Homee Integration für Home Assistant

Ich nutze homee auch als Enocean hub und HA als Smarthome. Wie konntest du HA überreden die Geräte zu finden? Im Moment nutze ich Nodered in HA um mit homee zu kommunizieren, vielleicht geht das auch mit den Shuttern?

die lichtschalter module sind über das hacs / homee repository eingebunden. zwave und zigbee geräte sind direkt über die entsprechenden sticks am raspberry eingebunden.

Ja, so hab ich das auch, wie gesagt ist homee nur noch enocean hub. Über das hacs/ homee dings hab ich das gemacht aber ich bekomm nicht alle geräte und auch nicht richtig angezeigt…egal, über Node Red funktioniert das auch prima.

Kurz eine Erklärung von MQTT

MQTT Broker ist ein Server, der auf z.B. verschiedenen Smart Home Zentralen, auf einem Raspi oder auch direkt im Home Assistent läuft.

MQTT Clients sind unter Anderem, z.B. smart Home Zentralen, die das Protokoll unterstützen.

Die Clients senden ihre Daten (z.B. ihre Geräte) an den Broker, der sie allen angeschlossen Clients zur Verfügung stellt.
Das heißt jeder Client kennt dann alle Geräte im MQTT-Netzwerk und kann diese auch schalten oder Statusänderungen von Sensoren empfangen.
Das funktioniert auch bei Clients, die über VPN an das eigene Lan-Netzwerk angeschlossen sind. Es ist dann kein Problem, von München, der Putzfrau in Hamburg die Tür zu öffnen, selbst wenn an beiden Standorten, verschiedene Zentralen verwendet werden.

hallo,

ich möchte gerne meine Nodon Enocean Schalter und Rollos zu Home Assistant migrieren. Home Assistant und Node Red sind auf einem Pi über das Home Assistant Image installiert.

Kann mich jemand unterstützen wie der Flow auszusehen hat um die Funktion auf eine Home Assistant Switch/Licht-Entität umzusetzen? Aktuell kann ich nur eine Lampe über NodeRed Ein/Ausschalten (Homee - NodeRed) brauche aber (Homee - NodeRed - HA).
Bzw bräuchte ich auch weiter Hilfe für den umgekehrten Flow (HA - NodeRed - Homee) auszusehen hat.

Mein aktueller Flow um das Licht über NodeRed zu schalten sieht so aus.

[
    {
        "id": "bec0f7c3f81c9683",
        "type": "tab",
        "label": "Flow 1",
        "disabled": false,
        "info": "",
        "env": []
    },
    {
        "id": "3d8b5fca3aa8243a",
        "type": "homeeApi",
        "z": "bec0f7c3f81c9683",
        "homee": "",
        "name": "homeeApi",
        "messageTypeFilter": [],
        "nodeFilter": "",
        "attributeFilter": "",
        "x": 390,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "07bdb61cd8395f70"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "07bdb61cd8395f70",
        "type": "debug",
        "z": "bec0f7c3f81c9683",
        "name": "",
        "active": false,
        "tosidebar": true,
        "console": false,
        "tostatus": false,
        "complete": "false",
        "statusVal": "",
        "statusType": "auto",
        "x": 630,
        "y": 160,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "908412111bd90ace",
        "type": "inject",
        "z": "bec0f7c3f81c9683",
        "name": "Esstisch einschalten",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "put:/nodes/11/attributes/98?target_value=1",
        "payloadType": "str",
        "x": 130,
        "y": 120,
        "wires": [
            [
                "3d8b5fca3aa8243a"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "dfa80828d348bb68",
        "type": "inject",
        "z": "bec0f7c3f81c9683",
        "name": "",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "GET:/nodes/",
        "payloadType": "str",
        "x": 110,
        "y": 60,
        "wires": [
            [
                "3d8b5fca3aa8243a"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "3201e3d889d04a25",
        "type": "inject",
        "z": "bec0f7c3f81c9683",
        "name": "Esstisch ausschalten",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "put:/nodes/11/attributes/98?target_value=0",
        "payloadType": "str",
        "x": 140,
        "y": 180,
        "wires": [
            [
                "3d8b5fca3aa8243a"
            ]
        ]
    }
]

Ich habe bei mir nun auch mal einen RasPi mit HA aufgesetzt und mir dann die homee Integration von @FrischGebraut installiert. Super Arbeit, lief alles wie geschmiert.

Ich habe nur ein Problem: mir fehlt exakt ein HKT obwohl es genau wie alle anderen in der Gruppe „Heizung“ ist.

Hier mal die Ansicht im Homee:

Und hier mal in der Integration im HA (zu sehen ist, dass „Bad groß“ fehlt):

Es ist auch nicht deaktiviert und ich blende auch deaktivierte nicht aus.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Gruppe bei der Integration zwei Mal angezeigt wird - es wird aber die korrekte Anzahl an HKT angezeigt (9), es sind dann aber nur 8 vorhanden:

Insgesamt habe ich im HA gerade 30 homee Entities. Ich habe die Integration auch schon neu installiert, dazwischen natürlich den HA immer neu gestartet.

Kann mir jemand helfen?

Du könntest einfach versuchen, die Homee Integration zu löschen und dann wieder neu zu installieren. Dann werden die vorhandenen Entitäten rein theoretisch nur kurz nicht erreichbar sein und verbinden sich nach der Neuinstallation wieder.

Das hab ich auch schon getan, der eine HKT fehlt trotzdem noch.

Versuch doch mal, den Namen von „…groß“ auf „…gross“ zu ändern. Umlaute werden zwar akzeptiert, aber vielleicht gibt es mit Sonderzeichen wie „ß“ ein Problem?

Leider auch nicht. Der Fenstersensor wurde ja auch erkannt (ebenfalls mit „ß“)

Ich habe das Gerät umbenannt. Es wurde trotzdem nicht gefunden. Ich habe es in eine andere Gruppe geschoben, im HA wurde die Gruppe dann korrekt mit einem Gerät angezeigt. Es fehlt dann trotzdem.

Was mit wundert: Die Gruppe „Heizungen“ wird zwei Mal angezeigt, die Gruppe „Temperatursensoren innen“ und „Türen/Fenster“ gibt es im Homee gar nicht mehr. Gibt es hier mitunter im Homee noch Datenmüll?


Das mit den Gruppen kenne ich auch. Lt. dem Entwickler @FrischGebraut kann das passieren, sollte aber keinen funktionalen Einfluss haben. Letztlich muss das Homee Device in irgendeiner Gruppe sein, damit es als Entität nach HA importiert wird.
Hast Du mal in HA unter Entitäten geschaut, ob es ggf. doppelte Entitäten gibt? Enable auch den Filter für deaktiviert Geräte. Wenn da „Leichen“ rumschwirren, dann lösche die. Lade dann die Homee Integration neu oder starte HA durch.
Ist das fehlende Thermostat ggf. ein anderes Modell gegenüber denen die erkannt wurden? Ich hatte in Homee ein offiziell nicht supportetes Thermostat inkludiert. Es wurde als Raumthermostat von Homee erkannt, aber tauchte nicht im HA auf.

Danke für Deine Ideen @Moello.

Das HKT scheint ja in einer Gruppe erkannt zu werden, ich habe insgesamt 9 HKT und im HA wird die Gruppe auch mit „9“ angezeigt, es sind dann aber nur 8 HKT-Entitäten vorhanden.

Doppelte Entitäten hab ich leider auch keine, weder nur in der Homee Integration noch wenn ich mir alle zusammen anschaue.

Das Modell ist kein anderes (Danfoss), das habe ich auch im Schlafzimmer verbaut und da werden beide erkannt. Lediglich die Softwareversion unterscheidet sich (Bad groß 1.01, die beiden im Schlafzimmer 1.00) - könnte es am Ende daran liegen? Dann müsste mich ja auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen eines mit 1.00 zu finden :sleepy:

Ich glaube nicht, dass es an der FW Version liegt. Dann kannst Du eigentlich nur noch im HA Log nach Hinweisen suchen.
Oder lösche den Thermostat in Homee, dann in HA. Dann lerne das Gerät neu in Homee an und hoffe, dass das Gerät dann sauber nach HA importiert wird. Wäre aus meiner Sicht die letzte Option.
Übrigens wenn Du Dich sowieso schon mit HA beschäftigst, kannst Du ja mal nachdenken, ob HA nicht die bessere Lösung ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab jetzt nochmal neu integriert und es erscheint in der Tat ein Fehler im Log, allerdings ist der nicht so aussagekräftig bzw. müsste ich dazu in den Quellcode schauen (da reicht mein Verständnis nicht):

Ich will nicht auf HA umsteigen aber ich finde die Möglichkeiten des Dashboard sehr gut und ich möchte meiner Familie ein solches per Tablet das an der Wand hängt etc. zur Verfügung stellen, da wir doch viele Geräte im homee haben und dazu noch allerlei Hue.

Vielleicht teste ich das in der Tat mal mit dem neu Anlernen - würde dann das Ergebnis hier posten

So das HKT exkludiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu inkludiert.

Gleiches Problem: wird nicht angezeigt und gleicher Fehler im Log :pensive:

Okay ich hab ne Vermutung. Ich hatte mich geirrt, im Schlafzimmer sind es Devolo HKT (die werden erkannt). Die sind zwar baugleich mit den Danfoss, übermitteln aber im Gegensatz zu denen noch die aktuelle Temperatur am Thermostat etc. Die Fehlermeldung im Log liest sich so, als gäbe es teilweise genau bei diesen Werten ein Problem - vermutlich weil sie nicht mit abgefragt werden können.
Wenn dem so ist, müsste ich das Danfoss dann gegen was anderes tauschen (aktuell habe ich Devolo und Eurotronic)

Ok das ergibt jetzt auch Sinn. Ja leider ist die Integration nicht perfekt und keine finale Version.
Ich habe Zwaves Eurotronic, DONEXON (baugleich Devolo oder Danfoss) und Aeotec (baugleich Eurotronic), Dect Fritz 30x und Eurotronic sowie Enoceon AFRISO AVD laufen und die werden alle von HA erkannt.

Danfoss gegen Devolo getauscht und nun wird auch das letzte HKT erkannt

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme eine Fehlermeldung durch die Homee Integration in HA. Hat jemand auch so etwas?

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: homeassistant
Source: custom_components/homee/config_flow.py:140
Integration: homee (documentation, issues)
First occurred: 19:05:12 (1 occurrences)
Last logged: 19:05:12

Error doing job: Task exception was never retrieved
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/discovery_flow.py", line 74, in _async_process_pending_flows
    await gather_with_concurrency(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 192, in gather_with_concurrency
    return await gather(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 190, in sem_task
    return await task
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/data_entry_flow.py", line 203, in async_init
    flow, result = await task
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/data_entry_flow.py", line 230, in _async_init
    result = await self._async_handle_step(flow, flow.init_step, data, init_done)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/data_entry_flow.py", line 325, in _async_handle_step
    result: FlowResult = await getattr(flow, method)(user_input)
  File "/config/custom_components/homee/config_flow.py", line 140, in async_step_zeroconf
    self.homee_id = discovery_info.get(zeroconf.ATTR_NAME)
AttributeError: module 'homeassistant.components.zeroconf' has no attribute 'ATTR_NAME'