homee HG (playing) als Auslöser in Blockly (ioBroker)

Läuft dauerhaft @hblaschka da muss man nichts mehr machen… also zumindest bei mir so :wink:

IoBroker - nur zu empfehlen :+1:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen. Seit ich ioBroker auf den Raspi 4 mit 4GB umgezogen hab läuft die Alexaintegration ohne Ausfälle. Das Cookie wird automatisch aktuallisiert - somit alles top. CA kann sich also Zeit lassen die Sprachausgabe in homee zu integrieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @chiroptera
bleibt die URL so wie oben gezeigt oder muss das „Iobroker“ durch die IP des raspberry ersetzt werden ?

Ich nehme mal an er hat iobroker als Hostname gesetzt, nimm Du deinen Hostname oder die IP (sofern die statisch ist).

Stelle gerade fest, dass meine anderen Sprachausgaben über blockly auch nicht funktionieren. Also liegt es wohl nicht an der URL, sondern am Adapter. Obwohl alles auf grün steht :frowning:

Du kannst einfach händisch einen Text bei “Wert” im Command speak eintragen, um zu prüfen ob die Ausgabe grundsätzlich funktioniert.

Händisch eintragen funktioniert, die Ausgabe kommt. Kopiere ich den Link in die Browser Zeile, funktioniert es auch .

Wenn ich den Webhook in homee auslöse, geht es nicht.
Methode = PUT
Content type = text/plain
Body = leer

Was kann das noch sein ?

Was sagt das Log? Ist der Text wie oben beschrieben URL encoded?

Ich Depp habe nur das ä encoded , aber nicht die Leerzeichen. Hurra, jetzt geht es!
Danke dir für den Hinweis :slight_smile:

Hallo, kennt sich jemand aus mit dem Script in iobroker?
Ich hab:
sendTo(‘viessmannapi.0’, ‘action’, {
feature: ‘heating.circuits.0.operating.programs.normal’,
action: ‘setTemperature’,
payload: {targetTemperature: 20}
});
Das funktioniert soweit. Nur jetzt die Frage.
Wie aktivier bzw. Starte ich das Script? Oder eher wie wird das wieder gestoppt? Läuft das jetzt ewig? Oder ist das egal?
Es gibt noch ein zweites script wo ich die Temperatur reduziere. Einmal wird das über die Objekte in iobroker auf true gestellt bei Abwesenheit und umgekehrt.
Ist bisschen verwirrend…Sorry. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

Ja, danke, soweit klar. Aber wenn ich es da beende dann funktioniert es ja nicht wenn ich es ausführe, oder? Fehlt meinem Script was? Wie müßte es aussehen wenn ich über ein zustand abfragen will? Also wenn das dann das (Script wie oben geschrieben) Dann könnte ich mir doch den Umweg über nodred sparen.

Ich kann es dir in Code nicht umsetzen, aber deinem Script fehlt der Trigger. Soll das Script minütlich, bei Statusänderung etc. ausgeführt werden?

Das ist mit den HGs in homee vergleichbar. Der Playbutton im Screenshot von @ch.krause aktiviert das Script, der Trigger (=Auslöser im HG) sorgt dafür, dass die Aktion durchgeführt wird.

Ich mache solche Dinge mit Blockly - das ist für Noobs wie mich einfacher.

:coffee:

Ich habs :slight_smile: In nem anderen Forum wurde mir geholfen.

const idA = ‘homee.0.Homee-0.HomeeMode-1’; // ID von Datenpunkt A

function auswertung(val) {
var setPoint = 20;
if(val == 2) setPoint = 10;
sendTo(‘viessmannapi.0’, ‘action’, {
feature: ‘heating.circuits.0.operating.programs.normal’,
action: ‘setTemperature’,
payload: {targetTemperature: setPoint}
});
}

on(idA, function(dp) { // triggert bei Wertänderung
auswertung(dp.state.val);
});

Und das funktioniert sensationell gut. Wer braucht schon Tado :wink:

Mit Blockly hab Ichs versucht, aber damit komm ich gar nicht klar…

1 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich in die URL noch die Lautstärke mit rein?
http://192.168.178.31:8087/set/alexa2.0.Echo-Devices.HIER_STEHT_DIE_ID.Commands.speak?value=“Testtext”

Versuche mal direkt vor dem Ausgabetext die Angabe (in Prozent) der Lautstärke zuzufügen, gefolgt von einem Semikolon.
Commands.speak?value=60;“Testtext”
So sollte die Ansage mit Lautstärke 6 erfolgen.

Alexa2 Adapter Doku:

Detailed information Speak: Type in here what you want Alexa to say. You can also adjust the volume of Alexa by giving a percentage before your text. Example: 10;Alexa is saying Alexa with 10% volume, while 100;Alexa is 100% volume.

Vielen Dank, aber dann liest Alexa die Zahl einfach mit vor.

Hast Du das Semikolon URL encoded?

Ja habe ich, er klappt trotzdem nicht

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an - kann ja nicht so schwer sein :wink: