Homee Integration für Home Assistant

Danke!

Die Homee Integration funktioniert mit dem letzten HA Core Update 2022.7.2 nicht mehr :frowning:
Ich hoffe @FrischGebraut findet die Motivation, seine Integration upzudaten und wieder funktionsfähig zu machen. Hab ihn schon direkt informiert.
Auch Löschen und neu hinzufügen funktionierte bei mir nicht. Ich kann keine Verbindung mehr zum Homee Master herstellen :cry:. Musste dann wieder downgraden auf HA 2022.6.7.

Falls noch einer einen Blueprint für die FT55 gebrauchen kann.
Habe mal einen erstellt. Bitte nicht hauen, ist mein erster Blueprint!

Edit:
Wer es bequem mag. :grinning: Hier die Möglichkeit zum direkten Import des Blueprints.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist leider das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden oder etwas von @FrischGebraut gehört?
Würde ungerne downgraden…

Hab leider noch keine Antwort von ihm. Erstmal gibt wohl keine Alternative zum Downgrade. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wollte jetzt mal wieder anfangen, bevor ich komplett umziehe und komme leider auch nicht weiter. In der aktuellsten Version geht es nicht mehr.

Gibt es schon eine Lösung?

Leider nein. Ich werde wohl im Herbst komplett umziehen.

Ich wollte mich vorher erst damit vertraut machen und dazu homee in HA einbinden, da ich schon viel mit homee umgesetzt habe. Nun muss ich dann wohl komplett umdenken, weil ich wollte nichts aus dem homee heraus lösen und dann in HA einbinden ohne dass ich das System genau kenne

Ich habe Homme Cube von Hormann, für ihre türen, und möchte Home Assitant hinzufügen, und bekomme einen Fehler. Wenn es vorübergehend keine andere Lösung gibt, wie kann ich Homee Cube herabstufen?
Sorry for grammar.

Geht es um ein Garagentor Antrieb? Für die Serie 4 gibt es auch ein WLN Modul um den Antrieb in HomeKit zu integrieren Hörmann Innentaster WLAN für Serie 4

Somit wäre der Antrieb auch Home Assistant kompatibel. (HomeKit Controller Integration)

Ich glaube nicht, dass die homee Integration noch weiter entwickelt wird?!

Ja, es ist für garagentore. Wie ich verstehe, ist dieser Hormann Internal Button für eine tür, ich habe zwei, also würde ich lieber Sonoff oder Shelly installieren und Homee Cube fallen lassen, wenn es keine andere Option gibt. Vielen dank für Ihre antwort

Ich habe seit ein paar Tagen den Meross Garagenöffner HomeKit Ausführung im Einsatz. Hatte ein Ersatz benötigt, da nach über 6 Jahren der Aeotec Garage Door Opener (Z-Wave) den Geist aufgegeben hat.
Der Meross ist relativ günstig und bietet mit dem Reedkontakt auch einen Zustand des Garagentors. Habe diesen direkt in Home Assistant eingebunden und dann von Home Assistant zu HomeKit. Bin soweit zufrieden mit dem Meross.

Ich habe leider eine schlechte Nachricht. Der Entwickler @FrischGebraut entwickelt die Integration nicht weiter. D…h. für mich, ich ziehe demnächst noch alle auf Homee verbliebenen Geräte nach HA um. :frowning: Dann hätte ich nur noch die virtuellen Geräte, die ich aufgrund der teilweise recht komplexen Flows in NodeRed erstmal nicht anfassen werde.
Es steht natürlich jedem interessierten Entwickler frei, das Projekt auf Github weiterzuführen.

1 „Gefällt mir“

Wer HA betreibt braucht den homee eigentlich ja nicht.
Diese Integration ist eher was für das Dashboard gewesen.
Viele gute Entwickler haben sich im laufe der Zeit von homee abgewandt was auch nicht weiter verwunderlich ist.
:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Da hast Du absolut Recht @Micha.
Die Integration war aber sehr hilfreich für eine softe Migration von Homee nach HA. Und ich habe vor allem noch die Heizpläne in Homee genutzt, die ich nach wie vor super finde.
Hab sogar Thermostate in HA via NodeRed in Homee virtuell verfügbar gemacht, um die Heizpläne weiter nutzen zu können.
Aber egal, es gibt diverse alternative Lösungen in HA dafür. Es ist Zeit die „alten Zöpfe“ los zu werden und das Thema Homee abzuschliessen.

1 „Gefällt mir“

Jupps, ich wollte auch Soft migirieren. Gerade die HKT sind mit wichtig, da ich noch keine Heizpläne wirklich gefunden habe und auch die Option, dass die HKT sich die IST Temperatur von einem externen Sensor holen.

Nun ja, nun werde ich auch alles nach und nach umziehen und eventuell komplett auf Zigbee gehen und Zwave außen vor lassen

Wagt den Schritt , etwas Zeit nehmen und RuckZuck stehen euch ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung ….

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Ein harter Schnitt und gut ist. Alles andere ist nichts Ganzes und nichts Halbes. :wink:

Die Automatisierungen kann mann sich auch gerne schon im Vorfeld erstellen. Dazu benötigt es keine realen Geräte in Home Assistant. Vielleicht ein paar Template Schalter/Sensoren oder Helfer um die Automatisierungen auch testen zu können. Danach werden die Entitäten der hinzugefügten Geräte einfach genau so benannt wie zuvor in den Automatisierungen verwendet. :grinning: Auch ist sie Anzahl der Automatisierungen, die Ihr benötigt um ein vielfaches geringer als mit HG’s.

So eine Aussage kann eigentlich nur von jemanden kommen, der Z-Wave nur in Verbindung mit homee erlebt hat. :wink: Falls Du ein anständiges Mesh hast und Dein Z-Wave zickt. Glaube mir, das liegt nicht am Z-Wave!

Für mich war und ist nach wie vor Z-Wave das Smart Home Protokoll Nr 1. Zugegeben, die Zeit mit homee hat mich auf eine harte Probe gestellt. :crazy_face:
Würde sofort alle ZigBee Sensoren und Schalter die nicht direkt meine ZigBee Lampen steuern gegen Z-Wave eintauschen.

Habe auch eine gewisse Zeit suchen müssen, bin aber mit der Scheduler-Integration in den letzten Winter gestartet und: Es läuft wie es soll…

grafik

Die Automationen schalten die Schedules an und aus, je nach Lüftungssituation und offene Türen/Fenster.

Hat eine einge Management-Card - Grau weil aus weil Sommer:

Kann sehr viele verschiedene Entities schalten - Bei mir nur climate:

Einzelner Plan:

4 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info, die kannte ich noch gar nicht