Homee ist insgesamt ein Problem

Es wurde hier im Forum schon mehrfach der Verdacht geäußert, dass die Hardware mit den wachsenden Aufgaben einfach überfordert ist.
Ich bin kein Hardware Spezialist, aber das teilweise verzögerte oder gar nicht Schalten, ist zumindest ein Indiz.
Wir haben in der 2.21 das Tagebuch dazu bekommen, was natürlich Rechenleistung und Speicher braucht.
Und schon zickt homee wieder. Zurück auf die 2.20 und alles ist wieder gut.
Bitte entschuldigt meine Spekulationen und das mangelnde Fachwissen, aber da stimmt doch was nicht?

5 „Gefällt mir“

auch die beste hardware kann man durch unglückliches design/suboptimalen code ausbremsen…

völlig unabhängig von CA…
kommt überall vor …

ich gehe schwer davon aus, dass hier noch Optimierungspotential da ist, und auch bald was kommt, was die alte Performanz wiederherstellt.

1 „Gefällt mir“

Mich würde eher interessieren für welche Größe der kleine homee ausgelegt ist?
50, 100, 150, 200, … Geräte
Ich möchte nicht während des sukzessiven Ausbaus meines Smart Homes irgendwann feststellen, dass dem homee die Puste ausgeht!!

Ob ein Zusammenhang zwischen den aktuellen Problemen und dem Tagebuch bestehen, das hoffe ich nicht. Das würde nämlich bedeuten das homee bereits an seinnen Limit angekommen ist!

Wie oben ausgeführt : es kann auch einfach unglücklich oder von unvollständigen Annahmen ausgehend programmiert sein

Bevor die Spekulationen und Verschwörungstheorien hier zu sehr ins Kraut schießen wäre eine CA-Stellungnahme hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Über 100 Posts in diesem Thread, der nur einer von mehreren ähnlichen ist. Dies muss doch den Leuten von CA zeigen, wie sehr dieses Thema brennt. Zusätzlich ist zu bedenken, dass hier nur Leute schreiben, die (noch) Geduld haben und nicht schon gewechselt haben.

Dass sich CA nicht zu Wort meldet, deute ich als Hilflosigkeit. Für neue Features wie z.B. die Heizungssteuerung oder das Tagebuch gibt es einen Releaseplan, aber für den stabilitäts-relevanten neuen Z-Wave-Stack hingegen nicht. Dies sieht für mich aus, wie CA garkeine Lösung hat, wie die Zuverlässigkeit verbessert werden kann. Wenn sie wüssten, was zu tun ist, könnten sie auch eine Zeitschätzung und somit ein voraussichtliches Releasedatum angeben.

Ich finde dies ziemlich dramatisch.

Moin,

Thomas von CA hat doch bereit erwähnt, daß ich mit meiner bescheidenen Installation schon weit über das Ziel hinaus geschossen bin… Offizielle Zahlen geben sie nicht raus, stattdessen wird mit den völlig übertriebenen theoretischen Werten um sich geschmissen.

In meiner Installation (ich glaube es gibt keine grösseren):

Bei Zigbee läuft es mit mehr als 60 Geräten nicht mehr gut, regelmässig sind dann Geräte ausgegraut und minutenlang nicht schaltbar… Unter 60 Geräten und neustart normalisiert sich das wieder…
Man kann aber auch 70 Geräte einbinden, muss dann aber mit den aussetzern leben, die leider nicht auf bestimmte Geräte begrenzt sind, sondern über die gesamte Palette :frowning:

Bei Zwave geht mehr, weil man dort den Traffic einstellen kann. Da ich aber auf “Echtzeitwerte” stehe ist hier einiges an Optimierung erforderlich. Habe ich Sensoren die in der Sekunde mehrmals Werte senden, bekomme ich bei meinen aktuell 102 Geräten schon unangenehme Verzögerungen

Zu Enocean kann ich nicht viel beitragen, da ich da sowie bei WLAN verhältnismäßig wenig Geräte habe… In Zukunft werde ich aber auf diese beiden Protokolle setzen :wink:

Viele Grüße
JayJay

135 Geräte
65 Z-Wave | 63 ZigBee | 2 EnOcean | 5 WLAN

Kenne das Problem :confused:
Wobei alleine bei Z-Wave und Zigbee jeweils 7 Geräte nur dafür da sind die schlechte Reichweite der Würfel zu kompensieren und nur als zusätzliche Repeater arbeiten.

homee ist nicht nur Z-Wave. Baustellen gibt es an vielen Stellen, Zigbee zum Beispiel…
Der neue Z-Wave Stack ist mehr als Notwendigkeit und nicht als Stabilitätsverbesserung zu sehen.
Meiner Meinung nach, hat der 1. Stackwechsel schon keine Stabilitätsverbesserung gebracht, ich wage zu bezweifeln, daß der 2. es schaffen wird…

Viele Grüße
JayJay

Ich denke die Zahl kann man nicht so einfach definieren. Es ist sicher ein komplexes Thema (Anzahl der HGs, welche Geräte, wieviele Würfel, Umfang der HGs, Gruppenanzahl, usw.).

Und wenn CA dann sagen würde bis 100Geräte kein Problem und einer baut zig hundert HGs und es läuft nicht, ist man auch enttäuscht.

ich dachte da eher an Klarstellung wegen den neuerdings eingeführten 2.21- Problemen, und dem mutmaßlichen Zusammenhang zum Tagebuch

Klar. Ich hab Z-Wave erwähnt, da es dort zumindest mal die Aussage gab, dass ein neuer Stack die Lösung bringen soll. Bei Themen wie ZigBee ist ja komplett Funkstille (im doppelten Sinn).

1 „Gefällt mir“

Dann muss die Grenze ohne HG oder in Abhängigkeit von HG angegeben werden. Wir haben als Benutzer keinerlei Kontrollmöglichkeiten wie weit homee ausgelastet ist. Also müssen wir uns ranpirschen.

Achso… Aber auch das wurde schon von Volker mehr oder weniger in dem Featurvorschlag, das Tagebuch abschalten zu können, beantwortet…
Ich bin jetzt seit 10 Tagen wieder absturzfrei auf der 2.20. Seit der 2.21RC1 hatte ich alle 1-2 Tage abstürze.
Meine Ergebnisse basierend auf Erfahrungen und Tests lasse ich gerne durch nachvollziehbare Kommentare wiederlegen. Aber ein einfaches “Das ist nicht so”, zieht bei mir schon lange nicht mehr und ist für mich Marketing…

Lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster wenn ich sage, der neue Stack wird keine Lösung bringen :smiley:
Ansonsten nicht falsch verstehen, ich bin Deiner Meinung, nur habe ich nicht mehr so viel Hoffnung…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Komisch ist ja das bei einem es funktioniert und der andere Probleme hat.
Ich habe 43 Geräte und 27 Homeegramm und bei mir funktioniert alles tadellos unter 2.21

Bei mir läuft alles smooth… und mit “alles” meine ich alles, abgesehen von den Spirits… das ist ein einziger Krampf. Wenn das mit dem neuen Stack nicht grundlegend besser wird, fliegen die zur Saison 19/20 raus.

Was ist denn das Problem mit den Spirits? Meine 7 Stück laufen ohne Probleme…

Bei mir zum Glück auch alles gut, ink. 11 Spirits!

Nach dem Update hatte ich Probleme, das Roller Shutter nicht mehr zuverlässig geschaltet wurden. Dieses war nach einem “Abfragen” wieder in Ordnung. Denke hier musste das Mesh sich einmal reorganisieren.
Und dabei werden meine Geräte im Allgemeinen direkt an homee angelernt und dann zur Verwendungsstelle gebracht. Dieses funktioniert bei mir am besten.

Mir ist nur unter FritzOs aufgefallen, das sich einige WLAN Geräte ständig ab- und anmelden. Nicht alle und zum Glück nicht homee :). Denke da AVM noch Verbesserung zu liefern…

Das mit den Spirits ist ein Würfelspiel. Empfangen sie ihre Befehle oder nicht. Mesh ist hier kein Thema, ein Muster ist auch nicht erkennbar. Mal reagiert dieses nicht, mal jenes nicht.

Das ist doch aber schon immer so gewesen…
Wir wissen nicht was “Unter der Haube” verändert wurde. Manche Systeme kratzt es nicht, so wie z.B. Deins und bei Anderen macht sich das sofort bemerkbar wie z.B. bei meinem. Die wenigsten Fehler treten bei allen auf…

Fakt ist einfach, daß die Einen Glück und die Anderen Pech hatten.
Dieses Glücksspiel muss CA unbedingt in den Griff bekommen…

Viele Grüße
JayJay

Ich frag mich ob es sich lohnt meinen homee mal komplett zurückzusetzen und alle Geräte neu anzulernen und homeegramme von Grund auf neu zu erstellen.
Doch irgendwie würde es sich vielleicht wirklich lohnen wenn ein paar langersehnte Funktionen vorhanden wären wie inkrementelle Wertänderung, Heizungssteuerung oder ahh … definierbare Variablen wären ein Traum. :thinking:

Kann helfen, kann aber auch vergebliche Mühe sein…
Ich habe mich gegen solche Aktionen immer gesträubt, weil es ja keine Möglichkeit gibt auf den vorherigen Zustand zurück zu gehen. Es wäre dann so als ob man auf eine andere Zentrale umzieht…
Und die Enttäuschung erst, wenn die gleichen Fehler wieder da sind…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“