Eurotronic Spirit-Z "flattert"

Ab und zu sehe ich bei meinen Eurotronic Spirit-Z Ventilen ein seltsames Verhalten: Die Ventilstellung ändert sich beinahe im Minuten-Rhytmus, Da das bei beiden meiner Ventile auftritt, wird es wohl am einzig gemeinsamen - dem homee - liegen. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man es behebt? Bei derart aktiven Ventilen sind die Batterien ja ratz fatz leer.


Der homee setzt lediglich die SOLL-Temperatur und überschreibt bei einer Verknüpfung mit einem Raumtemperatursensor die IST-Temperatur des Themostaten. Das Regelverhalten des Thermostaten wird einzig und allein durch seine Firmware bestimmt. Wenn Du nicht explizit vom homee eine Ventilstellung vorgibst oder den Modus zwischen aus/normal/boost wechselt, sollte es nicht zu diesem Verhalten kommen. Schau mals in Tagebuch, ob vom homee was gesendet wird.

Tagebuch?
Meinst Du das Diary, was am Home-Screen hängt? - Gibt’s da 'ne Sicht, wie man das weniger bunt, dafür mit mehr Info sehen kann?
Edit: Hier ein besserer Screenshot.
Für mich schaut es so aus, als ob homee aktiv ist… Mir ist es nämlich erst nach dieser Zeit durch die Geräusche aufgefallen, so dass ich nichts durch eine manuelle Aktivität ausgelöst haben kann.

Nein, gibt es nicht.

Steht doch alles drin. Von unten nach oben (=alt nach neu):
(Wohnzimmer Heizung Fenster=WHF)

Hajo setzt den Modus „Normal“ an WHF
WHF bestätigt Modus „Normal“
Hajo gibt den Befehl die SOLL-Temperatur am WHF auf 20 Grad zu setzen.
Hajo gibt den Befehl die SOLL-Temperatur am WHF auf 22 Grad zu setzen.
WHF bestätigt das Setzen der SOLL-Temperatur 22 Grad.

Da ist nichts ungewöhnliches drin.

Ich vermute, Dein Kommentar bezieht sich auf den falschen inzwischen geänderten Screenshot. Der vorherige war nach meinen Rettungsversuchen durch setzen von Werten.
Dieser ist früher und zeigt das Verhalten vor manuellem Eingriff.

Also wenn Du dauernd den Screenshot änderst, wird das hier nicht einfacher.

grafik

In dem sind nur händische Eingriffe von Hajo drin ohne Rückmeldungen vom Thermostat.

Yep. Liegt aber an der bunten Darstellung des Logs. Hatte endlos in die Vergangenheit gespult und beim machen des Screenshots war es wohl durch weiteres Nachladen wieder nach vorne gesprungen.

Eben. Und da Hajo vor/bis zu diesem Zeitpunt händisch nichts gemacht hat, schließe ich eben auf Homee und nicht auf die Ventile.

Verstehe ich das richtig, dass hajo die Einstellungen, die im Screenshot zu sehen sind, nicht von einem Device (Handy, WebApp) händisch gesetzt hat?

JA.
Und dass man keine Antworten sehen kann, mag auch daran liegen, dass ich auf das device gefiltert habe. Sonst komme ich - sorry, bei der bescheuerten Logdarstellung - gar nicht zu den relevanten Zeiträumen.

Pläne?

Pläne = Automations?
Keine, die Nachts was täten. Und ganz sicher auch nicht beabsichtigt im Minutenrythmus.

Das sieht wirklich interessant aus… abgleichen kann ich es mit meinen leider nicht, da ich keine Visualisierung der Ventilstellung habe. Aber die Uhrzeit ist doch durchaus interessant. Kannst Du vielleicht einmal einen zeitparallel Plot der Temperatur posten?

Meine zeigen einen „Heizzyklus“ von ungefähr 1h (gemessen über auf dem Heizkörper angebrachten Temperatursensor). Ich glaube aber, dass sie die Ventilstellung häufiger ändern. Es könnte eventuell dann doch etwas mit Heizmodus und dem Versuch der Temperaturregelung zu tun haben.

Auf Grund der Temperatur vermute ich aber, dass das Ventil weiter auf gewesen ist, als hier gemeldet wurde, da es sich bei im Mittel 15% Öffnung mehr abgekühlt haben müsste. Vor lauter verstellen kam es wohl gar nicht mehr nach…

Hat mich übrigens etwa 10% Batterie-Kapaziät gekostet

10% wären enorm. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass die weitergegebenen Restkapazität eher ein grober Peilwert sind. Die schießen schon einmal wild nach oben und unten. Für ein paar mehr Erfahrungen zu dem Thema kannst Du ja gerne mal hier im Forum nach „Batteriealarm“ suchen.

Aber zurück zur Sache. Die Temperatur ist erstaunlich konstant. Okay… da sehe ich etwas anderes. Also mal strukturiert:

  1. Hast Du ähnliches Verhalten bereits beobachtet oder ist das das erste und einzige Mal?
  2. Wechselst Du über den Tag automatisiert zwischen den Modi der Spirits? Also zwischen „energiesparend“ und „normal“?
  3. In welchem Modus läuft das Thermostat zwischen 1 Uhr und 9 Uhr?
  4. Wechselt Deine Heizungsanlage eventuell über Nacht die Vorlauftemperatur (falls das die richtige Terminologie ist)… also ändert sich die Temperatur des Heizungswassers?
  5. Wie hoch ist eigentlich die Restkapazität Deiner Batterien?
  6. Wie genau regelst Du die Temperatur? Über Homeegramme oder über Pläne?

Wie gesagt - ich finde das echt spannend. Vor allem da Du die gleiche Temperatur (um und bei 22°C) am Tag bei 50% und über Nacht bei 0-10% hälst. Das ist komplexer. Nach 9 Uhr ist es wieder das erwartbare Bild.

Ist nicht das erste mal.

Ich nutze keine Spirit Modi. Modus normal und Temperatur tagsüber 22 Grad und nachst 18 Grad.

Normal

Das wird sie sicher tun, jedoch gestern Nacht wohl kaum anders als sonst. Und ganz sicher auch nicht im Minutenrythmus.

Vorgestern 50%, jetzt noch 40%.

Homeegramme. Gab noch keine Pläne, als ich das eigestellt habe.

Hallo Kollegen,
ich hab die gleichen Geräte und bei mir flattert nichts. Ich hab ab und zu das Problem, dass ein Sollwert gesetzt werden soll, den der Homee dann aber wieder mit dem vorherigen überschreibt. Das passiert aber genau nur genau einmal beim setzen der Solltemperatur etwa über einen Heizplan. Taucht bei dir im Tagebuch der Spirit irgendwann als „nicht verfügbar“ auf?

Bei der Darstellung des Tagebuches kommt man in einem Fall wie meinem nicht weit genug in die Vergangenheit, um das sicher auszuschließen. Ich vermute also, dass nein.

Verstehe nicht, was Du meinst. Bei einmaligem Überschreiben mit dem vorherigen Wert stünde wieder der alte Wert, womit die Heizungsteuerung nicht funktioniert hätte?!
Hätte aber auch wenig mit meiner Beobachtung zu tun, da er mir ja scheinbar hunderte Male den selben Wert erneut schreibt und damit das Spirit verwirrt.

Das bezog sich auch eher auf ungewöhnlich hohe Temperaturunterschiede, welche dazu führen, dass die Thermostate schnell nachregeln um nicht stark zu überheizen. Aber Du hast recht - das würde sich als Peaks in der Temperaturkurve zeigen. Um ehrlich zu sein, bin ich dann auch am Ende meines Lateins… :frowning:

Ich kann es auch nicht genau erklären. Ich sehe nur bei mir, dass die Ansteuerung prinzipiell geht. Also Homee setzt 20°, Spirit meldet erst mal 16°, Homee sagt „nicht verfügbar“, in Wirklichkeit hat der Spirit aber 20° (sehe ich am Display). Dann schickt der Homee (und das weiß ich eben nicht warum) wieder 16°. Es gibt also genau eine Zacke. Evtl. ist jetzt in deinem Setting irgendwas, das dazu führt, dass dieses Zickzack weiter fortgeführt wird.
Off-Topic-Frage: Mit welchem Tool bekommst du die Infos und Grafiken, die du oben gepostet hast?

Es gibt eine inoffizielle alte Homee to MQTT Schnittstelle. Mit dieser übertrage ich die Daten in mein Home Assistant.
Schade, dass es hier noch immer keine offizielle Integration gibt…

1 „Gefällt mir“