Anwesenheit iobroker

Guten Abend,

ich habe seit heute den iobroker auf einem Rasp installiert nun meine frage ich möchte zyglisch meine Anwesenheit abfragen über den Ping Adapter. Mein Wlan wird über geo eingeschaltet.

Nun meine Frage wie kann ich den homee status auf anwesend bzw. abwesend ändern über den iobroker und dem Ping Adapter.

Danke Schmidt

Ich gehe davon aus, dass du den homee adapter auch installiert hast. Erstelle Dir ein HG, wenn abspielen dann anwesend bzw. Abwesend. Über Blocky kannst dann die HG‘s abspielen.

Ja habe ich

Blöde frage wie spreche ich die HG von blockly an hättedt du ein Beispiel wie das Skript aussehen soll?

Habe leider ioBroker nicht mehr am Start.
Meistens hilft die SuFu auch weiter.

Hier ist zwar „HG abspielen als Auslöser“ das Thema, aber HG abspielen als Aktion wird kurz angesprochen.


Homeemode-1=0 (zuhause)
Homeemode-1=1 (schlafend)
Homeemode-1=2 (anwesend)
Homeemode-1=3 (urlaub)

Du kannst mit Blockly direkt den Zustand setzen.

2 „Gefällt mir“

Problem ist ich sehe in dem HG im iobroker nur Active der wert ist immer true und play. Müsste sich der Wert von Active nicht von false auf true und umgekehrt ändern?

Active ist true, wenn das HG aktiviert ist. Mit play true, wird das HG abgespielt.

Danke das Skript lief jetzt ein paar mal problemlos durch. Nun Funktioniert es nicht mehr da immer Instanz ist deaktiviert steht, nach einen Neustart des Skriptes Funktioniert es 3 mal dann das gleiche.

An was kann das liegen?

Wie sieht das Blockly aus?

1 2

Hier https://forum.iobroker.net/category/5/iobroker-allgemein bist du besser aufgehoben.

Es gibt für ioBroker und Fritzbox jetzt einen neuen Adpter, der die Anwesenheitserkennung ganz gut vereinfacht: fb-checkpresence v0.1.x
Man kann einfach per IP oder MAC die Personen im Haushalt hinzufügen und anschließend über Node Red oder Blockly TRUE/FALSE abfragen. Der Adapter ist noch in der Testphase, funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Der TR-064-Adapter macht das ähnlich.
:coffee:

Edit: Ich habe damit aber ein anderes Problem: Ich kann den Modus über VIS nciht ändern. Habt ihr das hinbekommen?

Hallo Raimund, ich steuere die Änderung des Modus im VIS über HG’s. Ich habe einen Modusschalter für den bereist HG’s für anwesend, schlafend, abwesend und Urlaub bestehen. Im Vis habe ich zusätzlich Buttons gesetzt, die die HG’s auf play ansteuern. Das ist noch nicht die super Steuerung der Anwesenheit, aber meine Frau freut es und sie nutzt es endlich. Im Gegensatz zum Schalter. :wink:

Hi und vielen Dank für deine Nachricht. Daran hätte ich auch denken können.
Mein Problem wurde durch ein Update des homee Adapter in iobroker dahingehend gelöst, dass ich nun den Modus einfach über ein Select Widget auswählen kann.
Das erspart dann die HGs.
:coffee: