Homee ist insgesamt ein Problem

Kann ich nachvollziehen. Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass es von CA immer noch keine Reaktion gibt.

Oh Mist, ich hatte ja die Überschrift vom Forum vergessen:
homee 2.21 :sos: Hilfe zur Selbsthilfe
Das erklärt es! Hauptsache die dämlichen Sprüche bei mein Zuhause funktionieren einwandfrei.

3 „Gefällt mir“

Konntet ihr evtl auch einen Zusammenhang mit der Anzahl der Geräte am homee feststellen?
Mich würde z.B. interessieren - wer hat eine relativ große Installation (> 90 Geräte am homee) und hat keine Probleme

:joy::joy::joy:

Ich habe 209 Geräte, mit der 2.20 keine Probleme und beim 2. Anlauf auf die 2.21 vereinzelt Probleme. Beim 1. Update auf die 2.21 war es nicht auszuhalten, Verzögerungen, nicht Schalten, ausgegraute Geräte usw.

Ich habe beim 2. Updateversuch, Geräte die ich für das Mesh als wichtig beurteile neu abgefragt, seither geht es einigermassen. Zigbee hat sich die Reichweite oder das Mesh auch verschlechtert. Geräte grauen öfter aus, lassen sich aber schalten, bzw durch schalten wieder holen.

Es liegt nicht an der Anzahl der Geräte, zumindest nicht ausschliesslich, denn auch viele kleine Installationen scheinen Probleme zu haben…

Viele Grüße
JayJay

Nein, ich habe homee bis auf eine Hue, eine Lightify und einen Devolo und Fibaro Bewegungsmelder alles weg genommen.
Sogar mit diesen minimalistischen Aufgaben sind bei der 2.21 deutliche Schaltverzögerungen oder ausgrauen zu beobachten. Bei der 2.20 funktioniert es. Wenn ich bei der 2.21 eine Lampe per Webhook schalte, ist auch keinerlei Verzögerung feststellbar.

Ich habe aber einfach keinen Bock mehr, das bei einer fiktiven 2.22 wieder alles spinnt. homee bekommt von mir keine wichtigen Aufgaben mehr, bis ich hier im Forum lese, dass eine Firmware funktioniert.
Update:
Zu seinen funktionierenden Zeiten hatte homee bei mir 191 Zwave, 39 Zigbee und 18 Wlan Geräte.

1 „Gefällt mir“

Hast Du aktiv in der Log-Datei bzw. unter Ereignisse gesucht?

Hier tut sich was, CA antwortet :

Schön dass CA antwortet… aber das bedeutet leider auch dass CA die Ursachen der zusätzlichen Verzögerungen seit 2.21 nicht kennt. Die Verzögerungen, Stabilitätsprobleme waren aber auch schon vor 2.21 da. Ob sie hier auch die Ursache nicht kennen?

Das schälert meine Hoffnung dass sich bis Ende Jahr eine Verbesserung einstellen wird…

1 „Gefällt mir“

Ich habe 9 Geräte (Z-Wave) und mehrfach am Tag Meldungen im Log, dass Geräte nicht gefunden wurden. An der Anzahl kann es nicht liegen - oder ist homee nur für eine handvoll (=5) Geräte konzipiert?

1 „Gefällt mir“

hätte ja sein können, dass es bei kleineren Installationen diese Probleme nicht gibt

Das sind nur zwei bedenkliche Zitate! Damit wir (die User / Kunden) nicht den Spaß verlieren, sollte sich CA dringend darum bemühen die Probleme in den Griff zu bekommen!

Wenn es monatelang nicht richtig rund läuft und keine Besserung in Sicht ist (von mir aus auch in einigen Teilschritten) bzw. diese nicht in Aussicht gestellt wird (Kommunikation ist alles!) wird nach und nach sich ein gewisser Teil bei der Konkurenz umsehen. Und bei den meisten wird es nicht beim Umsehen bleiben.

Ich denke das kann nicht im Sinne des Herstellers sein!

Dabei ist CA in anderen Punkten überdurchschnittlich gut :grinning: - so weit ich das mitbekomen habe, gibt es eine sehr große Kulanz beim Austausch von defekter Hardware. :+1:t6:

1 „Gefällt mir“

Ja, direkt in der Fritzbox unter Ereignisse und dort WLAN ausgewählt. Vorher war dort nichts auffällig. Die Fritte habe ich schon neu durchgestartet und einmal vom Netz getrennt. Leider keine Besserung…

Darf ich fragen welche Box Du im Einsatz hast? :wink:

Denn auch bei mir (6590) läuft das WLAN nicht mehr ganz rund. Gefühlt nach dem Upate auf Fritz.OS 7.00…

@Stefan69 Habe eine 6490 Cable und seit Fritz.OS 7.00 anfangs ähnliche Probleme mit dem WLAN gehabt, wobei ich relativ viele Repeater und Dlan- Dinger dran habe. Das Aufbau des Meshs dauert gefühlt ewig, aber wenn´s sich aufgebaut hat, läuft das astrein.

btT: Ich hatte in der Spitze an die 160 z-wave, 80 Zigbee & 20 Wlan- Geräte drin hängen und bin aufgrund der Unzuverlässigkeit und begrenzten Reichweite schon ein bisschen früher ausgestiegen, bzw. handhabe das ehr wie Undertaker mit ein paar Gnadengeräten für die Würfel…
Aktuell läuft openhab2 (Pi mit Razberry z-wave.me2 & externen Antennen mit Integration von 3 Xiaomi Gateways (zusätzlich nochmal 70 Zigbee-devices) und 2 Hue- Bridges überragend perfekt.
Zurückkehren werde def. nicht.:smiley: auch wenn die Communty echt klasse ist.

Welchen Funkstandard hast du wo eingebunden? Zigbee mit hue, ZWave mit Razberry, Wlan mit Xiaomi?
Ich habe den ioBroker mit ZWave Stick und hue. Jetzt habe ich mir noch das Gateway Harmony von Logitech geholt, das schalten den Fernseher.

Nö, z-wave läuft über rasperry bzw. über das razberry Modul, die hue bridges über wlan bzw. dlan ebenso die xiaomi gateways. Über openhabian auf dem rapsi und entsprechende bindings harmoniert das ganze dann. Für ir und 433mhz hab ich noch nen irgendwelches zeug rumliegen, aber bisher keine Zeit gehabt das zu testen.
Eidt: die xiaomis bauen ihr eigenes mesh über zigbee auf, ebenso die hues :blush:

werde mich auch mal mit openhab2 beschäftigen und hab mir den Pi mit Razberry2 bestellt. wie hast du das mit der externen Antennen gemacht? gelötet?

Ist hier ein gute Anleitung.

1 „Gefällt mir“

Wlan

top_rotated_featured

Zwave

2 „Gefällt mir“

Meine Gnade war gestern vorbei, nachdem alles wieder ausgeraut war. homee ist vorläufig abgeschaltet. Ich hoffe, dass mich eine 2.22 oder ein Bugfix wieder motiviert, es nochmal zu versuchen. :face_with_raised_eyebrow:

Ich nutze den Pi 3 mit einem Z-Wave USB-Dongle und einem ZigBee-USB-Dongel.

funktioniert tadellos mit Openhab 2
Gruß
Oliver

2 „Gefällt mir“