Homee Integration für Home Assistant

Das klappt bei mir nicht.
Ich hab zwar eine Vermutung, wo das sein sollte, aber da kann ich nix auswählen und nix reinschreiben.
Also hier (Knotenkonfiguration):
image
Auf dieser Seite:

Hast du mal nen Screenshot?

Wenn bei Dir unter Kontenkonfiguration keine Auswahlliste zur Verfügung steht, dann ist das Geräte-Template unvollständig. Um welches Gerät handelt es sich denn?

Hier am Bsp. Fibaro Dimmer 2 sie die Auswahlliste so aus:

Hier stehen alle Parameter zur Auswahl.

Das ist ein Secure Smart Plug 302.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=SSP%20302%20UK&cert=ZC10-15020013

Ich probier mal ein anderes Gerät aus (von Fibaro), mal sehen, ob die Parameter dann dort stehen.
Danke.

EDIT:
@Osorkon: Ja, stimmt. Es liegt wohl am Gerät/Typ selbst. Hab einen zweiten SSP 302 eingebunden, der zeigt das gleiche Verhalten (also es wird keine Auswahlliste angezeigt). Dann hab ich einen Fibaro Wall Plug eingebunden und jetzt wird die volle Auswahl an einzustellenden Parametern angezeigt. :+1:

Ich habe gerade zufällig den „Newsletter“ der neuen Beiträge im Forum hier bekommen und bin auf dieses tolle Projekt gestoßen. Ich habe selbst vor 2 Monaten angefangen mich mit HA zu beschäftigen und hatte dann aber leider feststellen müssen, dass sämtliche Projekte tot sind die eine Anbindung realisieren wollten.

Um so mehr freut es mich dass jemand in so kurzer Zeit mit soviel Ehrgeiz genau daran wieder arbeitet. Ich verwende beides parallel und will gar nicht unbedingt mein Homee in Rente schickenl, aber gerne in HA die Möglichkeit haben, Geräte vom Homee anzusteuern oder den Status abzufragen.

Auch ich würde ich sehr freuen wenn die Roller Shutter (aktuell Fibaro Roller Shutter 2) unterstützt werden würden. Genau die Jalousiensteuern mit Kippfunktion (Tilt) ist eine Sache die sich in HA bis jetzt auch nicht vernünftig umsetzen lässt. Wenn ich dies nun über Homee in HA machen könnte wäre das mega.

Genau wie die Zigbee Lampen und Z-Wave Devices die ich gerne in Homee belassen würde weils einfach gut funktioniert und HA im Rackserver ohne zusätzliche USB Geräte oder noch mehr exterene Bridges läuft und das auch so bleiben soll.

Ich werde die Entwicklung jedenfalls gespannt verfolgen.

Vielen Dank für deine Anstrengungen! Toll auch das sich so viele Leute bereit erklärt haben mitzuhelfen.

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab das Problem, dass sich die Entitäten scheinbar nicht mehr aktualisieren.
Weder automatisch, noch über einen Neustart von HA.
Habe homee dann komplett aus HA entfernt und neu eingefügt, dann hat er die Aktualisierung durchgeführt.
Außerdem wird seit dem Update der Enocean Trick (die OPUS 2-Kanal Steckdosenleiste) nicht mehr mit übernommen.
Hatte das bei der ersten Installation (die letzte beta) mit drin. Jetzt taucht das nicht mehr mit auf. Würde das aber sehr gerne nutzen…
Kannst du da was raus finden?

Schau mal ob die Geräte in einer homee Gruppe sind, die in der Konfiguration ausgewählt ist. Ansonsten mal schauen ob homee problemlos läuft. Bisher reconnectet die Integration noch nicht automatisch wenn einmal die Verbindung verloren wurde. Da hilft dann nur ein HA Neustart.

Falls die Steckdosenleiste nicht mehr auftaucht, wäre es gut zu wissen in welcher Version sie das letzte mal zu sehen war.

Da war das Problem. Die waren noch in keiner Gruppe. Dabei sind jetzt noch einige mehr aufgefallen die gefehlt haben.
Nun nach einem Neustart ist alles wieder da.

Danke für deine Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten kann ich bestätigen, hab/hatte ich bei mir auch.
Geräte waren aber mittlerweile in einer Gruppe.
HA Neustart hat nicht geholfen, nur Re-Install von der Integration.

Hast du mehrere Cubes konfiguriert? Gibt da noch einen Bug, der zu Problemen bei mehr als einem konfigurierten homee führt. Könnte sich ggf. auch um alte Geräte handeln, die in einer früheren Version der Integration hinzugefügt wurden.

Ansonsten mal die Debug Option in den Optionen aktivieren und das homee_data Attribut bei den betroffenen Geräten auslesen. Mit den Infos könnte ich mir das mal genauer anschauen.

Ne, hab und hatte bisher immer nur einen einzelnen homee integriert.

Bitteschön:

current_power_w: 1.1
homee_data:
  id: 19
  name: EET Solarpanel - SSP 302
  profile: 13
  attributes:
    - id: 49
      type: 1
    - id: 50
      type: 44
    - id: 51
      type: 45
    - id: 52
      type: 4
    - id: 53
      type: 3
    - id: 54
      type: 195
    - id: 55
      type: 193
friendly_name: EET Solarpanel - SSP 302
device_class: outlet

Kann auf die schnelle kein Problem finden. Schaut mal ob das Problem weiterhin auftritt. Die ID der Entität sollte sich auch eigentlich nicht geändert haben, außer das Gerät hat sich in homee selbst geändert (die wichtigen Werte sind homee_data.id und homee_data.attributes.id für das Attribut mit type: 1).

Wird das ganze Grät nicht geupdatet oder nur nicht current_power_w?

Okay, schau ich mir morgen mal an und meld mich, wenn mir was auffällt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schon an den Attributen für Rolläden versucht. Leider bisher ohne Erfolg…

Also aktuell wird nur „current_power_w“ nicht aktualisiert.
Aber die anderen Attribute (homee_data, friendly_name, device_class) sind ja eigentlich „fix“.
Die anderen Daten unterhalb von „homee_data“ haben sich auch nicht geändert, aber sollte ja ebenfalls eigentlich nicht geschehen, oder?

Ich GLAUBE, bei der v1.2.0-beta.2 bestand das Problem noch nicht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Generell störts mich grad nicht, aber wenn ich für dich irgendwas testen oder ausprobieren soll, dann lass es mich wissen :slight_smile:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sorry, hätte das vielleicht besser formulieren können. Man hat neben current_power_w nur noch den Zustand der Entität (also on oder off) der sich ändern sollte. Weiß gerade nicht um was für ein Gerät es sich genau bei dir handelt, aber für eine Steckdose mit Power Monitoring könntest du z.B. mal testen, ob sich der Zustand (an/aus) in HA ändert wenn du das Gerät über homee schaltest. Oder ob sich das Gerät noch aus HA heraus schalten lässt, nachdem es nicht mehr geupdatet wird.

Okay, werd ich testen. Schaff ich aber nicht mehr heute :slight_smile:

So, kleines Feedback.

In kurz: Aktuell geht alles… :man_shrugging:
Es werden sowohl die Werte (current_power_w) aktualisiert, als auch der Zustand (on / off) der Entität (und zwar in beide Richtungen).
Hab hier zwei verschiedene Plugs (einmal Z-Wave, einmal Wlan). Bei beiden das gleiche Verhalten.

Klassischer „Vorführeffekt“ oder DAU :wink:

Falls sich was ändert, meld ich mich.

Aber sonst: Top :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Erstmal danke an @FrischGebraut für die ganze Arbeit.

Da ich totaler noob bin in Sachen Homeassistent bzw. auch github,
kann mir jemand in wenigen einfachen Schritten erklären wie ich meinen homee in Homeassistent integriert bekomme?

Hab gestern einen raspberry mit HA aufgesetzt und ein wenig rumgespielt. Hätte dann versucht die homee-integration als externes repo hinzu zu fügen. Jedoch ohne Erfolg :frowning:

Schau dir mal die Anleitung im Repo an. Am einfachsten geht es mit HACS. Das ist ein HA Addon mit dem du von der Community erstellte Komponenten hinzufügen kannst. HACS ist sehr praktisch, da man dann nur die GitHub Url zum Installieren braucht. Außerdem ist dann das Updaten der Komponenten auch sehr einfach. Für die Installation von HACS findet man auch Step-by-Step Tutorials auf YouTube.

@FrischGebraut

Was für Rechte muss ein homee-User haben, damit deine Integration fehlerfrei funktioniert? Reicht ein „kleiner homee“ aus, der lediglich „Geräte/Homeegramme/Gruppen schalten“ kann?

Hast du auch vor Bewegungsmelder und Rauch-/Co-/Wassermelder zu integrieren? Dann würde ich meinen HA wohl erstmal nicht mehr um Z-Wave erweitern…

Danke nochmal für deine Arbeit! :+1: