Ich habe seit ca. 5 Wochen ebenfalls das Problem, dass der Homee nicht mehr erreichbar ist.
Tatsächlich täglich einmal gegen Abend, mit bisher nur einer einzigen Ausnahme.
Nach Trennen der Stromversorgung läuft es wieder ca. 24 Stunden.
Extrem nervig und auch einiges schon ausprobiert, wie längere Zeit stromlos lassen und dann erst wieder einschalten, WLAN neu verbinden, aktuelle Software natürlich…
Ich habe es erst auf die derzeit hohe Auslastung der Netzkapazitäten wegen der vielen Heimarbeit geschoben.
Bis vor den 5 Wochen hatte ich eine hundertprozentige Verfügbarkeit und das seit 5 Jahren, mittlerweile über 36 Aktoren.
Was hat sich verändert?
Oder ist es ein Hardwareproblem des Homee? Wie könnte das geprüft werden?
Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahungen („seit 5 Wochen“). Hat mit der 2.28 angefangen und setzt sich nun mit der 2.28.1 fort. Alle paar Tage geht (teilweise) nix mehr. Bei mir betrifft es hauptsächlich die Zigbee-Geräte. Im 2.28-Thread hat ein anderer User vom steigenden RAM-Verbrauch seit der 2.28 berichtet. Mir war bisher nicht bewusst das man den sich anschauen kann: https://my.hom.ee/#!/settings/cube/brain/resourcemonitor
Ich werde das dort mal beobachten… Hab 95 Geräte.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen. Sehr hohe Zuverlässigkeit bis vor ca. 5 Wochen und seit dem jeden Tag Erreichbarkeitsproblem (Apps und Google Home). Homeegramme funktionieren in dieser Zeit weiter, aber Homee ist erst nach einem Neustart wieder erreichbar.
Ich bin immer noch der Meinung, das sich hier ein interner Prozess weg hängt - also das dies ein BUG in der Firmware ist. Ich habe dieses Problem, seit ich den HOMEE besitze. Mal kommt es öfters vor (mehrmals täglich), mal läuft es 1 Woche. Aber irgendwann muss man definitiv den Stecker ziehen. Da sich dazu aber bis dato kein Entwickler gemeldet hat, gehe ich davon aus, das es sie nicht interessiert oder sie schlicht keine Ahnung haben, wo das Problem herkommt. Ich bin aber auch nicht gewillt, hier als USER auf die Suche nach der Ursache zu gehen…
Mich hat es heute auch erwischt.
Kein Zugriff auf homee, weder per iOS App noch per Web Zugriff. Egal ob intern oder über das Internet. Konnte mich mit dem homee verbinden.
Erst ein zweiter Neustart per Stromstecker ziehen hat den Würfel wider zum Leben erweckt.
So heute morgen war es wieder soweit weder über die Android App oder über die Web App erreichbar.Alexa sagt der Hub über den das Gerät verbunden ist reagiert nicht.
Hatte schon gehofft das das Problem dadurch behoben wurde das ich den Standorte der Würfel geändert habe ( 30 cm neben der Fritzbox) und nach der ersten Verbindung Homee noch einmal „Neu gestartet“ habe.
Leider habe ich noch keine Antwort vom Support auf meine Mail bekommen.
Hatte heute auch den Fall, dass homee nicht erreichbar war.
Hab den homee einmal Stromlos gemacht und dann wurde der ZigBee Würfel vermisst worden.
Nach einmal ab- und wieder aufsetzen der Würfel ist alles wieder gut.
Schade, dass sich aus der Entwicklungsabteilung keiner zu diesem Thema meldet. Es sind ja doch mehr betroffen, wie man hier lesen kann. Egal ob HOMEE oder AFRISO
Mein homee ist zwar wieder erreichbar, doch verliert er immer wieder die Internetverbindung (die unter Einstellung, Brain, über Fernverbindung).
Dadurch bekomme ich keine Push Nachrichten, Wetter funktioniert nicht und meine Netatmo Sensoren liefern keine Werte
Ich habe das gleiche Problem. Homee mit neuestem Softwarestand am eero pro Router. Keine Verbindung über WLAN oder LAN unter Android 10. Apple Geräte zum Testen habe ich nicht.
Ich hatte das Problem mit meinen beiden Android Geräten auch. Mit dem Ipad funktionierte noch alles.
Heute Morgen habe ich den homee via ipad neu gestartet.
Danach die App im android handy neu gestartet. Da war der Homescreen der App zwar da (inkl. Roter Balken mit „Verbindung“ verloren). Im Einstellungsmenu war aber kein Homee drin.
Mit „homee hinzufügen“ erschien mein Homee. Ich konnte da dann nur noch den Benutzername und das PW hinzufügen und alles scheint im Moment wieder zu laufen.
Hallo allerseits,
mich hat es auch Mal wieder erwischt. Es fing seit einigen Tagen so an, dass ständig die Verbindung verloren wurde. Er Verband sich zwar immer wieder…aber sekundenweise war es weg. Das betraf Android und webapp.
Das steigerte sich darin, dass ich Donnerstag ein NodOn Doppelrelais und einen NodOn Pir einlernte. Das klappte auch. Allerdings war von beiden Geräten am Freitag, also gestern, nichts mehr zu sehen. Darüber hinaus weiterhin die stetigen Wiederverbindungen und so startete ich homee selbst noch einmal neu…sanft per App. Er Verband sich und ich konnte im Tagebuch sehen, dass er seit dem 20.4. keinen Eintrag mehr gemacht hatte und auch seit dem 20.4. kein Backup machte.
Er hatte also irgendwie den 21. - 24. gar nicht mitbekommen, lief aber sonst ganz normal. Gestern Abend lernte ich dann zumindest den PIR noch einmal neu an, löschte vorher Verläufe und Tagebuch. Er blieb dann nach Neustart auch drinnen.
Es wurde Übernacht aber wieder kein Backup gemacht und heute früh wieder arge Verbindungsprobleme bei beiden Apps (Android und web). Übrigens ging auch kein manuelles Backup.
Ein Netzwerk reset klappte nicht, was es bei mir auch irgendwie noch nie hat.
homee war nach hartem Neustart mit Stecker ziehen nicht mehr im WLAN zu sehen, leuchtete aber grün.
Also komplett Reset mit späterem Einspielen des letzten Backups von Montag. (Nach Update auf 2.28.1)
Und nun schaue ich, dass er wieder normal läuft…zwave hatte eben etwas gesponnen,( LLS und einige Geräte nicht erkannt) so dass ich ihn wieder herunterfuhr und warte 20 Minuten bis zum neuen einschalten.
Core 2.28.1
Android 2.28.2
@Volker ich setze meine Hoffnung auf Dich…es muss doch irgendwo ein software problem da sein, dass homee alle paar Monate spinnt
Bitte gebt Mal eine Rückmeldung, ob ihr diese Probleme mit auf dem Schirm habt. Ich gebe euch gern dauerhaften Support Zugang, dass ihr regelmäßig rein schauen könnt…
Aber die Zufriedenheit leidet natürlich darunter, wenn die Probleme hier im Forum fast nur durch die Community diskutiert werden
Edit sagt, es läuft jetzt alles wieder. Die batteriebetriebenen ZWave Geräte waren tricky und wollten gern persönlich aufgeweckt werden
Ich habe das Problem ebenfalls… weder iOS noch Webapp funktionieren. Nur ein Neustart schafft für ein paar Stunden Abhilfe. Das nervt wirklich… das sich hier niemand offizielles meldet ist beängstigend, wenn man sein ganzes Smarthome auf Homee aufbaut - für viel Geld - und dann sowas passiert. Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
könntest du bitte nochmal einen Netzwerk-Reset versuchen? So wie ich es gelesen hatte der Netzwerk-Reset nicht geklappt und bitte setzte noch dein Verlauf und Tagebuch vorher zurück.
Verlauf und Tagebuch löschen bringt sehr viel auch wenn das immer negiert wird.
Ein Datenbankfehler kann im Hintergrund dafür sorgen das der Speicher voll läuft und bestimmt Sachen nicht mehr funktionieren.
Das deutet darauf hin, dass homee keine Schreibrechte auf das Dateisystem hatte und entsprechend nichts gesichert werden konnte. Ich habe das neulich bei jemanden aus der Community schon gesehen, allerdings wissen wir noch nicht wie es dazu kommen kann.
Waren hier Systemereignisse im Tagebuch (Internetverbindung, Fernzugriff) zu sehen? Daher
Verlauf ja, aber Tagebuch ist eine recht einfache SQL-Datenbank die teilweise noch nützliche Informationen liefern könnte