USB Update/Downgrade funktioniert nicht !

Hallo

ich habe nun seit 2 Tagen ein Homee System im Einsatz mit diversen Zigbee und Z-Wave Geräten.

Nach der Einrichtung habe ich standardmäßig ein Update auf die aktuelle Version 2.21 durchgeführt. Nach der Einrichtung der Geräte habe ich nun massive Probleme mit meinen Z-Wave Geräten Plugs/Switches und Roller Shutter. Die Ausführung der Befehle funktioniert nur zeitverzögert oder garnicht. Vor allem bei Gruppenschaltungen tritt dieses Problem auf.

Nach lesen des Forums wollte ich eigentlich auf die Version 2.20. zurück, was bei mir aber nicht funktioniert.

Ich habe den Würfel mit diversen Micro USB Kabeln an einen Mac und Windows PC angeschlossen. Der Würfel wir nicht als USB Laufwerk erkannt !!!

Ich weiss nun nicht mehr wirklich weiter.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Wenn du ein homee System erst seit 2 Tagen hast, und nicht gleich am Anfang mit duzende Geräten gestartet bist, würde ich bei der Version 2.21 bleiben.

Ich habe homee seit einem Jahr und habe mit neuen Version keinerlei Verschlechterungen oder Verzögerungen bei Geräte-Schaltungen feststellen können. Gerade die neue Tagebuch-Funktion wird dir/uns helfen, Fehler zu finden, die man immer wieder mal selber (in den homeegrammen) macht.

Ich würde mich am Anfang auch mehr damit beschäftigen, was machen meine homeegramme und wie ist die Erreichbarkeit meiner Geräte, wann werden Befehle gesendet, wann wurde die Rückantwort empfangen, was ist in der Zeit dazwischen alles passiert. Was hat Einfluss auf die Reichweite, z.B. eine geschlossene Türe, der eingeschaltene Fernseh und sein Wlan-Modul usw…
Es ist schwer vorstellbar, das ein Software-Update Einfluss auf die Reichweite hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube an der Reichweite liegt es nicht.

Denn:

Schalte ich die Geräte einzeln ein und aus funktioniert es problemlos.

Sind die Geräte Teil einer Gruppe / Homegramm habe ich die Probleme, dass sich einzelne Geräte nur verzögert oder garnicht ein/ausschalten.

Das löst allerdings auch nicht das Problem, dass ein USB Update nicht funktioniert !

Gib doch bei deinen Geräten (homegramm) versuchsweise mal eine
Schaltverzögerung für die einzelnen Aktionen ( Geräte) ein .
Zum Beispiel:
Wenn Aktion , dann schalte : Aktor 1 = sofort , aktor 2= 1 Sekunde später , aktor 3=
2 Sekunden später usw.

Im Tagebuch siehst du ja, ob und wann die Befehle hinaus gegangen sind. In der Regel sollte das Gerät dann auch gleich schalten. Wenn in homee keine Sendebefehle stehen oder verspätet gelistet sind obwohl in den homeegrammen alles stimmt, würde das auf ein Problem in der Software oder dem brain deuten…
Bei Gruppenschaltungen muss man aber auch wissen, dass dann auch alle Geräte gleichzeitig antworten, und dann kann es schon zu einem Reichweitenproblem kommen, weil schwächere Signale dann eventuell nicht mehr durch “erhöhten Funkverkehr” kommen.

Bist du sicher das du ein Datenkabel hast? Nicht nur ein Ladekabel wo nur Strom zugeführt wird.
Hast du nur den Brain angeschlossen laut Anleitung: hier

Und ganz wichtig, hast du vorher ein Backup gemacht :wink:

Ja, Backup habe ich gemacht.

Ich habe sicherlich so 10 Kabel getestet ;-))
Kein einziges hat funktioniert !

Vielleicht kann ja hier mal jemand ein Kabel empfehlen, welches funktioniert hat.

Hi,

normalerweise sollte jedes USB-Datenkabel funktionieren. Bei mir war das einzige welches nicht funktioniert hat, das originale vom homee V1 :smiley:

Hast Du mal einen anderen USB-Port am PC ausprobiert?
Ich meine der Brain darf nur ohne Zusatzwürfel mit dem PC verbunden werden, damit daas Laufwerk erkannt wird…

Ich kann Dich übrigens verstehen, bin auch zur 2.20 zurück und die genannten Probleme sind Geschichte…

Viele Grüße
JayJay

JJs Hinweis mit dem anderen USB Port kann ich nur unterstützen
Am besten ein USB 2.0 Port, direkt am Rechner, keinen Hub

Keine Chance…ich habe nun mehrere Kabel ausprobiert am Mac am Windows PC sowie an der Synology Diskstation.

Keine Chance, der Homee Würfel wird nicht erkannt.

Mist !

dann frage bitte @Chris, wie das mit dem Austausch funktioniert

die FAQ dazu ist unvollständig


weil sie gerne Mail vorab hätten

EDIT: Bitte keine Retouren mehr nach Stuttgart schicken!!!

Solltet ihr ein Gerät, welches in einem unserer Stores erworben worden ist, retournieren wollen (Defekt, Austausch oder Widerruf), verwendet bitte unser Retouren Zentrum :point_right:t2: http://paket.hom.ee

Kunden, die nicht direkt bei uns gekauft haben, sondern bei einem unserer Drittanbietern, wenden sich gerne mit allen notwendigen Infos wie z.B. Bestellnummer, Problem-/Fehlerbeschreibung, (evtl. aktueller Versandadresse) an support@homee.de

@Chris ich habe wirklich Probleme über USB den Core Würfel zu aktualisieren bzw. ein Downgrade durchzuführen. Gibt es vielleicht doch nich einen Trick dazu, oder sollten wir den Würfel tauschen ?

Wenn ja, wie läuft das ab. Ohne Würfel kann ich hier ja nichts mehr schalten…bei 34 Geräten sehr schlecht ?

Hallo,

ich habe die Datei der Version 2.20 nun auf den Würfel bekommen.
Dazu habe ich die LAN Verbindung, die ich eingerichtet hatte, abgeschaltet und danach wurde der Ordner angezeigt und ich habe die FW Version 2.20. kopiert.

Das Downgrade wird allerdings nicht durchgeführt. Der Würfel blinkt zwar grün und orange, aber an der FW Version ändert sich nichts.

Moin,

guter Hinweis wo keiner dran gedacht hat… Irgendwo wurde mal erwähnt das entweder nur USB oder nur LAN geht…
Konnte natürlich keiner wissen, das Du gleich auf LAN gegangen bist :wink:

Einfach nochmal probieren, manchmal klappt es nicht gleich… Hast Du auch das Update für den V2 heruntergeladen?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ist so…da muss man erstmal drauf kommen :wink:

Ja ich hab die Version 2.20. für den V2 geladen…ein Downgrade funktioniert aber wirklich ?

die Einstellungen bleiben bestehen ? Oder muss ich dann das Backup neu einspielen ? Kann man ein 2.21 Backup für die 2.20. verwenden ?

Schön wäre es natürlich wenn wir ein Bugfix zu dem Z-Wave Problem bekommen würden. Eine 2.21.1 wäre natürlich klasse.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht ? Gibt es Bugfixes ?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat es funktioniert, ich bin schon seit Tagen wieder auf der 2.20 und es hat sich soweit alles wieder normalisiert (sorry CA, das war nix mit der 2.21)

Ich glaube da meckert homee, weil das Backup ja mit einer neueren Version erstellt wurde… Ein Backup würde ich vorher in jedem Fall machen, das kannst Du dann zumindest mit der 2.21 wieder gebrauchen… Für das downgrade ist es aber nicht erforderlich, es bleibt alles erhalten bis auf die Sachen die in der 2.21 dazu gekommen sind… Da fällt mir nur das Tagebuch ein…

Ja schön wäre das, evtl. arbeiten sie auch schon dran, man hört ja wieder mal nichts, oder sie sind erstmal im Urlaub, nach dem anstrengenden 2.21er Update :wink: Man weiss es nicht…
Ich hatte auf jeden Fall keine Lust mich mit den Bugs auf unbestimmte Zeit herum zu schlagen…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

:joy::rofl::joy::joy::rofl::joy:

2 „Gefällt mir“