Homee Integration für Home Assistant

Ja, ok.
So gesehen hast du natürlich recht.
Ich hatte das jetzt verglichen mit „RPi + schönes Case kaufen und HA runterladen“.

Ansonsten schau mal in dem Post hier:

Ich weiß allerdings grad nicht aus dem Kopf, ob das „import all devices“ feature schon implementiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das ist als Feature angedacht aber noch nicht implementiert. Gibt auch ein Issue :wink:

@sublevel7
Problem würde ich das nicht nennen. Ich habe mein Homee etc. nur gern Sauber und nicht irgendwelche Gruppen herumfliegen die nur dazu da sind, dass andere Programme funktionieren. Davon abgesehen empfinde ich es sauberer, wenn ich unerwünschte Entitäten in HA deaktiviere (ist in den Einstellungen ja auch schon vorgesehen) als dass ich Sondergruppen in Homee anlege. Zugegeben: Geschmackssache. Gruppe anlegen ist halt aktuell der Weg.

@BetaTobi
Der Eintrag ist bei mir wohl untergegangen ^^". Gut aber wenn sogar schon ein Ticket dazu existiert, schau ich mir das vielleicht auch mit an. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

Ich bin voll bei dir: Weniger ist mehr und sorgt in der Regel für weniger Probleme.

Hier sehe ich das so: @FrischGebraut hat sich die Mühe gemacht was geniales zu bauen und das ist seine Vorgabe. Dann nutze ich das so. Die Gruppen tun nicht weh - Es sind lediglich interne Datenbankeinträge.

Findet er die Zeit und baut weiter an der Integration, dann wird das sicherlich noch viel besser werden. Ist halt in einem frühen Stadium und muss noch wachsen.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir uns einig. Ich gebe mir ja schon Mühe, dass ich ihn unterstützen kann. Ich möchte Homee bei mir als zentrale Kommunikationsstelle beibehalten, werde also auch einiges am Code machen, damit es für mich vollständig funktioniert.

Zugegeben hat mich die Gruppenthematik eine ganze Weile blockiert. Wollte nur nicht, dass auch andere ewig daran suchen und am Ende es dann an so einer Kleinigkeit hängt :wink:

@FrischGebraut

Danke für die V1.4.0 - Hoffe, dass damit das Problem mit dem Hängenbleiben aus der Welt ist.

@BetaTobi

Mich irritiert die Attribut-Bezeichnung „Today energy kwh“ - In meinen Augen sollte das „Total engery kwh“ sein. Bei homee läuft das unter „Summierter Verbrauch“.

Beispiel die Spülmaschine läuft gerade:

Nach 1 Stunde Laufzeit hat die hoffentlich noch nicht 128Kwh verbraucht… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch der „summierte Verbrauch“.
Warum der als „today_energy_kwh“ benannt wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Entweder typo oder einfach ein Versehen.
Aber ich kann dafür nix, das ist von HA so vorgegeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK - Ich hatte gedacht, dass das ein Text zum Attribut ist, der korrigiert werden kann.

So lernt man nie aus. Ist mir bisher wohl nicht aufgefallen, da die anderen metering plugs ihre Daten per MQTT senden und dort der Verbrauch ein eigenes Entity ist.

Freue mich auf weitere Geräte, auch wenn bei mir dank der neuen Z-WaveJS2MQTT-Integration in Home Assistant der Bedarf an Geräten in den nächsten Wochen weniger werden wird. Z-Wave-Stick wartet auf Geräte…

Verstehe ich auch nicht so ganz. Ggf. ist war das wirklich nur für den täglichen Verbrauch gedacht und die Devs hatten ein Missverständnis? :smiley:

Ich glaube den Verbrauch als eigenes Entity einzubinden wäre auch etwas eleganter, da man dann auch eine History hat und es gut als Plot im Dashboard darstellen kann. Ist natürlich ein wenig mehr Clutter. Sollte mit der 2.0 Architektur aber machbar sein :sunglasses:

Jetzt bin ich schon wieder angefixt - Wann??? :smile:

Aber blos kein Druck - Wie gesagt bei mir wird der Bedarf immer weniger…

Habe gestern erst angefangen also wird wsh noch ein wenig dauern. Aber @Zotastas arbeitet scheinbar auch an einer 2.0 Architektur man kann also ggf. mergen und so etwas Zeit und Arbeit sparen :slight_smile:

Im Repo gibt es einen PR Draft, falls sich jemand dafür interessiert:

2 „Gefällt mir“

:tada: :+1:

Wie ist das eigentlich genau geplant?
Rein interessehalber.

Willst du dann z.B. direkt auf die nodes und Attribute in homee zurückgreifen und dann auslesen bzw. ansteuern?
Also z.B. Wert 1 (in HA) ist gleich attribut_id 2 + node_id 3 (aus homee)?

Es soll ein wenig flexibler werden indem die Entities anhand der Attribute an einer zentralen Stelle erzeugt werden (z.B. die Node hat Brightness, OnOff und Color -> Light, oder einfach Current Power -> Sensor. Die Nodes selbst werden dann als Devices in HA dargestellt damit es für den Nutzer übersichtlich bleibt.

2 „Gefällt mir“

Ja das klingt interessant :+1:

Wie kann ich in Homeassistant jetzt den Energieverbrauch von den Steckern nutzen? Ich sehe in zwar beim Stecker, aber wie kann ich den jetzt nutzen?

Wie willst du den Wert denn „nutzen“? Man kann die Attribute z.B. mit einem Template abfragen:

{{ state_attr("switch.hue_plug_1", "today_energy_kwh") }}

OK das hilft mir schon weiter