Homee Integration für Home Assistant

Ich vermute, dass es ein Problem mit Docker für Windows und /oder den Netzwerksettings ist. Ich entwickle auf Windows mit der VSCode Remote Container Extension und die HA Instanz die dann in dem Container läuft findet keine Geräte in meinem Netzwerk.
Meine produktive HA Instanz läuft auf einem Pi mit dem normalen Home Assistant OS. Soweit ich weiß läuft HA dann aber ja trotzdem in einem Docker Container. Auf dem Pi funktioniert die Discovery auf jeden Fall.

Okay, jetzt läufts.

Hab nochmal alles gelöscht und die Version auf v1.2.0-beta.1 geändert.

Danach findet er wieder die neuen Geräte mit ID und IP.

Screenshot 2020-11-11 193842

Und auch nach einem HA-Neustart bleibts korrekt.

Klasse :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Teil ist super. Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Habs nun auch endlich geschafft zu integrieren.

Freue mich darauf, damit zu basteln. Jetzt kann ich endlich mein Wunsch Dashboard bauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe eben die v1.2.0 released mit u.a. folgenden Neuerungen:

• Option zur Auswahl von homee Gruppen aus denen Geräte importiert werden sollen
  • Option zur Auswahl von homee Gruppen für Fenster- und Türsensoren (Geräte in den Fenster-/Türgruppen werden explizit als Fenster-/Türsensor importiert)
  • Die automatische Discovery für homee Würfel im Netzwerk wurde verbessert

Update einfach über HACS oder manuell die alte Version löschen und die neue installieren.
Am besten auch den konfigurierten homee noch mal löschen und neu hinzufügen.

3 „Gefällt mir“

So, hab ich direkt mal probiert und auch wieder deine Anleitung befolgt.
Allerdings gibts noch irgendwie ein paar Probleme.

image

Dort werden jetzt nicht die einzelnen Geräte angezeigt, die man dann für den „Import“ verwenden kann, sondern nur die erstellen Gruppen im homee.
Bei mir gibts den Fall, dass einige Geräte keiner Gruppe zugeordnet sind.
Diese Geräte wurden dann auch nicht importiert.

Ich hab dann diese „fehlenden“ Geräte in eine neue Gruppe gepackt und HA neu gestartet.
Dann wird die neue Gruppe korrekt angezeigt und auch die Anzahl der Geräte, die sich in dieser Gruppe befinden. Aber trotzdem werden die Geräte nicht als Entities übernommen.

Ich hab dann nochmal neu gestartet
Danach wurden die Geräte korrekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Geräte die in keiner Gruppe sind werden dann tatsächlich komplett ignoriert. Ist die Frage, ob man da noch eine Option in der Liste anfügt z.B. „All other devices“, oder ob man generell eine Option anbietet mit der man die Gruppen komplett umgehen kann („Import all devices“). Ich denke jemand der mit den Gruppen filtert wird das Problem mit den nicht zugewiesenen Geräten nicht haben, daher wäre die „Import all devices“ Option vielleicht die beste Lösung.

Das die Geräte erst nach einem Neustart erscheinen ist aber normal. Mich wundert nur warum du in dem Screenshot keine Beschreibungen für die Optionen hast. Ggf. mal Browser Cache leeren.

Seh ich auch so (aber ist ja nur meine persönliche Meinung :slight_smile: )

Ich musste aber 2x neustarten.
Also:
–>Gruppe in homee neu erstellt
→ in HA nicht gefunden
→ HA neugestartet
→ Neue Gruppe im Konfigurationsmenu gefunden und „importiert“
→ in HA Geräte aber dann NICHT gefunden
→ HA neugestartet
→ dann alles gefunden

Du meinst die Checkbox unten links, ohne Text?
Das ist nur im allerersten Konfi-Modus so (also nach Update bzw. beim allerersten Konfigurieren, nachdem der homee neu gefunden wurde).
Geht man unmittelbar danach wieder zu „Konfigurieren“, dann ist der Text vorhanden:
image

1 „Gefällt mir“

Das könnte ein Problem sein. Für die Konfiguration ist das momentan so gelöst, dass er sich einmal kurz mit homee verbindet nachdem man seine Credentials eingegeben hat. D.h. es werden einmal kurz die Infos über den homee inklusive der Gruppen gezogen, aber dann wird die Verbindung wieder geschlossen. Habe aber gerade beim Testen gemerkt, dass selbst wenn man das Fenster zum Konfigurieren schließt, man trotzdem immer wieder im Schritt mit den Gruppen landet, wenn man erneut auf „Konfigurieren“ klickt. Ggf. könnte man das noch irgendwie fixen, aber ansonsten kommt man um die vielen Restarts wohl nicht drum herum.

Das ist komisch. Habe es gerade bei mir noch mal getestet und auch auf Deutsch umgestellt und bei mir sehe ich die Beschreibungen:
image
Kann aber wie gesagt auch ein Problem mit dem Cache sein. Ich muss meistens erst mal ein paar mal CTRL+F5 drücken bis ich die aktuellen Texte bekomme :smiley:

Danke fürs Testen :+1:

Ja die groups und relationships werden nicht sofort aktualisiert, auch wenn homee die Daten sendet.
Da hilft nur ein manuelles Update mit get:/all.
Diese Problem ist mir aktuelle bei Node Red aufgefallen. Wenn im homee was geändert wird ist es nicht gleich up to date.

Mal @stfnhmplr fragen ob da was geändert werden kann.

Achso? Weiß nicht wie das in der JS Library ist aber ich habe zumindest die group und relationship message implementiert. Habe ich aber um ehrlich zu sein noch nie getestet. Aber selbst wenn es geht, würde es für die Konfiguration trotzdem nicht funktionieren weil ich da nur einmal auf GET:all warte und dann wieder disconnecte.

Wie es sich ja auch gehört - den Websocket sollte man ja nur offen lassen, wenn dieses absolut notwendig ist.

Mal ne andere generelle Home Assistant Frage (wenn ich die mal ohne Prügel hier stellen darf… :slight_smile: ):

Wie kann ich denn Geräte-spezifische Parameter via Home Assistant an Z-Wave Geräte (die auch direkt mit Home Assistant verbunden sind) senden?
Also äquivalent zum Expertenmodus (Parameter, Wert, Größe…) in homee?

Hat da jemand ein konkretes Beispiel?

Um was für Geräte und Parameter geht es? HA teilt ja meistens alles in Entities auf. Jedes Entity hat einen „Hauptzustand“ (State), bei Lampen z.B. einfach „on“ oder „off“ und kann zusätzlich noch Attribute habe (z.B. „brightness“, „rgb_color“). Die verschiedenen Attribute kann man auch unter „Developer Tools“ -> „States“ sehen. Allerdings sind das nur Werte die sich auch ändern können. So etwas wie Einheiten ist meistens hard coded und lässt sich nicht einfach so ändern. Teilweise kann man aber über „Configuration“ -> „Customize“ Eigenschaften überschreiben (z.B. die „Device Class“ für einen Sensor). Man kann aber auch über eigene Template Entities dynamisch neue Entities erzeugen um z.B. Einheiten umzurechnen.

Ich meinte so „Configuration Parameters“.
Also wie in diesem Beispiel hier:

Aber nach 1 1/2 Tagen rumprobieren (okay, immer nur zwischendurch), hab ichs grad gefunden.
Komischerweise immer dann, wenn ich hier doof nachfrage :smiley:

Für andere Nichtwissende:
Unter „Entwicklerwerkzeuge“ (oder Developer Tools) muss man unter „Dienste“ (oder Services) den Dienst „zwave.set_config_parameter“ auswählen, und dann den Code eingeben.

Beispiel: { „node_id“ : 2, „parameter“ : 4, „value“ : 100, „size“ : 2 }
(siehe Screenshot)

image

1 „Gefällt mir“

Komfortabler geht es über die Z- Wave Integration selbst im Bereich Konfiguration.

Das klappt bei mir nicht.
Ich hab zwar eine Vermutung, wo das sein sollte, aber da kann ich nix auswählen und nix reinschreiben.
Also hier (Knotenkonfiguration):
image
Auf dieser Seite:

Hast du mal nen Screenshot?

Wenn bei Dir unter Kontenkonfiguration keine Auswahlliste zur Verfügung steht, dann ist das Geräte-Template unvollständig. Um welches Gerät handelt es sich denn?

Hier am Bsp. Fibaro Dimmer 2 sie die Auswahlliste so aus:

Hier stehen alle Parameter zur Auswahl.

Das ist ein Secure Smart Plug 302.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=SSP%20302%20UK&cert=ZC10-15020013

Ich probier mal ein anderes Gerät aus (von Fibaro), mal sehen, ob die Parameter dann dort stehen.
Danke.

EDIT:
@Osorkon: Ja, stimmt. Es liegt wohl am Gerät/Typ selbst. Hab einen zweiten SSP 302 eingebunden, der zeigt das gleiche Verhalten (also es wird keine Auswahlliste angezeigt). Dann hab ich einen Fibaro Wall Plug eingebunden und jetzt wird die volle Auswahl an einzustellenden Parametern angezeigt. :+1:

Ich habe gerade zufällig den „Newsletter“ der neuen Beiträge im Forum hier bekommen und bin auf dieses tolle Projekt gestoßen. Ich habe selbst vor 2 Monaten angefangen mich mit HA zu beschäftigen und hatte dann aber leider feststellen müssen, dass sämtliche Projekte tot sind die eine Anbindung realisieren wollten.

Um so mehr freut es mich dass jemand in so kurzer Zeit mit soviel Ehrgeiz genau daran wieder arbeitet. Ich verwende beides parallel und will gar nicht unbedingt mein Homee in Rente schickenl, aber gerne in HA die Möglichkeit haben, Geräte vom Homee anzusteuern oder den Status abzufragen.

Auch ich würde ich sehr freuen wenn die Roller Shutter (aktuell Fibaro Roller Shutter 2) unterstützt werden würden. Genau die Jalousiensteuern mit Kippfunktion (Tilt) ist eine Sache die sich in HA bis jetzt auch nicht vernünftig umsetzen lässt. Wenn ich dies nun über Homee in HA machen könnte wäre das mega.

Genau wie die Zigbee Lampen und Z-Wave Devices die ich gerne in Homee belassen würde weils einfach gut funktioniert und HA im Rackserver ohne zusätzliche USB Geräte oder noch mehr exterene Bridges läuft und das auch so bleiben soll.

Ich werde die Entwicklung jedenfalls gespannt verfolgen.

Vielen Dank für deine Anstrengungen! Toll auch das sich so viele Leute bereit erklärt haben mitzuhelfen.

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab das Problem, dass sich die Entitäten scheinbar nicht mehr aktualisieren.
Weder automatisch, noch über einen Neustart von HA.
Habe homee dann komplett aus HA entfernt und neu eingefügt, dann hat er die Aktualisierung durchgeführt.
Außerdem wird seit dem Update der Enocean Trick (die OPUS 2-Kanal Steckdosenleiste) nicht mehr mit übernommen.
Hatte das bei der ersten Installation (die letzte beta) mit drin. Jetzt taucht das nicht mehr mit auf. Würde das aber sehr gerne nutzen…
Kannst du da was raus finden?