Hallo @Tobias, Hallo @Timo,
ich habe bei mir am Wochenende auch ein Energy Meter von Aeon Labs eingebaut.
Die aktuelle Ausführung ist wohl der Typ Aeotec Zangenamperemeter Gen5, diese Gen5-Version scheint die Nachfolge-Generation und wird mit ‘besserer Messgenauigkeit zum Vorgänger’ beworben. Vielleicht wurde damit auch das von @JayJayX festgestellte Thema mit der Ungenauigkeit/dem erforderlichen Offset korrigiert.
Der Gen5 kann zusätzlich zum Vorgängertyp auch noch die Werte für kVah und kVar messen - ich denke, dass das aber nicht auch noch in die homee-Gerätemaske aufgenommen werden muss.
In meinem Fall kommt der Typ AEOEZW095C3A60 zum Einsatz - also die EU-Version 230V AC mit 3 Strommesszangen, Meßbereich bis 60A.
Anlernen in homee (Core beta 2.16.0 | WebApp beta 2.16.0 | iOS beta 2.16) war problemlos möglich.
Folgende Punkte sind mir in Bezug auf die homee-Integration aufgefallen:
Fragen aus der Praxis an die Praxis:
1. Gerätemaske (WebApp und iOS-App):
Ihr verwendet die Begriffe
“Aktueller Verbrauch 1…4” | “Summierter Verbrauch 1…4” | “Stromstärke 1…4” |
“Spannung 1…4”
Wenn ich dies richtig interpretiere, ist jeweils “Wert 1” der Summenwert, “Wert 2 … Wert 4” sind die Einzelwerte der Phasen => das ist etwas gewöhnungsbedürftig (Wert2 -> Phase1, Wert 3 -> Phase 2 etc.).
Ferner die Überlegung, ob es Sinn macht eine “Spannung 1” auszuweisen? - Das wäre ja konsequenterweise die Summe der Spannungen, was m.E. keinen Sinn macht-ich kann auch nicht erkennen, welcher Wert dort dargestellt wird.
Anm.: In meinem nachfolgenden Screen-Shot war auf Phase 1 tatsächlich keine Stromabnahme (Herd-Überwachung, also durchaus realistische Messwerte).
Mein mit der Tabelle ermittelter Wert ist übrigens 4130574, diesen habe ich in Parameter 101 mit 4 Byte übergeben (wozu die Parameter 102 und 103 sind, konnte ich nirgends rauslesen):
2. Maske Geräte-Übersicht (WebApp):
Das Geräte-Icon hat ein “?”, es werden keine Messwerte angezeigt:
3. Mein Zuhause Geräte-Icon (WebApp und iOS-App):
Als “aktueller Wert” wird m.E. die Summe aus [Summenwert + Summe der Einzelwerte] angezeigt - also ein doppelt so hoher Wert wie eigentlich korrekt (ihr könnt das mit meinen Werten aus 1. vergleichen). Bei Gesamt-Wert dito:
4. Maske Geräte-Übersicht (iOS-App):
Es wird ein “Energie-Icon” angezeigt (also korrekt im Vergleich zu Pkt. 2 WebApp). Allerdings wird hier statt Masswerten die SW-/FW-Version angezeigt):
Bitte als Feedback aus der Praxis und konstruktive Kritik im Sinne von Verbesserungs-Ansätzen verstehen.
Ich hoffe, ihr könnt diese Erkenntnisse verwenden/einfliessen lassen.
Schöne Grüße
SmartHomer