Homee Integration für Home Assistant

Ich glaube, dass das Projekt hier nicht mehr weiterentwickelt wird. Schade, war echt ein guter Anfang….
Aber @FrischGebraut war zum letzen Mal am 3. März hier….
Würde mir da keine große Hoffnung machen…

Das Projekt ist ein Hobby an dem ich weiterarbeite wenn ich Mal wieder Bock habe, oder mir selbst ein Feature fehlt. Daher kann ich leider nicht sagen ob und wann es weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Sehr gutes Projekt, aber leider scheine ich zu blöde zu sein es richtig zu bedienen.

HACS ist installiert und Homey der letzten Version auch.
Aber wo parametriere ich die Homee Schnittstelle? Unter den Instanzen ist mein Homee nicht zu finden.

Im Home Assistant „Einstellungen“ / „Integrationen“. Unten rechts „Integration hinzufügen“, dort „Homee“ auswählen.

Vielen Dank!

Nach der dritten Neuinstallation der Integration tauchte dann Homee auch bei den auswählbaren Integrationen auf.
Ab da war es ein Kinderspiel.

Das hat mir direkt beim ersten mal geklappt.

Dafür setzt sich mein Schalter (Fibaro Wall Plug) immer wieder zurück, wenn ich über Home Assistant Web GUI schalte: Also ich schalte den Fibaro aus und er geht wenige Sekunden später wieder von allein an (und umgekehrt).
Wenn ich HA restarte, klappt es für eine geraume Zeit wieder.
Dachte zuerst, es läge am Homee, weil ich dort mal ein ähnliches Verhalten (siehe hier) beobachtet hatte. Da aber HA booten kurzzeitig hilft, vermute ich die Ursache eher beim HA bzw. der Integration.

Die manuelle Installation hat bei mir sofort funktioniert.

Können nur die Geräte, welche sich in Gruppen befinden, importiert werden?
Falls ja (und es sieht so aus), werde ich wohl erst im Homee die Geräte gruppieren müssen.

Bei mir kommen fast alle Geräte die unterstützt werden herüber. Rollläden, etc. werden leider bisher nicht unterstützt

Ich habe das selbe Problem seit ich die Erweiterung installiert habe. Nach ein paar Tagen funktioniert das Schalten nicht mehr und der Schalter geht in seinen Ursprungszustand zurück in der GUI. Nach einem Restart von Home Assistant läuft alles wieder. Also ob das AddOn die Verbindung zu Homee verliert…

@FrischGebraut hast du eine Vermutung an was es liegen könnte?

Schaut doch mal im homee nach ob der Benutzer verbunden ist. Dann sieht man zumindest ob hier ein Verbindungsprobleme besteht.

Das ist ein Verbindungsproblem. Ich habe vor einer Weile schon sehr viel Zeit investiert, solche Verbindungsprobleme zu troubleshoten. Eigentlich sollte die Integration automatisch reconnecten, aber manchmal ist ein HA Neustart die einzige Möglichkeit um die Verbindung wiederherzustellen.

Da ich den homee auf die Resevebank gesetzt habe, kann ich keinen aktuellen Screenshot liefern, aber meines Erachtens hat die homee-Integration auch die Reload-Funktion unter Integrationen, so wie bei ZHA hier:

Das geht schneller als ein kompletter Neustart.

1 „Gefällt mir“

Super Hinweis. Habe die Reload Funktion selbst nie benutzt aber wenn es den gleichen Effekt wie ein Neustart hat, sollte es helfen. Es gibt scheinbar auch die Möglichkeit den Reload mit einem Service zu automatisieren.

Ja, gibt es - Das brauche ich bei einem zweit HA, da sich dort schon mal der Zigbee-Stick verabschiedet.

Statt „Zigbee Coordinator“ sollte dann die homee-integration ausgewählt werden können.

1 „Gefällt mir“

Und was macht das dann genau…. Ist das eine Art Watchdog und sieht wenn Verbindung verloren?

Wäre prima , wenn du das näher erläutern könntest…

Es startet die jeweilige Integration neu.
Im Falle der homee Integration sollte ein Neuverbinden erfolgen, sowie status Update aller Geräte.

Ein Watchdog gibt es dagegen bei den Addon’s. Die als eigene Container laufen, sollte ein solches Addon unerwartet abschmieren, kann HA diesen automatisch wieder starten.

Von alleine, wie es ein Watchdog machen würde: Nein. Ich mache den Neustart einmal in der Nacht preventiv.

Ansonsten ist es so, wie @Osorkon geschrieben hat

1 „Gefällt mir“

Wenn die Verbindungsprobleme dazu führen, dass die homee Geräte nicht verfügbar sind. Könnte man den Status „nicht verfügbar“ für x min als trigger für den Neustart der Integration verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh das ist natürlich eine gute Idee.

Bekommt jemand die Energiewerte aus der Homee Integration in den Energiemanager des HACS?

Ich würde gerne Daten aus dem Qubino Smartmetern im HACS anzeigen. Leider werden die Qubino Smartmeter (ich habe 1 3-Phasen Smartmeter und 2 einphasige Geräte nicht an das HACS übertragen. In der Gruppenauswahl sind die Geräte enthalten.