Homee Integration für Home Assistant

Das „Problem“ bei Home Assistant: Es gibt so viele Möglichkeiten… :grinning:

Ich weiß, ich hab mir schon Dashboards gebaut, vor allem für den Stromverbrauch :wink: Ich werde erstmal alles umziehen was auf dem Homee lief (also auch die Automatisierungen etc.) und dann mit dem Deep Dive beginnen

Kann ich bestätigen- läuft top … Steuert nicht nur meine Heizung - sondern auch meine Rolläden :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt auf Home Assistant gespannt. Anfang nächsten Jahres kommt mein Home Assistant Yellow, dann wird umgezogen. Homee war ein guter Start ins Smart Home, aber gerade bei Automationen kommt man hier leider echt krass an seine Grenzen.

Mit 2022.09 sollen jetzt auch Pläne in Home Assistant Einzug finden. :grinning:
Schedule Helper.

1 „Gefällt mir“

Cool!
Dann ist September mein Monat um auch die Heizpläne umzustellen.
Mal sehen ob der Built-in Scheduler ausreicht, oder doch eine Integration notwendig ist.

Auch nicht schlecht. Also doch schneller implementiert als geplant. Zuletzt hatte ich den Eindruck von „Schaun wir mal…“ und ich hatte mit frühestens dem Jahreswechsel damit gerechnet. Der Unterschied von HA zu homee: Es kommt was Neues schneller, als man damit rechnet…

Zu den homee-Plänen fehlt da aber noch die direkt Verknüpfung mit Entities. Du legst zwar einen Schedule als Helper an, den musst du aber erst wieder in einer Automation verknüpfen.

Variabler, aber auch m.E. weniger nah dran an den Plänen.

Wenn ich neu anfangen würde wäre es eine Option, aber ich bin ein Gewohnheitstier und die Integration läuft.

Vorsicht mit neuen Sachen, am besten ein Release „sacken lassen“ - Dann ist die Gefahr von Fehlern geringer.

Das ist meine persönliche Erfahrung und damit bin ich immer gut gefahren, auch zu homee- und OpenHab-Zeiten. Und die Release-Notes immer befragen, auch wenn das out und old-school ist…

hättest du bei homee mit Shelly-Support gerechnet? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Am besten man rechnet mit NICHTS :joy:

Wie ist das, wenn Du einen Plan wegen einem offenen Fester deaktiviert hast und dann wieder aktivierst, wird die derzeit dort hinterlegte SOLL Temperatur „wiederhergestellt“?

Da müsste ich selber erst mal wieder nachschauen.

Also…

Ich habe das über Automationen geregelt, da ich damit Querlüften in der Wohnung abdecken kann.

Wohnzimmer als Beispiel: Wenn Balkon-Tür auf im Winter, dann schalte ich den den Schedule ab und stelle den Heizkörper auf Minimum. Wenn wieder geschlossen wird, dann wird nach einer Verzögerung der Schedule wieder eingeschaltet und der kennt die passende Temperatur zur Tageszeit.

1 „Gefällt mir“

@sublevel7 Danke Dir!

Eine Frage habe ich dazu: ich sehe nicht, dass Du die aktuelle Soll-Temperatur zwischenspeicherst, es schaut mir also so aus, als würde die Soll-Temperatur durch den Zeitplan, der dann wieder aktiviert wird, wiederhergestellt werden - ist das korrekt?

Egal ob Du die Temperatur abgesenkt hast oder den Modus Off geschaltet hast. Sobald der Plan wieder aktiviert wird, wird die zu diesem Zeitpunkt im Plan hinterlegte Soll-Temperatur eingestellt.

1 „Gefällt mir“

@marcel0102 @sublevel7 hier mal ein dilettantischer Versuch Das Zusammenspiel Zwischen der Scheduler Componente und der Fenster Offen Erkennung ein wenig beschreibt.

3 „Gefällt mir“

@Osorkon super danke!

Vielen Dank für die Beschreibung @Osorkon. :+1: :+1:
Es funktioniert perfekt bei mir. Habe noch einige Anpassungen zum Einlesen von Raumnamen mit 2 Worten wie z.B. Bad EG vorgenommen sowie separate Heizpläne für Wochentags und Wochenenden eingebaut.
Einziger absolut akzeptabler „Nachteil“ der Namenskonventionen ist, dass Umlaute im friendly name des Gerätes weggelassen werden müssen, um mit der Entity in Sync zu bleiben. Ich wollte aber nicht komplett auf die Entity ID umstellen, da m.E. der Gerätename hierfür geeigneter ist.

Mit Umstellung der Heizpläne auf HA habe ich den Weg frei gemacht, Homee endgültig aus dem produktiven Betrieb zu nehmen.
Die Integration ist deinstalliert. HA ist jetzt up-to-date mit OS 9.0 und Core 9.4. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Top! Freut mich wenn es funktioniert.

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht mal ein Blueprint dazu erstellen soll. :grinning:

Du kannst zur Ermittlung des Raumes auch die entity_id verwenden anstatt des Friendly Namen
Siehe hier

Edit:
Nach dem gleiche Prinzip kannst Du auch die Automatisierung zur Synchronisation der Wand-Thermostate mit den Heizung-Thermostaten erstellen. Lässt sich dann ebenfalls auf eine Automatisierung für alle Räume reduzieren.

Danke @Osorkon . Das hatte ich so auch verstanden, aber wie gesagt m.E. ist der Friendly Name die bessere Wahl. :wink: