Wer HA betreibt braucht den homee eigentlich ja nicht.
Diese Integration ist eher was für das Dashboard gewesen.
Viele gute Entwickler haben sich im laufe der Zeit von homee abgewandt was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Da hast Du absolut Recht @Micha.
Die Integration war aber sehr hilfreich für eine softe Migration von Homee nach HA. Und ich habe vor allem noch die Heizpläne in Homee genutzt, die ich nach wie vor super finde.
Hab sogar Thermostate in HA via NodeRed in Homee virtuell verfügbar gemacht, um die Heizpläne weiter nutzen zu können.
Aber egal, es gibt diverse alternative Lösungen in HA dafür. Es ist Zeit die „alten Zöpfe“ los zu werden und das Thema Homee abzuschliessen.
Jupps, ich wollte auch Soft migirieren. Gerade die HKT sind mit wichtig, da ich noch keine Heizpläne wirklich gefunden habe und auch die Option, dass die HKT sich die IST Temperatur von einem externen Sensor holen.
Nun ja, nun werde ich auch alles nach und nach umziehen und eventuell komplett auf Zigbee gehen und Zwave außen vor lassen
Wagt den Schritt , etwas Zeit nehmen und RuckZuck stehen euch ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung ….
Kann ich nur bestätigen. Ein harter Schnitt und gut ist. Alles andere ist nichts Ganzes und nichts Halbes.
Die Automatisierungen kann mann sich auch gerne schon im Vorfeld erstellen. Dazu benötigt es keine realen Geräte in Home Assistant. Vielleicht ein paar Template Schalter/Sensoren oder Helfer um die Automatisierungen auch testen zu können. Danach werden die Entitäten der hinzugefügten Geräte einfach genau so benannt wie zuvor in den Automatisierungen verwendet. Auch ist sie Anzahl der Automatisierungen, die Ihr benötigt um ein vielfaches geringer als mit HG’s.
So eine Aussage kann eigentlich nur von jemanden kommen, der Z-Wave nur in Verbindung mit homee erlebt hat. Falls Du ein anständiges Mesh hast und Dein Z-Wave zickt. Glaube mir, das liegt nicht am Z-Wave!
Für mich war und ist nach wie vor Z-Wave das Smart Home Protokoll Nr 1. Zugegeben, die Zeit mit homee hat mich auf eine harte Probe gestellt.
Würde sofort alle ZigBee Sensoren und Schalter die nicht direkt meine ZigBee Lampen steuern gegen Z-Wave eintauschen.
Habe auch eine gewisse Zeit suchen müssen, bin aber mit der Scheduler-Integration in den letzten Winter gestartet und: Es läuft wie es soll…
Die Automationen schalten die Schedules an und aus, je nach Lüftungssituation und offene Türen/Fenster.
Hat eine einge Management-Card - Grau weil aus weil Sommer:
Kann sehr viele verschiedene Entities schalten - Bei mir nur climate:
Einzelner Plan:
Super, danke für die Info, die kannte ich noch gar nicht
Das „Problem“ bei Home Assistant: Es gibt so viele Möglichkeiten…
Ich weiß, ich hab mir schon Dashboards gebaut, vor allem für den Stromverbrauch Ich werde erstmal alles umziehen was auf dem Homee lief (also auch die Automatisierungen etc.) und dann mit dem Deep Dive beginnen
Kann ich bestätigen- läuft top … Steuert nicht nur meine Heizung - sondern auch meine Rolläden
Ich bin echt auf Home Assistant gespannt. Anfang nächsten Jahres kommt mein Home Assistant Yellow, dann wird umgezogen. Homee war ein guter Start ins Smart Home, aber gerade bei Automationen kommt man hier leider echt krass an seine Grenzen.
Cool!
Dann ist September mein Monat um auch die Heizpläne umzustellen.
Mal sehen ob der Built-in Scheduler ausreicht, oder doch eine Integration notwendig ist.
Auch nicht schlecht. Also doch schneller implementiert als geplant. Zuletzt hatte ich den Eindruck von „Schaun wir mal…“ und ich hatte mit frühestens dem Jahreswechsel damit gerechnet. Der Unterschied von HA zu homee: Es kommt was Neues schneller, als man damit rechnet…
Zu den homee-Plänen fehlt da aber noch die direkt Verknüpfung mit Entities. Du legst zwar einen Schedule als Helper an, den musst du aber erst wieder in einer Automation verknüpfen.
Variabler, aber auch m.E. weniger nah dran an den Plänen.
Wenn ich neu anfangen würde wäre es eine Option, aber ich bin ein Gewohnheitstier und die Integration läuft.
Vorsicht mit neuen Sachen, am besten ein Release „sacken lassen“ - Dann ist die Gefahr von Fehlern geringer.
Das ist meine persönliche Erfahrung und damit bin ich immer gut gefahren, auch zu homee- und OpenHab-Zeiten. Und die Release-Notes immer befragen, auch wenn das out und old-school ist…
hättest du bei homee mit Shelly-Support gerechnet?
Am besten man rechnet mit NICHTS
Wie ist das, wenn Du einen Plan wegen einem offenen Fester deaktiviert hast und dann wieder aktivierst, wird die derzeit dort hinterlegte SOLL Temperatur „wiederhergestellt“?
Da müsste ich selber erst mal wieder nachschauen.
Also…
Ich habe das über Automationen geregelt, da ich damit Querlüften in der Wohnung abdecken kann.
Wohnzimmer als Beispiel: Wenn Balkon-Tür auf im Winter, dann schalte ich den den Schedule ab und stelle den Heizkörper auf Minimum. Wenn wieder geschlossen wird, dann wird nach einer Verzögerung der Schedule wieder eingeschaltet und der kennt die passende Temperatur zur Tageszeit.
@sublevel7 Danke Dir!
Eine Frage habe ich dazu: ich sehe nicht, dass Du die aktuelle Soll-Temperatur zwischenspeicherst, es schaut mir also so aus, als würde die Soll-Temperatur durch den Zeitplan, der dann wieder aktiviert wird, wiederhergestellt werden - ist das korrekt?