homee ENERGIEMANAGER – Q&A

80-100% wird meistens neben dem Eigenverbrauch geladen(außer es regnet den ganzen Tag). An einem Tag wie heute (13h Sonne) erzeugt die Anlage 50kw/h ( bei 7,23 kWp). Um durch die Nacht zu kommen fehlen aktuell noch 5h. Dazu muss man wissen, das an dem Speicher auch die Wärmepumpe und die Lüftungsanlage hängt. Sobald die Heizperiode durch ist, sollte ich eigentlich locker durch die Nacht kommen. Hängt allerdings stark vom individuellen Verbrauch ab.

Ein großer Vorteil vom Speicher ist die Vermeidung der Wirkleistungsbegrenzung bei der Stromerzeugung. Das tolle in Deutschland ist, das die Eigeninitiative mit erneuerbaren Energien damit belohnt wird, das man nur 70% der Anlagenleistung einspeisen darf. Alles was drüber liegt, nicht selbst verbraucht oder gespeichert wird, verpufft. Das laden des Speichers erfolgt intelligent anhand der Wettervorhersage und des gelernten Eigenverbrauchs über das Energymeter. Es wird morgens ein bischen geladen und dann vorrangig mittags um die Wirkleistungsbegrenzung zu vermeiden. :upside_down_face:

Rentabel oder nicht muss jeden selbst ausrechnen. Haben wollen spielt natürlich auch eine Rolle. :wink:

2 „Gefällt mir“

Welche Schnittstellen hat der hME, eventuell auch direkte Kommunikation mit einem smarten Zähler vom Energieversorger möglich?

Gruss Roland

Für die Fans des Smart Zählers empfehle ich das Buch „Black Out“.

3 „Gefällt mir“

Empfiehlst Du das für die Fans des smart home auch? :joy:

Das eindringen in mein Smart Home hätte überschaubare Folgen. Aber so ein Umspannwerk lahm zu legen hätte schon eine andere Dimension. Vor allem ist ja durch die Vernetzung ganz Europa betroffen.

Hallo @Stefan und Hallo @Chris,

wenn dem Aeon Labs smart home energy meter in diesem Zusammenhang eine größere Bedeutung zukommt, wie sieht es denn dann diesbezüglich aus:

Außerdem habe ich auf Grund meiner dort im weiteren Verlauf beschriebenen Erfahrungen auch etwas Bedenken, dass sich die Beschwerden über ein “unzuverlässiges/langsames Z-Wave” bei Euch wieder häufen, wenn viele Nutzer die Parameter ‘unvorsichtig’ einstellen (s. auch meine dort beschriebenen Erfahrungen). Gebt ihr dann neue Default-Werte zur Aeon-Gerätemaske mit raus?

Zur Frage von Stefan bzgl. vertraglicher Regelung in Deutschland:
Bzgl. Einspeiser-Vertrag ist es bei mir so, dass im Vertrag mit dem EVU die Einspeisevergütung für 20 Jahre garantiert wird. Meine PV-Anlage ist im Oktober 2009 ans Netz gegangen, die damals festgelegte Einspeisevergütung war deutlich höher selbst als der heutige Bezugspreis (allerdings waren natürlich auch die Kosten je installiertem kWh peak im Vergleich zu heute deutlich höher). Daher macht ein Eigenverbrauch in meinem konkreten Fall aus monetärer Sicht keinen Sinn.
Ich schätze, dies gilt für alle in Deutschland zumindest bis ca. 2010 installierten Anlagen, nach meiner Erinnerung gingen erst danach die Einspeisevergütungen deutlich zurück und die ersten Überlegungen bzgl. (Teil-)Eigenverbrauch wurden interessant.

Grüße
SmartHomer

Hey @SmartHomer,

Die Maske ist doch jezt richtig, zumindest sind mir keine Fehler mehr aufgefallen…
Wie hast Du Deine Parameter optimiert? Ehrlich gesagt habe ich die Default-Parameter, weil ich noch keine Lust/Zeit hatte mich in die Liste einzulesen… Auf den ersten Blick sah die recht kompliziert aus…

Wenn ich Eure Beiträge so lese bekomme ich Lust auf eine PV-Anlage. Bisher hielt ich das für zu Aufwendig, sowohl im Einbau als auch im Betrieb, von wegen Gewerbe anmelden usw. Was muß man für so eine Anlage kalkulieren, wieviel Paltz benötigt sie im Haus und sitzt die vor oder hinter dem Stromzähler? Ich möchte ungern alles Renovierte wieder aufreißen. Zugang vom Dach zum Hausanschluß ist allerdings gegeben. Könnt ihr ne Lektüre empfehlen?

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJay,

also ich habe auch erst seit einigen Monaten eine PV-Anlage. Dachte auch das wäre zu aufwendig, aber der Aufbau geht in 2 Tagen, incl. Elektroanschluss. Kabel laufen bei mir vom Dach durch einen nicht genutzten Zug vom Schornstein. Es sind nur sehr Dünne Kabel, da ja hohe Spannung vorhanden ist, aber nur ein relativ geringer Strom. Viele Infos zu Kosten, Steuern…etc. sind im Photovoltaikforum zu finden https://www.photovoltaikforum.com/ .
Ist alles kein Hexenwerk, und rechnet sich nach 12-16 Jahren (wenn das Klima so bleibt). Bin auch schon auf die Integration mit homee gespannt. Bisher läuft die graphische Aufbereitung bei mir mit FHEM. Hoffe das homee hier als Ablöser in Frage kommt.

Gewerbe anmelden muss man übrigens nicht.

Gruß
Torsten

2 „Gefällt mir“

Moin,

da habe ich ja was zu lesen, danke erstmal für den Link…

Viele Grüße
JayJay

Wenn man aber ein Gewerbe anmeldet, erhält man die MwSt der gesamten Installation zurück und der Aufwand ist relativ gering -> am Anfang monatlich Online Umsatzsteuervoranmeldung, später dann weniger oft.

Lieber Chris, Du hast ja sicher das neue Modell mit 3 Phasen einbauen lassen.
Ich konnte im Netz leider keinen Shop finden, der das Gerät führt.
Wo hast Du denn das Teil bekommen?

siehe meinen Link oben, 135€, lagernd


Strommessgerät - Home Energy Meter 3 Phasen (100A)

Kann man die Werte auch extrahieren, um z.B. in Excel Auswertungen zu fahren?

1 „Gefällt mir“

wir haben den 3-Phasen Smart Meter als Pre-Sample von Qubino bekommen. Markteinführung steht kurz bevor.
Das ist eines unserer Ziele - dass wir Partnerschaften mit den Komponentenherstellern eingehen um die Geräte möglichst vor dem Marktstart zu haben um Sie integrieren zu können. So hätten wir Vorlauf, damit die Geräte beim Marktstart direkt zum homee kompatibel sind.

4 „Gefällt mir“

Wenn Ihr das bei anderen (hier OT, z.B. den Thermofloor/HeatIt-Geräten) auch tut/hinbekommt, wären einige Mega-Happy :wink:

2 „Gefällt mir“

Um die MwSt zurück zu bekommen muss man kein Gewerbe anmelden. Man wird aber beim Betrieb der PV Anlage und Verkauf des Stroms natürlich Unternehmer. Dann kriegt man auch die MwSt. zurück, sofern man auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet. Ansonsten wie beschrieben, Umsatzsteuervoranmeldung, anfangs monatlich.

Hi JayJayX,

Sorry für die späte Antwort.

Mit den Masken-Fehlern meinte ich das hier:

Dass hatte Tobias auch so bestätigt

aber m.E. sind hier bisher die Änderungen nicht erfolgt.

Meine Parameter-Änderungen:
Parameter 101->0, 102->4130574, 103->0 (Übertragung alle 120s) |Neu: P112->60

Den Parameter 102 hatte ich mir so ermittelt:

Ziel: Die Anzahl und Häufigkeit der gleichzeitig übertragenen Werte zu reduzieren, um die Belastung des Z-Wave-Netzes zu reduzieren.
Bei häufigerer Übertragung weiterer zusätzlicher Messwerte bricht bei mir reproduzierbar das Z-Wave-Netz zusammen (stark verzögerte oder gar nicht ausgeführte Schaltungen, übersehene/vergessene Sensor-Signale etc.).

Gruß
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hi,

kein Problem, soll ja auch ne Welt ausserhalb des Forums und ohne homee geben :smiley:

Bei mir sieht die Maske jetzt so aus:

Das einzige was da noch nicht klappt ist das unbekannte Attribute ganz unten, das wird die Gesamtstromstärke sein…

Ja, das ist bei mir mit 95 Z-Wave Geräten auch so. Wenn ich allein zu Haus bin klappt alles ohne Verzögerung. Wenn alle zu Hause sind, nimmt sich homee hind und wieder schon mal 1-2 Gedenksekunden… Mein V1 Würfel ist deswegen sogar oft abgestürzt… Ich hoffe das ist mit dem neuen Stack Geschichte… Weniger (ungenauere) Werte möchte ich nicht und weitere Geräte traue ich mich grad nicht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi JayJayX.

da waren unsere Masken doch deutlich unterschiedlich.

Ich habe jetzt einfach “auf Verdacht” mal für meinen Aeon ein “Z-Wave Gerät neu abfragen” gemacht
-und siehe da:

Meine Maske vor “Gerät neu abfragen”:

.

Meine Maske nach “Gerät neu abfragen”:

Nach der Neu-Abfrage werden deutlich andere Werte ausgewiesen und dargestellt.

Meine neue Maske ähnelt deutlich mehr der von Dir geposteten (einschliesslich “unbekanntes Attribut”)
Eigenartigerweise hast Du Werte von 1…3 - und ich Werte von 2…4. Wenn ich mich an Deine ursprünglichen Beiträge recht erinnere, hast Du aber auch die Vorgänger-Version im Einsatz, oder? (bei mir: Aeotec ZW095 Home Energy Meter Gen5 mit 3 Stromzangen und Messbereich 60A).

EDIT: Habe grade mal mit der iOS-App gegengeprüft: Dort habe ich auch Werte von 1…3.

@Chris @Stefan - ihr hattet auf meinen obigen Beitrag (Beitrag 93) nicht geantwortet, was meint ihr dazu: Hat sich meine Maske mit “Neu-Abfrage” auf Grund von durch Euch vorgenommenen Überarbeitungen in der 2.18 verändert - oder ist es gar so, dass man nach Anpassung der Parameter (P102) das Aeon smart energy meter neu abfragen muss, damit sich auch die Maske anpasst?
Wenn ihr bei Eurer ENERGIEMANAGER-Lösung so stark auf den Aeon aufsetzt, dann habt ihr das mit den Masken doch sicher auch schon untersucht. Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
SmartHomer

@Chris @Stefan:

Strange :astonished:: habe grade eben nochmal ein “Gerät neu abfragen” gemacht - jetzt sieht die (WebApp-) Maske so aus:

Also nun auch Werte 1…3 (?).

Meine Versionen:
Core 2.18.0 (033adc7) | WebApp 2.18.0 (356816f) | iOS App 2.18.1 (3102)

Nochmals Grüße