Homee ist insgesamt ein Problem

Er wird released, wenn er fertig ist.
Oder willst du, wenn du man ein Releasedatum veröffentlichst, dass der Stack halb fertig und nicht funktionsfähig ist?
Daten bringen nur Stress, besser ist, wenn alles in Ruhe und vernünftig gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Der neue Stack wird Hardware seitig fertig sein, die Zertifizierung nimmt viel Zeit in Anspruch. Die zertifizierer interessiert keine roadmap. …und da immer mehr Hersteller mit neuen Produkten auf den z-Wave-Markt drängen…

By the way, ich kann homee rundum empfehlen und tu es regelmäßig

1 „Gefällt mir“

Mein Punkt ist nach wie vor, dass CA ja eine Releaseplanung macht, nur ist der neue Stack nicht drin. Wieso nicht? Wenn man schätzen kann, wie lange die Implementierung einer Heizungssteuerung oder des Logbuchs dauert, wieso nicht auch eine Schätzung für den neuen Stack?

Ich nehm an, dass du zufrieden bist mit homee und freue mich für dich. Läuft denn bei dir alles stabil und zuverlässig?

Weil es einfach Zeit in Anspruch nimmt und mit eventuellen Problemen nicht so einfach geplant werden kann.

Ja, ich bin sehr zufrieden

Der zertifizierungsprozess ist nicht planbar! Die Hardware ist mit Sicherheit schon seit Monaten fertig.

Wie kommst du drauf das Hardware geändert werden muss?
Wir alle haben die Hardware schon zu Hause… Ich hoffe daß die nicht geändert werden muss… Aber da hat ca ja glaube ich schon sich geda Ken gemacht.
Wir auch immer. It is done wenn it is done. Die sollen das schon ordentlich machen. Und ich denke nicht das wir in der Lage sind abzuschätzen wieviel Arbeit das macht…

Ja jetzt wo du sagst, Stack war ja die Protokoll Ebene. Der wird schon lange fertig sein, ich hab vor Monaten hier schon gelesen, dass er in der Zertifizierung steckt.

Am Ende wird gleich der neue 700er Chip verwendet, was
a) neue Hardware bedeutet
b) die Verzögerung erklärt und
c) den homee zukunftssicherer macht

Das ist aber reine SPEKULATION und für mich die bessere Lösung, worauf ich gerne noch etwas warte.

Die neue Z-Wave Integration muss und wird von der Alliance, durch das Zertifizierungshaus Pepper One geprüft und zertifiziert.
Wir haben keinen Einfluss auf die Warteliste, welche aktuell mehrere Wochen lang ist. Bei Fehlern geht es in die Ad-Hoc Phase und man “stellt sich” neu an.
Neben der technischen Zertifizierung bedarf es ausserdem einer Marketing Zertifizierung.
Da hier so viele Faktoren eine Rolle spielen, die wir als Codeatelier nicht beeinflussen können, habt bitte Verständnis, dass wir keinen Termin in den Raum stellen wollen - der vielleicht nicht gehalten werden kann.

31 „Gefällt mir“

hoffe nicht, dass neue Hardware kommt. Erst vor ca. 3 Monaten hat man mir gesagt, dass an der Hardware nichts geändert wird - sonst hätte ich mit dem Z-Wave Kauf auch noch ein wenig gewartet wenn neue Hardware in Aussicht gewesen wäre…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hat das @Timo in seinem Beitrag ausgeschlossen:

Bei mir läuft das z-Wave-mesh sehr gut, ich hoffe mit dem neuen Stack auf mehr Geräte kompalitäten.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte sich aber der Status der betroffenen Geräte Vorschläge zumindest auf geplant ändern, oder nicht?!

Ich habe es mittlerweile aufgegeben auf Geräteunterstützung zu hoffen.
Wenn mir ein Gerät gefällt und ich die Funktion haben möchte wird diese gekauft und eben an Home Assistant oder ioBroker betrieben.

homee wird bei mir langfristig nur noch mit dem EnOcean Würfel betrieben werden.

Alternative:
einfach berichten wo man steht.
Keine techn. Details sondern den allg. aktuellen Verfahrensschritt benennen.

Wenn man auf einen Dritten wartet ist das nicht schlimm :slight_smile:

LG N

1 „Gefällt mir“

homee hat schon wieder selbständig eine lila light show gestartet - ohne dass es einen Neustart o.ä. gab :frowning: hoffe es gibt bald eine Lösung, so kann es auf jeden Fall nicht bleiben!!

1 „Gefällt mir“

Wenn man ohnehin nur warten kann wäre ja Zeit, einige andere brennende Probleme anzugehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, zB den Release der Beta 2.22 nächste Woche vorzubereiten.

3 „Gefällt mir“

Das wird so geil :stuck_out_tongue_winking_eye:
In der Roadmap ist ja alles beschrieben, das fehlt noch:

(ich blödel nur etwas rum)

7 „Gefällt mir“

Ok, wer macht den Buchmacher und nimmt Wetten an? :wink:

Die User Icons fehlen noch oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn hier einer Kappes verzapft, dann bin ich das! Weißt du das?? :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Berechtigt rumgeblödel. :grin:

Gerade die HG-Aktionen sind spannend und sparen die HG-Massen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“