Homee Integration für Home Assistant

Kannst du mal die Debug Attribute in den Optionen aktivieren und die Attribute für so einen Dimmer posten?

Hallo zusammen,

darf ich als Neuling mal ein paar Fragen zum Einstieg stellen?

Hab jetzt seit ca. 2 Wochen meinen homee im Einsatz und bisher ist alles super.

Was ich gerne noch haben möchte ist, das ich den Verbrauch und andere Werte meiner Pelletheizung aufnehmen möchte und auch damit kommt natürlich auch das Thema Visualisierung mit in die Wunschkiste.

Mit dem Home Assistant kann ich mir ja unterwandere ein eigenes Dashboard nach meinen Wünschen konfigurieren, korrekt?

Außerdem möchte ich z.b auch meinen Staubsaugerrobbbi per Taster starten lassen oder meine Sonos inkl. tts einbinden.
Hierzu kann man node red verwenden, oder?

Was brauche ich an zusätzlicher Hardware, damit das realisieren kann? Ich hab noch zwei alte Synology Diskstations hier rumliegen. Die sind allerdings schon etwas älter und ich weiß nicht, ob die dafür sinnvoll nutzbar sind. Ich glaube der Stromverbrauch der Dinger ist jetzt auch nicht so super, oder?

Hinzu kommt, das ich jetzt nicht der Computerfreak vor dem Herrn bin, daher bräuchte ich eine Lösung, die relativ verständlich ist… :wink:

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Soll ich mir einen Raspberry Pi besorgen und wenn ja, welchen mit welcher Ausstattung?

Vielen Dank für ein paar erklärende Worte und etwas Hilfe beim Einstieg :smiley:

Schönen zweiten Advent und schönen Nikolaus noch!

Home Assistant ist eine vollständige Open Source Smart Home Plattform. Dashboards sind dabei nur ein kleiner Teil von HA. Außerdem ist HA auch nicht immer die einsteigerfreundlichste Plattform.
Wenn es dir erst mal nur um die eigenen Dashboards geht, dann ist Node Red für den Anfang wahrscheinlich der bessere Weg. Zumal die homee Integration für HA auch bislang nicht alle Geräte unterstützt. Zu Node Red sollte es auch schon einige einsteigerfreundliche Guides hier in der Community geben.

Hallo Karl,

vielen Dank für die Erklärung.
Wenn das erstmal auch mit Node red funktioniert gucke ich mir das an.
Hab dazu schon einiges im Forum gelesen und das wäre auch eigentlich mein nächstes „Projekt“ gewesen. War mir dann aber nicht sicher, als ich das hier mit HA gelesen habe.

Kannst du grundsätzlich was zur Hardware sagen?

Angenommen ich will nachher doch auf HA. Ist ein Raspberry Pi 4 mit 2 Gb ausreichend oder hättest du da einen anderen Vorschlag?

Auf der Home Assistant Seite steht das 2GB Modell als Minimum. Ich persönlich würde sagen, je mehr RAM desto besser. Nutze selbst das 8GB Modell.

Halo Tobias,

wie Karl schon erwähnte, ist die Lösung Deiner „Wunschprojekte“ eher NodeRed mit der Homee Node. Darüber kannst Du analog zur Homee-in-Homee Kopplung NodeRed als virtuellen Homee Slave einbinden. Wenn Du NodeRed in ioBroker installierst, kannst Du mehr oder weniger jede beliebige Komponente als virtuelles Gerät in Homee einbinden und dann auf dem Homee-eigenen Dashboard anzeigen. Alle Informationen und Hilfe dazu gibt es hier: Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig! - Stories und Projekte - homee | Community
Zu NodeRed selbst gibt es auch einen guten Erfahrungsaustausch hier: Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread - Stories und Projekte - homee | Community
Micha aus der Community hat darüber hinaus sehr hilfreiche Videos in seinem Youtube Channel veröffentlicht YouTube Channel - Smart Home Welt - homee | Community
Die würde ich für den Einstieg empfehlen.

Bzgl. Dashboard bietet HA natürlich mehr Möglichkeiten. Aber wie Karl bereits erwähnte, seine Homee Anbindung steckt noch im Alpha Stadium und unterstützt noch nicht alle Homee Gerätetypen.
Ich selbst habe Geräte aus Homematic IP, Hue Bridge, Hörmann, Wifi Xiaomi und Worx Landroid via ioBroker und NodeRed eingebunden. HA nutze ich in einem Splitscreen neben der Homee App zur Anzeige meiner Reolink Kameras.
Wenn Du Dich also mit Deinem Pi erstmal auf ioBroker und NodeRed konzentrierst, kommst Du nach entsprechender Einarbeitung wahrscheinlich schon einmal sehr weit.

3 „Gefällt mir“

Super. Alles klar. Dann werd ich mir wohl mal einen Pi zulegen.

Besten Dank an alle!

Da musste ich erstmal checken was zu tun war :wink:


id: 26
name: SG - Dimmer Bedroom
profile: 11
attributes:
  - id: 189
    type: 1
  - id: 190
    type: 2
  - id: 191
    type: 44
  - id: 192
    type: 45
  - id: 193
    type: 4
  - id: 194
    type: 91
  - id: 195
    type: 63
  - id: 196
    type: 1
  - id: 197
    type: 2
  - id: 198
    type: 3
  - id: 199
    type: 52
  - id: 200
    type: 138
  - id: 201
    type: 141
  - id: 202
    type: 143
  - id: 203
    type: 140
  - id: 204
    type: 139
  - id: 205
    type: 70

1 „Gefällt mir“

Bei dem Dimmer handelt es sich um einen DIMMABLE_METERING_SWITCH. Der wird momentan noch als Switch und nicht als Light eingebunden. Da Lights aber kein Power Attribut haben, bräuchte man idealerweise eigentlich zwei Entities für das Gerät: einen Switch (oder Binary Sensor) und ein Light. Es gibt auch noch andere Geräte, wo mehr als ein Entity Sinn machen würde. Allerdings wäre das ein etwas größerer Aufwand um das gescheit zu implementieren.
Ich habe leider momentan nicht so viel Zeit, deshalb kamen auch erst mal keine neuen Releases. Ich weiß daher auch nicht, wann ich das Problem fixen kann.

Alles klar. Aber danke dir, dass du es auf dem Schirm hast.
Das mit der Zeit kann ich sehr gut nachvollziehen.
Year-End-Rally wir haben es bald geschafft

@FrischGebraut

Ich hoffe , dass du - sofern es deine Zeit zulässt an dem Projekt weitermachst…ansonsten wäre das echt schade …und die mehrfachsensoren auch noch ihren Weg in hassio finden.

Danke bis hier her - tolle Geschichte!!!:+1:

1 „Gefällt mir“

Gestern endlich die Zeit gefunden und die Integration installiert. Passende Gruppen im homee vorher angelegt und einen „kleinen homee“-User zum Verbinden. Hat auf Anhieb funktionert.

Für die HA-User, die sich wundern, dass Messsteckdosen nur ein switch sind: Der aktelle Verbrauch kommt als Atribut zum switch. Um es einfach zu halten einen Template-Sensor dazu anlegen und schon kann der Wert in allen Automationen einfach verwendet werden:

In der configuration.yaml

sensor:
  - platform: template
    sensors:
    [...]
      homee_switch_trockner_power:
        friendly_name: "Stromverbrauch Trockner aktuell"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: "{{ state_attr('switch.trockner', 'current_power_w') }}"

@FrischGebraut :+1: :+1:
Was für die ToDo-Liste: Ich habe einen Türsensor, der mehr kann als nur Auf/Zu (Temperatur, Bewegung und Helligkeit), also ein Multisensor (Philio 4 in 1 Multi-Sensor PST02-A). Davon benötige ich aber nur Auf/Zu.

Meine Idee: Ich habe den in eine Gruppe der Türsensoren gepackt und als Tür-Sensor in der Integration angegeben. Bei Geräten in den Bereichen Fenster und Tür alle Multisensor-Sachen ignorieren und nur Auf/Zu auswerten. Vielleicht ein Gedanke zur einfachen Einbindung für das nächste Jahr.

So bleibt der Türsensor erstmal als virtuelles Device per Webhook angebunden, aber die Fenster kommen über die Integration. Und insbesondere die Messsteckdosen und die damit verbundene Benachrichtigungslogik. Spart mir auf dem homme weitere 20 HGs.

Kann mich @fisch nur anschliessen: Prima Sache, hauptsache es geht im nächsten Jahr irgendwann weiter. :smile:

4 „Gefällt mir“

Funzt es bei euch noch seit dem Update?

Nach welchem Update?
homee?
HA?
:slight_smile:

Sorry :wink: erst homee dann HA …
Direkt nacheinander… das war nicht clever, daher kann ich den Fehler nicht eingrenzen

Hab es grad mal durchgespielt.
homee war schon auf der neusten Version, aber vorher und danach ging alles.
Hab dann die HA Updates gestartet (Core und OS), und dann noch HACS.
Und es geht immer noch alles :slight_smile:

Was geht denn konkret nicht?
Sonst mal die homee-Integration löschen und neu konfigurieren?

Nach dem ja in Dezember 2020 die erste stable HA Version (2020.12) erscheinen ist, gibt es jetzt auch eine fertige Hardware im Angebot inkl. vorinstallierten HA OS. Für Anfänger und Bastelmuffel durchaus interessant. :grinning:

Das Teil war doch überall ausverkauft und bei den europäischen Händlern in der CH total überteuert, oder?

Also sieht schon gut aus.
Und nach genügend Leistung siehts auch aus.
Aber doch übel teuer :slight_smile:

Und dann hoffe ich , dass @FrischGebraut das Projekt homee HA weiter ausbaut…