Homee Integration für Home Assistant

Hallo an alle Homee und Homeassistant (Parallel) Nutzer,
mir ist gerade aufgefallen, dass man in Homee die „Apple Homekit (Beta)“ Integration aktivieren kann und anschließend über den angezeigten Setup Key aus Homee eine Homekit Integration mit Home Assistant machen kann.
Die Homee Geräte werden jedoch in HA als Entitäten angezeigt.
Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert und kann was zur (Langzeit) Nutzbarkeit sagen?

Sorry verstehe ich gerade nicht ……
Was hast in ha installiert?

Also - du hast die homee devices über homekit in ha integriert. Habe ich das so richtig verstanden?

Mit der HomeKit Controller Integration.

Dann kannst Du dann homee über das HomeKit Protokoll mit HA Koppeln aber nicht mehr mit HomeKit Direkt. Also entweder das eine oder das andere.

Kannst dan aber wieder die homee Geräte über HA in HomeKit koppeln.

Danke für die Aufklärung !

Ok , schade, dann hätte ich meine Rollläden auch in HA gehabt ….

Und wo liegt das Problem mit den Rollläden? Diese werden doch von HomeKit Controller unterstützt?!

Das ist schon klar, aber ich möchte nicht alles in HomeKit wieder neu einrichten,…

Deshalb nutze ich weiter das HomeKit von homee….

ja genau wie @Osorkon schon richtig gesagt hat. Homee per HomeKit Controller Integration von HA an HA koppeln.
Als ich das gestern (aus Neugier) probiert hatte, war ich überrascht, dass es überhaupt funktionierte und Homee Geräte tatsächlich als Entitäten in HA auftauchen.
Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?

Hi
Ich nutze die Beta Integration schon länger es funktioniert überwiegend gut. Manchmal hängt sich bei mir die Synchronisation auf. Neustart von homee und dann klappt alles incl Rollläden etc. HomePod kann ohne Problem alles per Sprachbefehl steuern.

Ja, ich vor knapp zwei Jahren, als auf ein Mal alle homee Geräte doppelt in HomeKit waren :wink:

Wirklich mit dem Controller? Nicht der Beta? Beim Controller bekomme ich die Meldung das es Keine devices gibt. Und bei der Beta findet HA nur einen von 13 Rolläden… muss ich da was beachten?

Solange die Integration noch nicht alles abdeckt. Hat jemand mal dafür irgendwo eine step by step Beschreibung mit einem Beispielgerät gesehen? Ich hänge hier noch…

Ok , wie hast das hinbekommen.? Du hattest also homee HomeKit und ha zeitgleich am laufen?

Korrekt - allerdings damals Stefans Plugin und die damals brandneue HomeKit-Schnittstelle von HASS.

1 „Gefällt mir“

Für was benötigst du genau?

Eine Anleitung ein Gerät in die Integration zu integrieren, damit mehr Gerätetypen unterstützt werden? Oder eine Anleitung um die Verbindung herzustellen oder um die Integration zu installieren?

Schau mal in die Doku von dem Node Red Plugin, insbesondere für die Entity Node
Wenn du das Node-Red Addon in HA installierst dann kommt das Plugin auch schon vorinstalliert. Du kannst dann mit dem Node Red homee Plugin die Werte für das Gerät deiner Wahl auslesen und richtig formatiert in die Entity node schreiben. Dann musst du natürlich noch die Werte von HA zurück nach homee senden, falls es in beide Richtungen funktionieren soll. Selbst habe ich das auch noch nicht gemacht aber sollte machbar sein wenn du dich ein wenig mit Node Red auskennst.

Werde ich machen. Danke dir

Ersteres wäre natürlich auch spannend. @sublevel7.
Aber ich meinte eher ob es einen Beispiel Nod-red Flow gibt für die Verbindung von Homee und HA damit ich nicht bei Null starten muss

OK, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mit Node Red habe ich mich noch nicht beschäftigt - Keine Zeit dafür.

was für ein Beispiel suchst Du? BWM.json.pdf (3,3 KB) Hier ein Flow um einen Bewegungsmelder aus HA in Homee zu bringen.

Eher andersrum aus Homee in Hass. Aber danke dir schon!