homee HG (playing) als Auslöser in Blockly (ioBroker)

Diese Lösung hab ich schon. Aber ich möchte das mit einem HG in homee machen.

Dann nimm doch als Auslöser im Bolocky das Abspielen des HG‘s

Habe jetzt alles durchprobiert, aber bekomme den Auslöser nicht hin.

Beschriebe mal, was genau Du beabsichtigst!

Wenn das HG Test abgespielt wird, mache Sprachausgabe mit Alexa. Sprachausgabe funktioniert, aber der Auslöser nicht. Es soll ein Blockly sein.

Was meinst Du mit

Komme nicht ganz mit?!

Versuchst Du vielleicht ein Alexa Routine als Auslöser zu verwenden?


Trigger: Falls HG abgespielt wird=wahr
Bedingung: Wert vom HG ist true
mache: Das mache habe ich schon in anderen Blockly verwendet und funktioniert.
Entweder funktioniert der Trigger nicht oder die Bedingung.

Das Abspielen des HG’s aus homee heraus führt leider nicht dazu, dass der play Wert auf true gesetzt wird. Es findet nur ein update statt mit zweimal false.
Das aktivieren und deaktivieren des HG’s wird in ioBroker mit false und true für den Wert active geloggt.

Das heisst, wenn Du dein HG so aufbaust, dass das HG sich selbst verzögert deaktiviert und eine sek. später sich selbst wieder aktiviert. Kannst den den Wert active als Auslöser und Bedingung im ioBroker verwenden.

So sieht das HG aus:

Und so das Blocky:

Beim Abspielen des HG’s ioBroker wird das Skript ausgeführt, Trigger ist das Deaktivieren des HG’S ioBroker und Alexa sagt: “DU hast mich abgespielt”.

Ja, ich habe mir das im Objekt angesehen. Es blinkt zwar auf, aber geht nicht auf true. Ein Fehler im Adapter. Man sollte das dem Entwickler melden. Übernimmst du das?

Ich sehe gerade auf GitHub gibt es bereits die Version 0.3.2


0.3.2 (2018.08.07)
(Apollon77) corrected automatic role determination and added playing state for homeegrams


In ioBroker ist nur die 0.3.1 verfügbar.

Vielleicht weiss hier jemand wie man die homee Adapter Version manuell updaten kann?

Gerade getestet. Du musst auf die V0.3.2 updaten

In ioBroker auf Adapter gehen, dann auf installieren aus eigener URL und die GitHub Adresse eingeben: https://github.com/Apollon77/ioBroker.homee

und Installieren

Den homee Adapter neu starten, danach gibt es je HG ein neues Objekt -> playing

Dieses neue Objekt kannst DU nun verwenden als Trigger HG wird abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Ja, nun geht es. Habe aber einen anderen Fehler. Im Log steht dies.


Mein Blockly ruft ein HG in homee auf. Das hat zuvor funktioniert.

Steuere Play mit true, oder und nicht mit 1.

Du möchtest das HG aus ioBroker heraus abspielen oder?

Das wars, du bist der Hammer. Danke.
Ja, es spielt ein HG in homee ab.
Eigentlich würde es in homee ja nicht viel brauchen und wir könnten den Pi in Pension schicken. Eine if-then Funktion in den HG’s, HG kopieren, Variable übergeben, Alexa ansteuern. Wenn Codeatelier die homee Schiene weiterverfolgt (da bin ich mir nicht so sicher) wird vielleicht einmal ein homee plus rauskommen mit zugverlässlichem z-wave und einer normalen Reichweite für zigbee. So, ich hoffe mein System übersteht 14 Tage ohne Ausfall während ich in Georgien bin.

Funktioniert prima mit der Abfrage nach dem Abspielen eines Homeegramms, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht - braucht es doch für jede einzelne Ausgabe ein eigenes Homeegramm und ein eigenes Blockly Skript.
Kann man denn nicht einfach einen Webhook an ioBroker mit dem Inhalt übergeben, den man auf die Echos ausgibt? In diesem Fall würde man sich eine Menge Homeegramme und Skripte sparen.

Gruß
chiroptera

Bin leider oder besser gesagt zum Glück aus dem ioBroker/Node Red/ Raspberry gefummel wieder ausgestiegen.
Bin anscheinend zu alt für sowas und hat mit Smart in meinem Augen auch nichts mehr zu tun.

Aber es gibt hier noch viele andere ioBroker begeisterte, die Dir sicher weiter helfen können.

Damit hast Du eine REST-API, die Du über Webhooks ansprechen kannst… Setze ioBroker aber selbst nicht produktiv ein…

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade erst dazu gekommen das mal auszuprobieren und siehe da: Funktioniert!
Funktioniert ohne Blockly direkt über einen PUT Webhook :slight_smile:
Danke @hblaschka für den Schubs in die richtige Richtung.
Vorgehensweise falls es jemand auch versuchen möchte:

  • Adapter Alexa2 installieren, konfigurieren und starten
  • Adapter simple-api installieren (Konfiguration habe ich auf Default gelassen)
  • Das Echo ioBroker Objekt finden, Commands aufklappen und “speak” suchen

    Hinten auf den Schraubenschlüssel klicken und die angezeigte ID kopieren.

    Webhook als Aktion einem beliebigen Homeegramm hinzufügen.

    Methode: PUT
    Content Type: Text
    Aufbau des Webhook/der URL wie im Screenshot zu sehen. Nach set/ die vorher kopierte ID einfügen, danach ?value"SPRACHAUSGABE"
    Sonderzeichen im String SPRACHAUSGABE müssen URL encoded sein. Das kann man ganz einfach ohne in irgend welchen Tabellen zu wühlen online erledigen:
    https://www.urlencoder.org/

Resultat:
Ohne zusätzliche Homeegramme die als Auslöser dienen und ohne Blockly Scripte ist es damit möglich per Webhook eine Sprachausgabe auf einem Echo zu erzeugen.

5 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht doch mal Zeit ioBroker an nem Wochenende mal auf den neuen Raspi4 mit 4GB zu schubsen… Die Config der Alexa ist dauerhaft, oder immer noch so eine wacklige Sache mit dem temporären Cookie?