homee ENERGIEMANAGER – Q&A

Wenn Du das E3DC Hauskraftwerk hast, was versprichst du dir von der Integration in den hEM?
Ich frage, weil ich aktuell am planen bin und mich auch für das System interessiere. Dieses ist aber doch selbst eigentlich die Steuerzentrale.

Hallo Effendi68
Ich steuere über homee gewisse Sensoren und Aktoren. Wenn der hEM die Daten direkt vom E3DC bekommen würde, könnte man die Verbraucher wie Luftenfeuchter, Waschmaschinen, Tumbler etc. bei “zuviel Sonnenenergie” zuschalten und so den Eigenverbrauch optimieren. Da durch den E3DC bereits der Hausverbrauch gemessen wird könnte ich so das einbauen von homee kompatiblen zusätzlichen Messgeräten verhindern.
Fazit: Eigenverbrauchsoptimierung.
Falls Du noch keine homee Komponenten hast, würde als Steuerung der E3DC als Master
mittels Xcomfort Eaton Komponenten natürlich in Frage kommen.

Der war gut :wink:
Effendi aka Tom betreibt ein tolles Hardware-Blog mit homee - Focus

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. An homee-Komponenten mangelt es mir tatsächlich nicht :wink:.
Ich kenne das E3DC System noch nicht so gut, deshalb meine Nachfrage.
Ich dachte, das Hauskraftwerk übernimmt die Regelung wann welches Gerät laufen soll.

Ja das kannst Du durch verschiedene Massnahmen Steuern.
Eingebaut via SG Ready Schnittstelle (Optional bestellbar) für z. Bsp Freigabe von Wärmepumpe. Alternativ via XComfort System von Eaton (Dongle unten reinstecken, Aktoren anlernen).
KNX Schnittstelle (Optional) ist möglich
Rasperry Pi RSCP Schnittstelle selber was zusammen bauen :slight_smile:
myPV (https://www.my-pv.com/de/) kommuniziert mit e3dc
Momentan läufts bei mir halbautomatisch mittels Human Interface. Ich schaue wieviel das Produziert wird und gebe mittels Homee manuell den entsprechenden Verbraucher frei
Es gibt viele Varianten. :slight_smile:

Ich kenne mich damit zwar nicht so aus, aber bei SMA ist das ja auch möglich. Ich habe mir aber bewusst dafür entschieden, alles über homee bzw. hEM laufen zu lassen und das würde ich auch jedem anderen raten. Dafür gibt es folgende Gründe:

  • Bei z-wave möchte ich weiterhin ein Netzwerk und damit ein Mesh haben (ich stelle es mir nicht gerade leicht vor zwei unabhängige Mesh Netzwerke aufzubauen)
  • Ich möchte gerne einen zentralen Zugriffspunkt (homee) und nicht mehrere Systeme
  • Ich nutze teilweise Geräte “doppelt”. So habe ich z.B. einen Plug an der Waschmaschine, der eine Push Nachricht schickt, wenn die WaMa fertig ist und gleichzeitig die WaMa in Abhängigkeit vom verfügbaren Strom steuert (siehe unten)
  • Eine Steuerung (einfacher manueller Eingriff) wie ich sie für die WaMa realisiert habe, ist nach meinem Kenntnisstand mit den reinen Energiesteuersystemen wie e3dc oder SMA so nicht möglich.

Hier nochmal die Verlinkung zu meiner WaMa Steuerung:

1 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es schon einen Plan für die E3DC Integration? Auf der Website steht noch immer Q2 2019, was mich veranlasst hat den HEM zu kaufen…

Moin,

Gibt es den homee Energiemanager überhaupt noch zu kaufen?
Ich kann ihn nirgends finden.

Das „riecht“ nach neuer HW…

Fragt doch mal @chris, vielleicht sagt er was. Da der Energiemanager ja nur ein SEMScompact (OEM Hersteller) ist, kann schon sein das die da was ändern.

Sprich: der energiemanager ist ein SWMSconpact mit branding

Ware ist bei Amazon im Zulauf, keine neue HW Revision, alles cool :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Gibt es da was neues? Wird es den Energiemanager nochmal geben?

Ist doch da…

Hi,

klingt alles seht spannend. Energiemanager ist eingerichtet und am Start, spricht über Modbus mit dem Wechselrichter (SMA Sonny Tripower). Nun wäre es noch cool, wenn die “SG Ready”-fähige Stiebel Eltron WP eingebunden werden könnte.
Wie soll das über EMI (SG Ready) funktionieren? Bislang bin ich nicht fündig geworden, wie die Systeme zusammen bekomme.

Hat jemand einen Hinweis?

Hallo,
ich finde das echt schade, das man einfach, wenn man es nicht schafft, einen angekündigten Speicher zu integrieren, ihn einfach von der Liste zu streichen. Vor allem wenn dieser Speicher eine sehr hohe Beliebtheit hat! Schade, ich wäre so gerne mit euch in die Welt der Photovoltaik eingestiegen! Braucht jemand einen Homee Core, Zwave und Zigbee Würfel?
Leider verärgert Uwe

Hallo zusammen!
Ich habe hier im Forum alle möglichen Beiträge gelesen zum Energiemanager und auch Google stundenlang befragt… Aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Daher hier meine Frage:
Ausgangslage wäre folgende (ohne konkrete Produkte, diese sind noch auszuwählen):
Folgende Komponenten sollen “zusammenspielen”:

  • Wärmepumpe (SG-Ready)
  • PV-Anlage
  • Batteriespeicher
  • E-Auto Ladestation

Was müssen die jeweiligen Komponenten können / haben, damit sie vom hEM richtig genutzt werden können?
Wärmepumpe:
Da diese SG-Ready ist, brauche ich hier ein Doppelschaltrelais um die beiden Eingänge entsprechend anzusteuern, richtig?

PV-Anlage / Wechselrichter:
Entweder einen der gelisteten kompatiblen Wechselrichter oder ein entsprechendes Ampere-Meter?

Batteriespeicher:
Entweder wohl auch wieder einen der gelisteten - aber geht das auch anders mit einem beliebigen Energiespeicher? Einfach nur ein Schaltrelais (Und wenn ja welches bei den Leistungen?) in der “Zuleitung” wird ja sicher nichts bringen, dadurch kein Ladestand etc. ermittelbar ist.

E-Auto Ladestation:
Gar keine Ahnung… Ein normales Schaltrelais ist da wohl auch zu schwach… (Wenn man nicht Ewigkeiten über 230V laden möchte.)

Bevor ich mich an die entsprechende Verkabelung im Keller mache (bzw. diese beauftrage), würde ich da gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank,
Julian

Das ist meiner Meinung nach für homee / hEM eine Nummer zu groß. Die Hersteller von Wechselrichtern wie etwa SMA haben aber funktionierende Lösungen wie den Sunny Home Manager, der dies kann. Oder das Komplettsystem von E3DC. Lass dich am besten von einem guten Solarteur beraten. So sehr ich homee mag, dafür ist es nicht geeignet.

Die Ladestation muss bereits „smart“ sein, dann könnte das mit dem hEm funktionieren. Der hEm sagt ja nur, wann Strom fließen kann und das Ladegerät richtet sich entsprechend ein. Es wird ja nicht physisch der Strom gekappt.
Mir wäre aber kein kompatibles Gerät bekannt (was nicht heißt, dass es keins gibt)

Ich hatte auch mal einen hEM… Und ich war nicht zufrieden. Er konnte von allen meinen Werten leider nur die PV-Produktion abbilden, das war der einzige Wert, den er von einem SMA-WR auswerten konnte.

Mein Setting:
23,04 kWp PV-Anlage (72 REC TwinPeak Module à 325 W)
SMA Sunny Tripower 25000 (PV-WR)
SMA Sunny Island 6.0H (Batterie-WR)
BYD B-Box 10.5 LV (Niedrigvolt-Batteriespeicher)
E-Ladestation steht noch aus

Ohne hEM aber mittels NodeRed und Raspberry (bzw. Synology Diskstation als Server) kann ich mittlerweile alle Werte auslesen und in homee abbilden:

Beim hEM ist die Integration teilweise schlecht gemacht bzw. gar nicht erfolgt. Beispielsweise ist E3DC schon zum Februar 2019 angekündigt, aber noch immer nicht integriert.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das klingt ja alles nicht so sehr vielversprechend mit dem hEM…
Die Darstellungen in den Screenshots sind ja aber auch der homee-App, oder? Du hast dann dort einen hEM quasi mit NodeRed simuliert? Verstehe ich das richtig?