Homee Integration für Home Assistant

@FrischGebraut

Ich hoffe , dass du - sofern es deine Zeit zulässt an dem Projekt weitermachst…ansonsten wäre das echt schade …und die mehrfachsensoren auch noch ihren Weg in hassio finden.

Danke bis hier her - tolle Geschichte!!!:+1:

1 „Gefällt mir“

Gestern endlich die Zeit gefunden und die Integration installiert. Passende Gruppen im homee vorher angelegt und einen „kleinen homee“-User zum Verbinden. Hat auf Anhieb funktionert.

Für die HA-User, die sich wundern, dass Messsteckdosen nur ein switch sind: Der aktelle Verbrauch kommt als Atribut zum switch. Um es einfach zu halten einen Template-Sensor dazu anlegen und schon kann der Wert in allen Automationen einfach verwendet werden:

In der configuration.yaml

sensor:
  - platform: template
    sensors:
    [...]
      homee_switch_trockner_power:
        friendly_name: "Stromverbrauch Trockner aktuell"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: "{{ state_attr('switch.trockner', 'current_power_w') }}"

@FrischGebraut :+1: :+1:
Was für die ToDo-Liste: Ich habe einen Türsensor, der mehr kann als nur Auf/Zu (Temperatur, Bewegung und Helligkeit), also ein Multisensor (Philio 4 in 1 Multi-Sensor PST02-A). Davon benötige ich aber nur Auf/Zu.

Meine Idee: Ich habe den in eine Gruppe der Türsensoren gepackt und als Tür-Sensor in der Integration angegeben. Bei Geräten in den Bereichen Fenster und Tür alle Multisensor-Sachen ignorieren und nur Auf/Zu auswerten. Vielleicht ein Gedanke zur einfachen Einbindung für das nächste Jahr.

So bleibt der Türsensor erstmal als virtuelles Device per Webhook angebunden, aber die Fenster kommen über die Integration. Und insbesondere die Messsteckdosen und die damit verbundene Benachrichtigungslogik. Spart mir auf dem homme weitere 20 HGs.

Kann mich @fisch nur anschliessen: Prima Sache, hauptsache es geht im nächsten Jahr irgendwann weiter. :smile:

4 „Gefällt mir“

Funzt es bei euch noch seit dem Update?

Nach welchem Update?
homee?
HA?
:slight_smile:

Sorry :wink: erst homee dann HA …
Direkt nacheinander… das war nicht clever, daher kann ich den Fehler nicht eingrenzen

Hab es grad mal durchgespielt.
homee war schon auf der neusten Version, aber vorher und danach ging alles.
Hab dann die HA Updates gestartet (Core und OS), und dann noch HACS.
Und es geht immer noch alles :slight_smile:

Was geht denn konkret nicht?
Sonst mal die homee-Integration löschen und neu konfigurieren?

Nach dem ja in Dezember 2020 die erste stable HA Version (2020.12) erscheinen ist, gibt es jetzt auch eine fertige Hardware im Angebot inkl. vorinstallierten HA OS. Für Anfänger und Bastelmuffel durchaus interessant. :grinning:

Das Teil war doch überall ausverkauft und bei den europäischen Händlern in der CH total überteuert, oder?

Also sieht schon gut aus.
Und nach genügend Leistung siehts auch aus.
Aber doch übel teuer :slight_smile:

Und dann hoffe ich , dass @FrischGebraut das Projekt homee HA weiter ausbaut…

Momentan fehlt ein wenig die Motivation und dank Bachelorarbeit auch die Zeit. Da die Geräte die mir wichtig sind integriert sind, fällt es auch umso schwerer die Arbeit an der Integration vor mir selbst zu rechtfertigen. Ich muss wohl mal neue Geräte kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Um jetzt kein Druck aufzubauen. Ich werde mein Rpi platt machen und mit dem HA Image neu aufsetzen :sweat_smile:

Installation simpel und das Endergebnis ist OK (vlt ja doch etwas Perfektionist ^.^")

Ich bin noch mit den „Schaltern“ der Messsteckdosen unzufrieden (was @sublevel7 auch schon angemerkt hat). Eigentlich müssten alles doch Geräte sein und die „Attribute“ sind dann die Entitäten oder hab ich das falsch verstanden? Taster, mit denen ich aktuell Licht an und abschalte, werden gleich gar nicht gezeigt.

Da ich schon angefangen hatte, eine eigene Komponente zu bauen, kann ich eigentlich genauso gut hier unterstützen :slightly_smiling_face:.

Dickes Lob an @FrischGebraut für die bisherige Arbeit.

Das ist leider nicht immer so einfach. HA hat verschiedene Entitätstypen („Komponenten“) die teilweise nur einen Zustand abbilden (z.B. „auf“/„zu“) aber auch komplexer sein können (z.B. Licht mit „an“/„aus“, Helligkeit, Farbe, etc.). Ein Gerät kann aber durchaus auch mehrere Entitäten erzeugen. Die „Geräte“ in HA sind eigentlich nur Metainformationen für die Entitäten. Das Problem ist, dass die Funktionsweise von homee anders ist. In homee sind Geräte mit allen Attributen zusammengefasst. Jedes Gerät hat ein „Profil“ und jedes Attribut hat einen „Typ“, allerdings hängt die Interpretation des Typs vom Profil des Geräts ab (Helligkeit kann z.B. sowohl die einstellbare Helligkeit einer Lampe, als auch der Messwert eines Sensors sein).

Man muss also eigentlich immer pro Profil und pro Attribut schauen welche Entität Sinn macht.

Als Entwickler kann ich sagen, dass das Profil einer Node früher sehr viel bedeutender und strikter war als es heute ist. Mittlerweile wird das Profil hauptsächlich zur Icon-Auswahl in den homee Apps verwendet. Grund dafür ist unter anderem Z-Wave, BiSecur und natürlich auch homee-in-homee, da Geräte nun dynamisch viele und unterschiedliche Attribute haben können.
Für die Integration in HA würde ich daher fast ausschließlich nach den Attributen gehen. Selbes machen wir ja auch bei den Sprachassistenten. Als Unterscheidung zwischen Messwert (Sensor) und Steuerung (Aktor) dient das übrigens das editable-Flag :wink:

9 „Gefällt mir“

Nieder mit den Profilen. Befreit alle Icons. Gleiche Auswahl für alle. :crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Hat sonst jemand ne Idee wie man Übergangsweise Enocean Rollershutter z.B. mit Node-Red in Home Assistant bekommen würde?

Habe mir heute mal etwas Zeit für die Integration genommen und einen „Fehler“ gefunden.

Die Integration findet Entitäten (Lampen, Schalter etc.) aufgrund der Annahme, dass sie in einer Gruppe sind. In meinem Fall sind sie es aber nicht. Gruppen existieren nur dort, wo ich auch tatsächlich Entitäten gruppieren möchte (viele Leuchtmittel in einer Deckenlampe oder mehrere Heizkörper in einem Raum beispielsweise). Betrifft das noch mehr von euch? Wenn nicht, würde ich mit dem Push in das Repo warten, bis mein Hauptanliegen durch ist (die Konfiguration über yaml, Taster und Multisensoren soweit möglich).

Sehe das Problem nicht. Geräte dürfen in beliebig (?) vielen Gruppen sein.

Einfach passende Gruppen erstellen (Bei mir HA_Fenster, HA_Door und HA_Plug) und die gewünschten Geräten dort auswählen und somit hinzufügen.

Teuer? Das dürfte so ziemlich das günstigste System sein, das aktuell zu haben ist. 140$ sind 115€, Versand und Zoll drauf vielleicht 150€. Dazu nach Belieben Zigbee-, Z-Wave- und Enocean Stick dazu, je nach Standard zwischen 20 und 50€ pro Stück. Günstiger bekommt man die drei Standards nur, wenn man selbst bastelt.