homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Bei mir steht hier:

gesamte RAM-Nutzung: 760 MB / Frei: 17% = 156 MB [Host: raspberrypi - 18 Prozesse]

Nodered ist zwar installiert, aktuell jedoch inaktiv.
Die Installation habe ich über homeean gemacht und ein paar weitere Funktionen mitinstalliert. Außer iobroker sind die anderen Themen Hintergrundrauschen.

:coffee:

Also könnte es knapp werden, wenn node-red aktiv ist? Wieviel verbraucht node-red denn eigentlich ? Iobroker alleine läuft auf dem Pi3 ja problemlos, das habe ich schon getestet. Suche nur Erfahrungswerte im Zusammenspiel.

Die Frage ist was du alles machen magst.
Node Red verbraucht ca. 45 MB .

Unter anderem Harmony betreiben und ein paar andere Geräte einbinden.

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: ioBroker Adapter für homee

Könntet ihr das vielleicht in einem neuen Thema besprechen? Das hat nichts mehr mit dem homeean Installations Tool zu tun.

3 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal vielen Dank für das tolle Skript. Ich habe es ausprobiert bekomme aber beim Aufruf der Homebridge-UI unter Einstellungen folgende Fehlermeldung:

Cannot read property ‘length’ of undefined
TypeError: Cannot read property ‘length’ of undefined
at write (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/routes/config.js:115:44)
at /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/routes/config.js:13:5
at Layer.handle [as handle_request] (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
at next (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13)
at /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/routes/config.js:7:9
at Layer.handle [as handle_request] (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
at next (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13)
at Route.dispatch (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/route.js:112:3)
at Layer.handle [as handle_request] (/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
at /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui/node_modules/express/lib/router/index.js:281:22

Muss ich da noch irgendetwas in der config.json anpassen?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Oliver

Hallo @Oly,

da scheint es ein Update gegeben zu haben. Laut Readme fehlen ein paar Angaben in der Konfiguration, daher klappt das nicht.

Du kannst die config.json selbst editieren. Die liegt im Verzeichnis /home/pi/.homebridge
Bei der Platform findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung config. Dort müssen folgende Zeilen ergänzt werden (ungetestet):

"log": "/var/log/homebridge.log",
"error_log": "/var/log/homebridge.log",
"restart": "sudo systemctl restart homebridge.service",
"base": "/usr/lib/node_modules"

Am besten validierst du die Datei anschließend noch mit https://jsonlint.com

Ich werd’s die Tage auch testen und in homeean ändern. Wenn du es vorher schaffst, kannst du mir gerne ne PN schicken.

1 „Gefällt mir“

Hallo @stfnhmplr,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe deine Ergänzung heute Abend getestet. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Nachdem ich die config.json entsprechend angepasst habe und einen Neustart durchgeführt habe, ist die geschilderte Fehlermeldung immer noch die gleiche.

Wäre nett wenn du mal bei Gelegenheit es nochmal testen könntest.

Viele Grüße
Oliver

Es gibt noch einen Fehler im Config-UI Plugin. Kann man aber mit einem Workaround umgehen. Das Plugin braucht einen “accessories” Array in der config.json, auch wenn man keine hat.

Fix habe ich gerade gepusht, für manuelle Änderung kannst Du dir die config.json aus dem Buildtool kopieren bzw. einfach das accessories ergänzen:

{
  "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:51",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
  },
  "description": "This is an example configuration file for the homebridge-homee plugin",
  "hint": "Always paste into jsonlint.com validation page before starting your homebridge, saves a lot of frustration",
  "platforms": [
    {
      "platform": "config",
      "name": "Config",
      "port": 8080,
      "log": "/var/log/daemon.log",
      "restart": "sudo systemctl restart homebridge.service",
      "base": "/usr/lib/node_modules"
    }
  ],
  "accessories":[]
}
1 „Gefällt mir“

Hallo @stfnhmplr

Super! Das wars! Wäre ich nie drauf gekommen!

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe! Dann schaue ich jetzt mal, was ich alles so damit machen kann.

Oliver

1 „Gefällt mir“

@stfnhmplr hast du dir mal das homebridge-Config-ui-x angeschaut? Funktioniert im Grunde wie das in homeean, allerdings lassen sich die Plugins leichter darüber installieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Sieht nach einer vernünftigen Weiterentwicklung aus :grinning: Ich werd das bei mir mal installieren und dann in homeean austauschen.

Edit: Läuft prima. Das Plugin löst ab sofort auf homeean das homebridge-config-ui ab.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Update ist ja schon eine Weile her…

Für alle die mit den GPIO Pins des Raspberry Pi arbeiten wollen und/oder einen 433 MHz Sender am Pi betreiben möchten, stehen ab sofort zwei neue Pakete zur Verfügung.
WiringPi ist eine Bibliothek zur Programmierung der GPIO Pins des Raspberry Pi
RCSwitch Pi ist ein Programm zum Versenden von Funkbefehlen über 433 Mhz.
Ein paar weitere Infos gibt es in der Paket Beschreibung (Details).

Die Ausgabe hat noch eine etwas andere Farbe bekommen, damit die einzelnen Installationsabschnitte leichter erkennbar sind.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre die Entwicklung eines Homey Adapter für den ioBroker? Da würden sich viele Bekannte treffen.

Apollon (der DEV des homee Adapters) macht sowas i.dR. gerne, wenn es dazu eine gewisse Nachfrage, stabile APIs und vor allem dauerhaft ein Testgerät gibt. Für homee wurde das von CA gesponsert…

Hi zusammen hab den ganzen Tag versucht Homeean zum laufen zu bekommen - leider kriege ich es absolut nicht auf die Reihe - die Weboberfläche zeigt mir leider nur die Modus Auswahl keinerlei Plugin oder dergleichen - in der Homebridge habe ich auch getestet meine Geräte hinzuzufügen leider auch keine Chance

Gibt es hier jemanden der ein funktionierendes Image hat oder mir weiterhelfen kann?

Guten Morgen @anon87295867,

Erzähle na doch mal was und wie du gemacht hast ?
Homeean ist ein Installationsscript und kein Programm.
Was für Plugin möchtest du denn installieren?
Wenn ich das richtig gelesen habe dann willst du homebridge nutzen ?
Was für ein Image ( BS) hast du aufgesetzt?

VG Micha

Guten Morgen @Micha,

also folgende Schritte habe ich ausgeführt:

1 blankes Raspian Stretch Lite installiert
2 SSH und WIFI eingerichtet
3 Update und Upgrade gefahren
4 Buildscript mit Homebridge, Homebridge - Homee, homeean dashboard, homeean Presence, hometomqtt, homee up durchlaufen lassen.

Einzige WARN:
node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download
node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/1.5.0/usb_bindings-v1.5.0-node-v57-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for usb@1.5.0 and node@8.15.0 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)

5 cd /var/www/dashboard
6 sudo nano config.json
7 IP Adresse eingetragen
8 http://“ip”:8022 aufgerufen - aktualisiert

9 http://“ip”:8080 aufgerufen

10 Config.json bearbeitet

11 Gruppe in Homee App angelegt und dort alle Geräte eingebunden

Leider keinerlei Ergebnisse und das ganze habe ich schon in kompakterer Form ohne MQTT etc probiert leider bringt dies auch keine Änderung.

Ich hoffe du kannst mir nen Tipp geben vllt hab ich ja wirklich nur irgendwo nen kleinen Denkfehler.

Vielen Dank vorab!!

Na dann hat die Installation ja schonmal funktioniert. Der Rest ist Einstellungssache bzw. maximal ein Fehler in den Paketen.

Im Screenshot hast du die Adresse raspberrypi.local aufgerufen. Probier es bitte mal mit der IP Adresse. In jedem Fall muss die Seite nach dem ersten Aufruf noch einmal neu geladen werden, da erst dann die Werte aus dem Browser Storage ausgelesen werden können. Im Chrome Browser könntest du nachsehen, ob die Werte korrekt gespeichert wurden. Infos dazu gibt es hier: Wie sich das homee Dashboard beliebig anpassen lässt

MQTT hat ja nicht zwangsläufig was mit der homebridge zu tun. Hast du homebridge nach dem Hinzufügen der Geräte zur Gruppe Homebridge neugestartet? Das geht mit sudo systemctl restart homebridge, den aktuellen Status siehst du mit sudo systemctl status homebridge
Ansonsten stell bitte hier mal einen Auszug aus dem Log ein.

1 „Gefällt mir“