Homee ist insgesamt ein Problem

Deutschland Sucht Das Z-Wave…?? :thinking: :man_shrugging:t3:

6 „Gefällt mir“

hahaha ROFL :smile:
Ja wo is denn der neue Z-Wave Stack… ? Ob das noch was wird dieses Jahr :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Spagat ist extrem schwierig, denke ich!

  • neue Features
  • neue Geräte
  • Features verbessern
  • diverse Zugriffsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Software-Ständen / Möglichkeiten
  • akuelles Bugfixing
  • langfristiges Bugfixing (Stichwort Stabilität)
  • angekündigte Features fürs Jahr 2018 (auch wirklich umsetzen) - verschieben kommt immer blöd an!
  • usw.

Ich für mich habe entschieden, das es vorwärts geht mit dem homee. Aber eben nicht ständig überall.

Das Logbuch in der neuen Version ist zum Beispiel ein echtes Highlight! :+1:t6:

Es wird sicher auch wieder ein Release geben, dass mir weniger bringt, aber dann freut sich garantiert jemand anders über irgendwas… :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen Drittmarktaktivitäten (3rd-Party-Würfel, Arbeiten für Afriso, etc.) welche dazu dienen den homee überhaupt weiterentwickeln zu können, denn mit bestehenden Würfeln in der Wildnis kannst du beim derzeitigen Geschäftsmodell ja kein Geld mehr verdienen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe prinzipiell nichts gegen neue Geräte. Ich brauche aber keine 20 verschiedene Bewegungsmelder oder den 10. Fensterkontakt.
Die richtigen Kracher werden homee vorenthalten und stehen teilweise noch nicht einmal auf der Roadmap.

Anbindung an die Hue Bridge?
Die kann das besser wie homee und die Bridge hat Reichweite.

Logitech Harmony?
Steuerung aller Infrarot Geräte

LaMetric Time?
Visualisierung aller Aktionen im Klartext.

Heizungssteuerung?

Offene Api?

Nur um einen paar Themen anzusprechen.

Ich wiederhole mich ungern, aber es gibt Zentralen die können das alles und erschreckenderweise funktioniert es sogar. homee gerät immer weiter ins Abseits und es macht mich dann einfach sauer, wenn mir sensationell eine Heizungssteuerung angekündigt wird, dessen fehlen schon vor zwei Jahren bemängelt wurde.
Entschuldigung, aber das sind Basics!
Ich verstehe das einfach nicht. Es muss doch im Interesse jeder Firma sein, mit den Möglichkeiten der Konkurrenz mit zu halten.
Das internet of things ist ein gefräßiges Raubtier. Niemand hier will, dass homee irgendwann eine Beute wird.
Also bitte keine neuen Fensterkontakte mehr!

10 „Gefällt mir“

“Deutschland sucht den Zigbee-Würfel”

nach Updates war der gerne mal “vermisst”, und musst mal kurz runtergenommen werden
Seit 2 Versionen aber deutlich besser

1 „Gefällt mir“

Hierfür gibts 10 Likes :+1:

Grüßle

3 „Gefällt mir“

Mir kommt es vor, wie wenn CA mit dem Qualitätssiegel “Works on my PC” arbeitet.
Alle Probleme können nicht gleichzeitig gelöst werden, aber Kleinigkeiten imho können schon eingeschoben werden.
Da ist z.B das Problem der Umlaute beim FTP. Vor Tagen habe ich eine mögliche Lösung (möglicherweise eine Zeile Code zu ergänzen) gepostet: FTP Backup - Umlauteproblem aber es gab nicht mal einen Antwort.
Dass eine kleine Firma / ein StartUp wie CA keine Heerschar an Entwicklern und Support-Mitarbeitern haben kann ist mir klar und ich hoffe auf die Zukunft. Aber eine Rückmeldung wenn man im Forum angesprochen wird muss man schon erwarten dürfen. Und wenn es nur ein “Danke ich gebe es weiter” ist.

2 „Gefällt mir“

Thema wurde soeben aufgenommen


Ich denke das ist mehr ein Kapazitätsproblem und jetzt sind es ja mehr Köpfe

1 „Gefällt mir“

Muss hier leider zu teilen zustimmen.
Bei dem Homee meiner Eltern habe ich seit der Installation Probleme mit starken Verzögerungen und dazu auch schon einige Themen im Forum offen sowie direkt Kontakt gesucht.
Ausgehen tut das leider immer gleich - keine Antwort / Hilfe direkt von Seiten Homee. Nachdem die Community nicht weiter kommt steht das Thema.


Mittlerweile liegt dieses Thema auf eis, da mir wegen einem Update Problem ein Reset von homee geraten wurde. Dieser hat dann nicht wie zuvor versichert nur die Homegramme und Einstellungen gelöscht - nein auch alle Geräte müssen ausgebaut und neu verbunden werden.

Konkret: Mir hilft es nichts wenn ein Bewegungsmelder nur hin und wieder sofort das Licht einschaltet. Manchmal dauert es 20 Sekunden. Klar an geht es… Aber damit für die Lichtsteuerung nicht zu gebrauchen.
Bei einer Heinzungssteuerung oder Lüftern usw. macht das nichts aus… klar.

Ebenfalls muss ich hier zustimmen: Immer mehr neue Geräte sind nicht unbedingt notwendig. Ich finde es wie beim letzten Update geschehen viel wichtiger das bestehende System zu verbessern, stabil zu machen.
Das hat auch Apple endlich mit ios12 getan…

VG Marcel

2 „Gefällt mir“

Die Einstellungen, HG‘s und Geräte kannst Du doch mit einem aktuellen Backup wieder zurückspielen.
Oder hast Du vor dem Zurückzetzen kein Backup erstellt!?

Homee war nicht mehr erreichbar und es war bekannt, das es kein backup gibt - leider.

Also bei mir ist heute einfach alles mal wieder abgeschmiert …

Ich hatte gestern mal wieder etwas besonderes.
Ein Fibaro Motion Sensor ist mit der Warnung Batterie leer, komplett ausgestiegen. Als ich nach dem Rechten sehen wollte, begrüßte mich der Sensor mit fröhlichem Geblinke?
Also Batterie raus und wieder rein. Batterie Ladung anschließend 91 %.
Wo wir wieder beim Thema wären. Was nützt es neue Komponenten zu bringen, wenn die Alten nicht zuverlässig funktionieren?
Stammkundenpflege ist nicht so wichtig wie Neukunden Gewinnung?
Wenn ich mir anschaue auf wieviel Hochzeiten Codeatelier tanzt, (Afrisio, NVB, Steiermark, Pfeiffer und May usw.) und wie viel Leute in Stuttgart werkeln, könnte man fast erklären, warum die Situation ist wie sie ist. Wenn dann noch fehlerbehaftete Updates raus geworfen werden, sind die User wenigstens beschäftigt. Auf das Tagebuch hätte ich gerne verzichtet. Ich merke auch ohne, dass mal wieder etwas nicht funktioniert. Schon der Titel “Hilfe zur Selbsthilfe” ist doch nichts anderes wie eine Abschiebung von bekannten Problemen.

4 „Gefällt mir“

War es Manipulationsalarm? So ein fröhliches Geblinke kann natürlich einen Spannungsverlust bei der Batterie erzeugen und eine Batteriewarnung auslösen.
Oder glaubst du homee hat das Geblinke bei deinem Fibaro Motion Sensor eingeschalten :thinking:

off-topic: Die Kooperationen sind sicher notwendig, um auf Stückzahlen zu kommen und das Team zuhalten/auszubauen. Sehe ich daher eher als eine Bereicherung für uns Bestandskunden… Die Brandings haben ja alle identische Software…
Mit dem Einmalerlös aus den Würfeln (abzgl. Fertigung, USt, Händlermarge, Amazon-Gebühren etc) alleine kannst du nicht alles stemmen… Aber das wurde hier alles schon mehrfach diskutiert, und irgendwo gibt’s einen Blogpost von CA zum Geschäftsmodell (“boot strap”).

1 „Gefällt mir“

Da stellt sich die Frage, wie geht es weiter mit homee? CA will ja Geld damit verdienen. Aber wo ist homee angesiedelt? Auf der Billigschiene, da gibt es schon viele andere Anbieter. Auf der Profi Ausrichtung, da fehlt es an Stabilität. Viele User hier kann man ja nicht als Hobby Smart-Homer bezeichnen sondern sind teilweise Programmier Profis, siehe homeean. Die wollen mehr aus dem Würfel herausholen, was aber vermutlich an der Hardware scheitert. Also, wird homee so weiterbestehen können im Geschäftsmodell von CA?

Es war nichts von allem. Der Sensor hat einfach auf meine Bewegung reagiert, aber homee hat ihn ausgegraut mit Meldung Batterie leer.
Edit:
Eben das gleiche Spiel wieder. Batterie leer, obwohl ich eine neue eingesetzt hatte. Meine Antwort: Sensor von homee abgemeldet und an einer anderen Zentrale angemeldet. Die alte Batterie sprang sofort auf Ladestatus 95% und der Sensor funktioniert. homee bekommt den Schaltbefehl jetzt per Webhook. Ich finde es teilweise bedenklich, dass ich homee jetzt beinahe 40 Sensoren und Aktoren weggenommen habe, weil es einfach nicht zuverlässig funktioniert. Noch bedenklicher finde ich es, das genau die gleichen Sensoren und Aktoren mit den identischen Aufgaben auf FHEM und einer anderen Zentrale völlig problemlos laufen. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Sensoren und Aktoren auf homee belassen und die Steuerung über ioBroker durchgeführt. Auch so funktionieren diverse Geräte.

Undertaker & bergjet Lösungsansätze heben eigentlich die möglichen Problemursachen gegenseitig auf. Wobei mich die Fehlerursache von falschen Alarmmeldungen schon interessieren würde. Diese können doch eigentlich nur vom Endgerät kommen. Das sind ja nur vom Gerät erzeugte Statusmeldungen. Mysteriös…