Aber @Edelstein hat schon Recht. Außerdem ich kaufe mir doch keine Smarthomezentrale wenn ich dann drum rum selber frickeln muss (nicht möchte) wo ist das schlau? Das ist nicht Smart - das ist das Gegenteil. Die Zentrale soll mir arbeit abnehmen und nicht noch zusätzlich welche aufhalsen. Da gibt es schönere Dinge, die ich in meiner Freizeit erledigen kann.
Die Integration neuer Dinge ist das eine. Leider werden viele bekannte Fehler Monate lang mitgeschleppt. Da sollte man auch mal dringend ansetzen, denke ich.
Mal schauen wie es in 1 Jahren mit Matter aussieht. Denke das dauert noch bis das runder läuft. Aktuell viel Theorie und Probleme in der Praxis.
Da sieht man mal, wie jeder seine Perspektive hat. Die Idee der Webhooks finde ich zwar auf der einen Seite gut, weil sie recht individuell einsetzbar sind, auf der anderen Seite finde ich, dass Webhooks das Gegenteil von einfach sind. Ich steure eine bewegliche Außenkamera über Webhooks und musste dann für jeden einzelnen Webhook festlegen was die Kamera tun soll, wenn sie diesen empfängt. Danach das gleich Spiel auf der homee Seite. Da braucht man gefühlt 100 HGs. Und irgendetwas nicht läuft, dann finde mal den Fehler. Ich muss ja jedesmal erstmal in einer separaten Liste wieder nachgucken, was eigentlich welcher Webhook für das jeweils andere Gerät bedeutet. Wenn ich dann sehe, wie andere Zentralen die Kamera direkt integriert haben, werde ich schon neidisch. Da kann ich „1000x einfacher“ nicht einmal ansatzweise mittragen.
Aber ja, es gibt viele Dinge, die in homee schon echt einfach bedient werden können. Nur kam mir der Satz im Zusammenhang mit Webhooks komisch vor, aber das ist wohl meine Perspektive
wie kann ich homee in home assistant einbinden? Versuch mich gerade mit HA aber da eine Heizungssteuerung schnell mal zu integrieren oder das Energieboard einfach nutzen ist alles andere als einfach leider…
Für die Heizungssteuerung gibt es in HA eine einfache Lösung: Die Scheduler-Integration. Seit einiger Zeit gibt es auch den integrierten schedule helper, den habe ich mir aber noch nicht angeschaut, da die Integration einfach „läuft“.
Lies mal hier:
ich werde gerade wahnsinnig… versuche seit zwei Tagen in HA mit einem Thermostat einen Shelly Schalter zu schalten. Wenn Temperatur kleiner Solltemperatur dann heizung an. Ich kann es nicht warum auch immer. Ging bei Homee so einfach Gibt es hier eine schritt für schritt anleitung für neulinge wie mich?
Hab es mit demDanfpss Raumthermostat versucht, dann virtuelles Thermostat und wenn dann auslöser aber geht nicht. Bin kurz davor den HA aus dem Fenster zu werfen
Nur nicht so schnell aufgeben.
Du bist einfach nur von all den vielen Möglichkeiten erschlagen.
Und siehst wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
Gruß
Osorkon
Mein Helfer verfolgt mich:) Hast du schon alles von Homee auf HA umgestellt?
Hab gerade das Pech bei meinen ersten Versuchen mit HA mit den Danfoss Raumthermostaten dass ich die in HA nur noch als Temperatursensor verwenden kann. Dann noch der Philio 4 in 1 Sensor, der unter HA keine Bewegung zurücksetzt und est mit speziellen Z-Wave Settings dazu gebracht werden miss, das raubt Zeiz und Nerven weil Homee da so einfach ist. Aber ich befürchte auch, dass sich hier mit homee leider nicht mehr viel tut und es ist sehr still geworden, auch von den Homee Entwicklern wohin die Reise geht…
Einfach ist HA nicht, es ist teilw. schon sehr kompliziert im Gegensatz zu homee dort Geräte zu integrieren.
Am Besten klappt es mit Zigbee Geräten. Am Schlimmsten sind Enocean Geräte und Z-Wave ist irgendwo dazwischen.
Wenn du dann nachher Deine Automationen erstellst wird es aber um so einfacher.
Leider gibt es für HA keine Community wie hier, man muss sich durch diverse Foren wühlen um Antworten zu finden.
Es gibt auch tatsächlich Geräte die gar nicht funktionieren, zumindest bei mir hier sind einige auf die ich wohl verzichten muss, weil sie nicht mal mit der homee-integration laufen
Wie auch immer, homee bleibt, wenn auch nur für einen kleinen Teil im Smarthome…
Mein Tipp, zieh überlegt und nach und nach um. Was bei homee läuft rühr erstmal nicht an und teste mal die homee integration, die ist super, wenn auch nicht perfekt…
So ist auch mein Plan. De aktuelle Homee Konfig läuft und ich hab zum testen paar Geräte rausgenommen, die ich sehr viel verwendet habe wie die oben genannten, damit ich diese in HA testen kann. Dann werd ich wenn die funktionieren die sachen einzeln in HA umziehen, so mein Gedanke.
homee in HA integration hab ich getestet und geht aber langfristig soll es ja nur mit HA gehen. darum nützt mir die homee Integration da nicht viel.
In HA ist viel mehr i tegriert und angebunden aber auch alles sehr komplex, auch manche einfachen sachen. Aber eine Herausforderung mehr.
HA wird ja ständig weiterentwickelt und die Kopatiblität wächst täglich mit den Integrationen, das fehlt hier bei Homee eben.
Was hast du denn schon mal getestet?
Geht auch anders.
PST02A
Parameter 7 Customer Function 7: Wert: 54
Weitere Fragen / Support gerne an einer geeigneten Stelle.
Gruß
Osorkon
Einige Systeme aufm Raspi.
NodeRed, OpenHAB, ioBroker und ganz früher mal FHEM.
Auch Alexa und Google Home sowie Apple HomeKit.
Am besten bis jetzt finde ich Home Assistant.
Aber da geht schon wieder so krass viel dass man fast erschlagen ist bis man mal eine simple Automatisierung a.k.a. Homeegramm gebaut hat.
Andere Hardwarelösungen hatte ich noch nicht im Einsatz … hab ja keinen Geldsch******
Also ich bin schon sehr offen und schau mir immer gerne mal was an … aber bisher war homee immer meine liebste Wahl.
Liegt aber evtl. auch daran, dass ich Softwareentwickler bin und daher sehr Technikaffin bin.
Und wenn Homee was nicht kann, dann macht das Home Assistant oder ich versuch es mir mit einem Script selber zu bauen.
Zum Check von Kompatibilitäten gibt es bei Z-Wave JS eine Webseite:
Der MT2649 / DRS21 ist kompatibel:
Ggf. im Z-Wave JS-Interface neuabfragen unter
Da batterieversorgt das Gerät vorher aufwecken.
Für alle Fälle: Wenn du einen USB-Stick verwendest, dann nicht direkt am PC/Raspberry (oder was auch immer) einstecken - immer ein USB-Verlängerungskabel oder einen USB-Hub verwenden, da es sonst zu Störungen durch Interferenzen kommen kann.
Bei Enocean gebe ich dir recht, auch wenn es hier auch eine Enocean2mqtt-Variante gibt, die ich für recht praktikabel halte.
Das Einlernen von Z-Wave-Geräten ist seit Z-WaveJS sehr einfach, wenn man die Einlernprozeduren der Geräte einhält. Dazu bekommt man noch eine Bauchladen an Diagnosemöglicheiten.
Es mag sein, dass es nun einfacher ist als vorher, aber eben lange nicht so einfach wie es bei homee der Fall ist. Das homee nicht mit der Vielfalt mithält, braucht man glaube ich keinem mehr beweisen.
Dennoch habe ich etliche Geräte die ich nicht mitnehmen kann, weil ich sie nicht integriert bekomme:
z.B. Zipato LED Bulb 1, Eurotronic Luftgütesensor, Afriso DTA 20, Hörmann Antriebe
Mein Hinweis sollte aber auch nur genereller Natur sein, da viele nicht wissen, dass sich HA schnell weiter entwickelt (lt. GitHub Octoverse Report 2024 mehr als 21000 „contributors“ in letzen Jahr) und jeden Monat mehr Geräte dazu kommen. Man muss sich natürlich die Informationen aus den einzelnen Integrationen abgreifen und bekommt keine Update-Mail.
Zu deinen Geräten: Die Z-Waves sollten gehen, DTA20 nicht und Hörmann nur indirekt.
- Zipato LED Bulb 1 müsste rgbwe27zw sein, der von ZWaveJS unterstützt wird
- Der Eurotronic wird lt. ZWaveJS-Datenbank auch unterstützt
- Afriso DTA20 benutzt ein generisches EEP, da wird es schwierig etwas offenes zu finden insbesondere da EnOcean wirklich lau ist in HA, aber es wird immer besser
- Hörmann geht nur indirekt per Taster oder Homematic IP Modul HmIP-MOD-HO
Da muss ich @sublevel7 zustimmen.
Ich persönlich kenne kein Z-Wave Gerät, das nicht mit Z-Wave JS kompatibel wäre.
Gruß
Osorkon
Ich finde diese Diskussion müßig. Homee ist kein Hersteller mit eigenen Komponenten. Für diese Hersteller ist es relativ leicht. Die entwickeln ihre Komponenten, abgestimmt auf ihr System und verdienen bei jeder Komponente mit. Während Homee einmal 100 € oder 200 € verdient. Kenne außer AVM keinen Hersteller, der das so macht. Jede Software oder wenn man mehr Funktionen will, verlangt dafür (regelmäßig) Geld.
Wie soll Homee das also finanziell stemmen?
Selbst Shelly verlangt teilweise Geld.
Also entweder verlangt Homee zukünftig Geld (Abo) oder es läuft so weiter wie bisher. Alternativ darf die Community mitentwickeln.