Homee Integration für Home Assistant

verstehe. In die anderer Richtung rufe ich auf Basis von Homee nur einfach Services innerhalb von HA auf (Rolladen hoch/runter; Licht an, aus, heller, dunkler; etc.). Das ruft man in NR mit der „Call Service“ Node auf.

Meinst Du sowas ? Sensor in Homee integriert, meldet offen/geschlossen über NR and HA wo ich dann eine Aktion ausführe ( mich in diesem Fall per TTS über Sonos anbrüllt, dass das Fenster noch offen ist :slight_smile: )
Ich habe NR separat laufen also nicht die HA Integration gewählt. In NR dann die entsprechenden Module, also HA, Homee

klofenster.pdf (3,1 KB)

Wäre mal was zu testen, aber leider geht dein Link nicht

Das versuche ich nachher mal

Ist ne json Datei zum Import in NR
Gruß Broder

Ich habe nun mehr vor knapp 1,5 Jahren den Schritt gewagt, mir neben meinem Homee noch ein Home Assistant mit an Board zu holen. Seitdem suche ich händeringend nach einer Möglichkeit, die beiden Systeme zu vernetzen. Umso glücklicher war ich auf dieses Projekt zu stoßen und mich darüber an die Integration meines ersten custom repository zu machen (Disclaimer: Ich bin leider kein Coder).

Installation und Konfiguration liefen dabei auf Anhieb tadellos was man bei leibe nicht von allen Community Integrations behaupten kann. Trotzdem bleibt jedoch ein Problem: Es wurde nicht ein einziges Device oder Entity in Hassio hinzugefügt…

Ich habe die Konfiguration zunächst genauso übernommen wie sie nach der Installation vorbefüllt war - hab ich noch etwas vergessen?

Ggf. musst du die homee Gruppen im Setup auswählen, bzw. die homee Geräte erst mal zu einer Gruppe hinzufügen. Die Integration fügt nur Geräte hinzu die in mindestens einer der ausgewählten Gruppen enthalten sind. Außerdem werden auch noch nicht alle Geräte unterstütz.
Falls du was im Setup änderst musst du in der Regel immer HA neustarten um die Änderungen (und ggf. neue Entities) zu sehen.

Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback @FrischGebraut . Ich habe in Homee eine existierende Gruppe „Alle Jalousien“ in der all meine Jalousie Controller (FIBARO Roller Shutter 2) aggregiert sind. In der HA Integration habe ich diese Gruppe importiert und der Kategorie „Groups that contain window sensors“ zugeordnet.

HA neu gestartet, Daumen gedrückt, keine Entities :frowning:

Dann habe ich diese Gruppe noch einmal der Kategorie „Groups that contain door sensors“ zugewiesen.

HA neu gestartet, Daumen gedrückt, keine Entities :frowning:

Irgendwie sehr strange…

Roller Shutter und vergleichbare Geräte werden noch nicht unterstützt. Bisher sind nur Lampen, Steckdosen, Thermostate und einfache Fenster-/Türsensoren implementiert.

Moin moin, weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zw. Node Red läuft über iobroker zu NR läuft auf Hass?

Klar bei HA hab ich keinen Zugriff mehr auf IO Objekte und bei IO keinen auf HA. Aber was die Integration zu homee betrifft?

Läuft dann die Integration der virt. Geräte aus dem NR dann im HA und HA übernimmt die Integration zu homee?

Hintergrund ist, dass ich wohl umsteigen werde aus IO+NR zu HA+NR, am Anfang mit homee als Frontend.

Die Grundinstallation hat mit vhih nichts zu tun.
Das homeeDevice Node läuft unter Node Red und von daher verwaltet weder Hass noch iobroker diese Geräte.

Ich habe Node red in HA und hatte vorher Node red in iobroker. Bis auf die von dir genannten unterschiede ist alles gut.ich habe den Wechsel nicht bereut.

Wie hast du die virt. Geräte im NR migriert? Spricht NR immer noch direkt mit homee oder übergibst die Info an HA und der gibt sie an homee als virtuelle Geräte oder gar komplett ohne homee?

So wie ich es verstehe, hat die Installation von NR unter HA nichts mit der vHiH zutun. D.h. die virtuellen Geräte werden wie bisher in Homee eingebunden.
Die virtuellen Geräte musst Du sehr wahrscheinlich neu anlegen, da es ja für Homee ein neuer Slave ist. Zumindest kannst Du die Flows importieren und musst nur die (vorher in NR zu erstellende) neuen virtuelle Homee Node zuweisen.
Die HA Integration erfolgt Richtung Homee. D.h. ein virtuelles Gerät wird über VHiH in Homee angelernt. Das wiederum kann über die Homee Integration in HA eingebunden werden. Allerdings werden noch nicht alle Geräte Typen unterstützt.
Ich gehe davon aus, dass man Flows in NR auch direkt in HA einbinden kann, das habe ich aber noch nicht gemacht. Ich selbst betreibe NR unter ioBroker und möchte dessen Datenpunkte auch nicht missen. Mein Sohn betreibt den HA mit NR und der Homee Integration und wir „teilen“ uns jeweils Homee und HA. Er ist aber der HA Experte :wink:

1 „Gefällt mir“

P.S.: HA bietet die Dashboards die ich in Homee vermisse. Das ist der Hauptgrund, warum ich HA nutze.

Ich habe einfach die Flows importiert. Ich musste glaube ich aber die virtuellen Geräte in homee löschen und dann neu verbinden.

Ok, ich danke euch für den Input.

In dem Fall werde ich es auch so machen, dass nach wie vor NR die virt. Geräte verwaltet und dem echten homee bereitstellt.

Mal sehen wie sich HA im Kontext zu homee weiterentwickelt, dann könnte ich die Integration auch direkter/anders machen.

Dann mache ich mich auf die Suche nach einer externen Festplatte und lasse auf der Platte das HA OS laufen.

Tolles Projekt - danke für die Arbeit. Klasse wäre eine Implementierung der Fibaro Rollershutter 3. Öffnen / Schließen, Zustand Öffnung, und die Lamellensteuerung. Das wäre ein Traum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Vielen Dank erstmal an die Coder in diesem Projekt. Hab’s mir gerade installiert. Wenn ich zur Implementierung weiterer Geräte unterstützen kann, kann ich gerne logs liefern. Habe Fibaro Motion- sowie Tür-Fenster-Sensoren im Einsatz, sowie hue Dimmschalter und Bewegungsmelder.

Ich glaube, dass das Projekt hier nicht mehr weiterentwickelt wird. Schade, war echt ein guter Anfang….
Aber @FrischGebraut war zum letzen Mal am 3. März hier….
Würde mir da keine große Hoffnung machen…