Homee ist insgesamt ein Problem

Ich glaube, der Brain ist hardwaremäßig überfordert. Da hilft auch kein Software Update mehr.

2 „Gefällt mir“

Ist hier jetzt zwar eher Offtopic, aber wie fährst du mit der Lösung? Taugt homee als reines Zigbee-/Z-Wave Gateway, oder wäre es bezüglicher stabilität und performance nicht besser, die jeweiligen Schnittstellen direkt am PI via entsprechenden USB-Stick / Adapter zu verwenden?

Die homee-Variante hat aber halt auch den Charme, dass man Schritt für Schritt umsteigen kann, ohne Geräte neu einleren zu müssen…

Womit wir wieder beim Thema Zuverlässigkeit wären.
Bei mir läuft es relativ stabil.
Mich stört aber trotzdem das es viele Kinderkrankheiten gibt um die sich einfach nicht gekümmert wird.
Mich z.B. stört abgrundtief das ich seit einem Update auf meinem Smartphone IMMER doppelte Push´s bekomme.

Nachricht von Susi:
"Hi,
ich hab in den letzten Tagen nochmal nachgeforscht. Das Problem liegt bei dem Service von Google den wir für die Push Nachrichten benutzten. Da du nicht der einzige mit dem Problem bist haben wir beschlossen den Service zu wechseln. Wann genau wir die Zeit hierzu finden kann ich dir leider noch nicht sagen. Das wird dann dein Problem aber beheben.

Ich muss mich jetzt also auf unbestimmte Zeit mit den blöden Doppel-Push´s abgeben.
Und nicht nur das… ich lasse mir die “leider” von Automagic vorlesen… das kommt natürlich auch doppelt.

Vorher konnte ich damit beeindrucken und damit etwas Werbung für homee machen.
Mittlerweile werde ich ausgelacht wenn man mitbekommt das mein Smartphone alle doppelt sabbelt.

Ich habe einfach das Gefühl das hier auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen wird, hauptsache eine Neues Thema wird in homee implementiert (zu 90%), statt viele Kleinigkeiten (wie z.B. Batteriestatus vom HUE Bewegungsmelder) einzubinden.

Auch finde ich die Übergangszeit von der Beta zur Stable auch viel zu kurz.
Man ist als Stable-Nutzer immer noch Versuchskaninchen für viele Sachen.
Ich könnte gerne noch etwas länger auf die Stable warten, wenn denn dann die groben Fehler behoben sind.

5 „Gefällt mir“

Von welcher Anzahl Geräte und homeegramme reden wir, wenn solche Probleme auftreten?

Gut dass du den Übergang Beta/Stable ansprichst. Wurde davor glaube ich noch nicht groß thematisiert, aber ich stimme dir da voll zu… Zum Teil kommen Features dann ja sogar erst zum Stable-Release dazu oder sogar dann erst ein paar Wochen später, siehe jetzt auch wieder das Tagebuch.

3 „Gefällt mir“

Zigbee Geräte habe ich zurück zu Hue (jene, die ich ohne Akrobatik erreichen konnte). Zwave über homee. Der Vorteil von Hue - schalten einer Szene mit einem Befehl, nicht mit einer Verzögerung 1Sekunde für einzelne Aktoren (für 8 Lampen 8 Sekunden und das Ganze wiederholen damit auch alle geschaltet werden). Implementieren in ioBroker, da werde ich noch beobachten was noch alles auf den Markt passiert.

2 „Gefällt mir“

43 Geräte, 51 HG‘s

Wir haben aber auch Benutzer wie Jay Jay, mit über 200 Geräten und über 200 HG, die bis zur 2.21 problemlos funktionierten.
Irgend ein weiterer Faktor beeinflusst das noch und der ist schwer zu greifen

Zigbee hat in der Form wie bei Hue, nie funktioniert aber da hat man sich mit der Verzögerung beim schalten helfen können.

Interesanter Satz aus anderem Fsdrn

Ich kann Dich übrigens verstehen, bin auch zur 2.20 zurück und die genannten Probleme sind Geschichte…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Moin

… und es mit der 2.20 jetzt auch wieder tut…

Ich denke, die Hardware von homee ist schon an der Grenze, aber softwaretechnisch ist da bestimmt noch etwas rauszuholen. Es müsste halt nur mal angegangen werden :wink:

Bei mir gehen 11 gleichzeitig geschaltete Zigbeelampen auch nicht gleichzeitig an. Das dauert auch 2-3 Sekunden… Die HG arbeiten aber auch ohne Verzögerungen und hin und wieder muß eine nachgeschaltet werden…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,

auch ich habe unter 2.21 eine merklich schlechtere Schalt-Sicherheit und längere Reaktionszeiten, daher meine Frage:

Wie bist Du denn auf 2.20 “zurück gekommen”?
Ein altes Backup eingespielt (somit Verlust von Geräten und HG’s, die nach dem 2.21-Update angelegt wurden) - oder gibt es eine Möhlichkeit, rein den homee-SW-Stand 2.20 einzuspielen?

Schöne Grüße

Hey @SmartHomer,

ich habe einfach ein USB “Update” auf die V2.20.1 gemacht, genauso wie ich immer Updates mache.
Ich lösche immer alle Benutzergeräte, fahre homee herunter, mache ihn stromlos, warte ein paar Minuten und schalte ihn dann wieder an
Alle Verläufe, Geräte und HG bleiben erhalten, sofern die nicht auf eine neuere Version angewiesen sind…
Backup würde ich vor einen Update/Downgrade immer anlegen… Nötig ist es für den Vorgang aber nicht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein kleines workaround: In Automagic kannst Du unter dem entsprechendem Flow oben rechts auf die drei Punkte gehen und Optionen auswählen und Aussetzen wenn eine Instanz bereits ausgeführt wird anwählen. Wenn das noch nicht reicht, dann setz in den Flow eine Pause von ein paar Sekunden rein. Damit sollte das Problem mit den doppelten Auslösern von Automagic ignoriert werden.

Auch ich habe mit der Zuverlässigkeit von homee (V2 mit 2.21.0) zu kämpfen. Gestern Abend wollte ich über einen FT55 Taster Licht im Schlafzimmer einschalten. Das HG dazu lief ca. 3 Monate unauffällig. Gestern allerdings nicht mehr. Ein Blick über die Android App ins entsprechende HG brachte Klarheit. So wie es ursprünglich aufgebaut war, existierte es nicht mehr. Ohne mein zutun hat sich das HG geändert. Alle Bedingungen des HGs waren verschwunden und somit lief es fehlerhaft. Ich habe es selber in den letzten Monaten nicht bearbeitet (warum auch, es lief ja fehlerfrei) und bin auch nur derjenige, der Änderungen am System macht. Also ein sehr interessantes Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden 2 HG’s deaktiviert ohne mein zutun und sonst hat niemand Zugang zum homee.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine schnelle und klare Antwort @JayJayX

Viele Grüße zurück

1 „Gefällt mir“

@Szenni @bergjet

Das ist aber kein Phänomen der 2.21… Das ist mir schon immer wieder mal aufgefallen in 2 Jahren homee, das mal Einträge fehlten oder HG plötzlich deaktiviert waren. Sogar Geräte wurden schon “vergessen”…

Viele Grüße
JayJay

Du löscht die Geräte und die sind dann wieder da?

Die Benutzergeräte, also die Geräte mit denen Du dich auf homees Oberfläche anmeldest…
Ja, ich (bzw. node-red) muss mich dann nur wieder anmelden…

Viele Grüße
JayJay

Ich mach es auch nicht an der 2.21.0 fest. Ich hatte nur mit der Version das erste Mal das Problem. Aktuell sind 55 Geräte angemeldet und 207 HGs angelegt. Wenn homee immer mal wieder unter einer Amnesie leidet und 207 HGs auf Richtigkeit kontrolliert werden dürfen, dann sollte ich mir Personal anschaffen :joy:

1 „Gefällt mir“