkelt normal weiter.
Der Master hat das Problem nicht, ist aber auch über LAN eingebunden.

Den AP kann ich fast ausschließen, da andere Geräte an dem AP das Problem nicht haben z.B, eine Kamera
Falls gewünscht kann ich dir auch den Supportzugang freischalten