Homee Integration für Home Assistant

Weiß jemand, ob die Integration noch weiter entwickelt wird? Mir fehlen aktuell noch viele Geräte aus dem Homee und ich weiß nicht wie ich die sonst einbinden soll(te)

Hast Du die Integration de und wieder installiert? Die Entitäten bleiben dabei erhalten.

Soweit ich das weiss, wird aktuell nicht aktiv weiterentwickelt, was Schade ist.
Durch die Integration hab ich mich aber näher mit HA befasst und dann schliesslich von Homee auf HA gewechselt. Betreibe aber Homee noch für die Thermostat Steuerung, da die Heizpläne m.E. Das bestenFeature in Homee sind.
Übrigens kann man mit der NodRed Companion Integration auch virtuelle Geräte einbinden. Theoretisch also über vHiH die Daten der Homee Geräte auslesen und dann nach HA als virtuelles Gerät senden. Ist aber recht komplex und aufwendig.

Integration de- und erneut installiert. Kein Effekt. Immer noch die Fehlermeldung im Log.

Da die Integration ansonsten funktioniert belass ich es erst mal so.

@Moello betreibst Du HA auf einem Raspberry? Wenn ja, welche Sticks nutzt Du da für Zigbee und ZWAVE? Ich hatte dass auch schonmal überlegt, ich mag den homee aber ziemlich und bin ja schon lange dabei

Hi @marcel0102 ,
ich verstehe Dich und will Dich hier auch nicht abwerben oder umstimmen. Ich kann nur meine Erfahrung teilen. Ich mag Homee auch, insbes. weil viele Dinge sehr einfach und funktionell gut umgesetzt sind, nur leider fehlt m.E. auch sehr viel. HA dagegen bietet unbegrenzte Möglichkeiten, man muss sich aber überall einlesen.
Ich betreibe HA auf einem Raspberry 4 und externer SSD. Genutzte Sticks sind

  • ZigBee: Conbee 2.0
  • ZWave: Aeotec Gen5
  • Enocean: BSC USB 300 (TCM310 Chipsatz)

Läuft alles tadellos. Bei ZigBee hab ich mich für direkt ZHA entschieden, also ohne MQTT. Und was da richtig cool ist, ich kann sogar das Mesh visualisieren :smiley:
Die Enocean Integration ist die noch schlechteste (weil jüngste), da ist Homee um Welten besser.
Es gibt noch viel mehr Integrationen die ich auch teilweise schon nutze: neben Homematic inkl. IP und Fritzbox auch Tasmato, Tuya, Shelly, Netatmo, NodeRed, MQTT, Reolink, Homekit usw.
Und die App ist echt Spitze, egal ob auf iOS oder Android.
Ich kann es nur denen empfehlen, die mehr als nur „Standardlösungen“ umsetzen wollen, aber alles integriert in die Smarthome Plattform selbst.
Oh je, jetzt hab ich viel Werbung für ein Fremdprodukt gemacht. Sorry an alle Admins!

2 „Gefällt mir“

@Moello Danke Dir. ZHA? :wink: Warum nimmst Du für HA eine externe SSD oder hast Du da noch nen NAS mit laufen? RasbPis hab ich genügend da

Ich werde nie so schnell umsteigen können, weil mir zum tiefen Einarbeiten einfach die Zeit fehlt. Was zum Beispiel Schaltpläne angeht sehe ich homee noch immer vorn. Ich hab mir auch mal Homey angeschaut, bin da aber auch nicht mit warm geworden.

ZHA ist das ZigBee Protokoll und die gleichnamige Integration.
Die Externe SSD ist einfach für mehr Platz und längere Lebenszeit (mir ist schon eine SDCard gestorben). Ist aber Geschmacksache.
Ja klar, der Umstieg braucht Zeit und ich hatte Starthilfe durch meinen Sohn, der mich eigentlich erst auf HA aufmerksam gemacht hatte. Das Gute ist, in HA wird immer mehr Funktion in der GUI bereitgestellt, was den Einstieg erleichtert.
Ich hatte 3 Homee Türme plus VHiH auf iOBroker im Einsatz. Jetzt hab ich mit dem einen HA Pi eine viel bessere Performance und Stabilität und geringere Komplexität. Kein großes NodeRed-Gebastel um einen Roborock Staubsauger oder einen LG WebOS Fernseher einzubinden. Integration installieren, Konfig anpassen - fertig. Das hat mich überzeugt. Aber nochmal, das ist meine Meinung und Sichtweise, die ich weder Dir noch anderen aufdrängen will.
Übrigens was meinst Du mit „Schaltpläne“?

Wie gut ist denn die Reichweite des EnOcean Sticks?
Ich benutze Homee inzwischen fast nur noch für die verbliebenen Enocean Geräte, die Heizpläne und einige Automatisierungen. Der Großteil der Geräte ist inzwischen in HA.

Ich nutze den Eltako Funkrepeater für Homee und HA. Der Stick kann über das USB Kabel flexibler platziert werden, aber ohne den Repeater reicht es für mein Haus inkl. Ein Teil des Aussenbereichs nicht aus.
Die Thermostate hab ich auch noch in Homee, da die Heizpläne hier einfach super sind.

Ja in NodeRed muss ich mich dann auch noch einarbeiten, mit Blocky bin ich schon gang gut klar gekommen

Hast du es hinbekommen?

nein, habe mich seit längerem nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Hi,
ich habe mehr oder weniger das gleiche Setup mit den gleichen Sticks. Welche Enocean Geräte betreibst du mit Home Assistant und konntest du alle Enocean Geräte integrieren?

Habe auch EnOcean mit Home Assistant im Einsatz.
Folgende Geräte habe ich im Einsatz, welche auch ohne Einschränkungen mit HA laufen.

  • FT55
  • FTKE
  • Hoppe Fenstergriff

Ich habe bisher FT55 und F6T65 (2xFT55) im Einsatz und plane noch FTK. Wenn @Osorkon den FTKE erfolgreich nutzt, hoffe ich es funktioniert auch mit dem FTK.
Leider habe ich den Nodon Soft Button nicht zum Laufen bekommen, obwohl er im Debug zu sehen ist. Aber die Schaltimpulse sind anders als beim FT55 und das kann die Enocean Integration (noch) nicht.
Aktuell nutze ich einen Workaround in Homee mit der Opus Steckerleiste die als Dummy Schalter agiert und per HG immer synchron mit dem Nodon Taster geschaltet wird. Die Opus Steckerleiste wird von der Homee Integration im HA erkannt und somit kann ich diesen in Automations oder Scripts verwenden.

Du meinst diesen hier?

Habe diesen auch mit HA zum laufen gebracht. Der liegt irgendwo in der Schublade. Wenn Interesse, kann ich gern den yaml Code teilen.

Ja genau der. Der Yaml code wäre super!

Als erstes muss Du einen binary_sensor anlegen, analog FT55

#EnOcean Sensoren
- platform: enocean
  id: [0x81, 0x00, 0xC9, 0x38]
  name: NodeOn

danach kannst Du platform event als Trigger in Automatisierungen verwenden.
Somit ist der einfach klick abgedeckt, weiter habe ich mich mit den Button nicht beschäftigt.
ID muss natürlich durch die von Deinen NodeOn ersetzt werden.

  trigger:
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
      - 129
      - 0
      - 201
      - 56
2 „Gefällt mir“

Einen Nodon RollerShutter hat nicht zufällig jemand in Verwendung mit HA über Homee und NodeRed