WaMa smart schalten mit PV Anlage

Wie bereits angekündigt und speziell @Chris versprochen :wink: , möchte ich euch heute mal meine Steuerung der Waschmaschine (=WaMa) vorstellen. Der Aufbau ist natürlich dann auch auf andere Geräte, wie Trockner, Geschirrspüler etc. übertragbar.

Ausgangssituation:

  • Ich möchte grundsätzlich gerne, dass die WaMa dann läuft, wenn genug günstiger Strom von der PV Anlage verfügbar ist und ich so wenig wie möglich den teuren Netzstrom benutzen muss.
  • Ich möchte allerdings nicht, dass der Waschvorgang, wenn er erst einmal gestartet ist nochmal unterbrochen wird. Also einmal gestartet soll auch bis zum Ende durchgewaschen werden.
  • Gleichzeitig möchte ich aber auch eine Möglichkeit haben den Waschvorgang unabhängig vom Strom sofort zu starten (z.B. wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen und ein paar mehr Waschladungen haben oder Abends nochmal dringend etwas gewaschen werden muss).

eingesetzte Materialien:

  • homee Energiemanager (=hEM) (inkl. SMA Wechselrichter und AEOTEC Energymeter auslesen)
  • Oomi bzw. AEOTEC Plug (die Geräte sind baugleich, es würde aber auch jeder andere Plug gehen, der eine entsprechende Last schalten kann)

Umsetzung:

Vorab: Ich benutze den hEM hier nur um die Daten “Netzeinspeisung” (PV-Produktion - Verbrauch) zu ermitteln und an homee zu übertragen. Die eigentliche Schaltung wird also weiterhin über den homee realisiert.

Und dann kann es auch schon mit den Homeegrammen (=HG) losgehen:

Als erstes muss ich sicherstellen, dass die WaMa unmittelbar nach dem wählen des Waschprogrammes und “Start” Taste drücken, stromlos und somit wieder aus geschaltet wird, wenn nicht bereits zu diesem Zeitpunkt genug Strom vom Dach (PV-Anlage) kommt:


Dieses HG deaktiviert sich nach der ersten Ausführung selber, damit sichergestellt ist, dass es pro Waschvorgang nur einmal, nämlich am Anfang, gestartet werden kann. Warum ich die Verzögerung und die Deaktivierung der Fertigmeldung eingebaut habe, erklärt sich weiter unten.

Nun ist die WaMa also stromlos und aus und wartet darauf, dass genug Strom vom Dach kommt. Sollte bis 13:00 Uhr der benötigte Strom nicht zur Verfügung stehen, möchte ich, dass der Waschvorgang dennoch gestartet wird. Nach meinen ersten Erfahrungen ist es so, dass wenn bis 13:00 Uhr die Produktion nicht ausreicht, dann tut sie es meistens auch den gesamten Tag nicht. Da ich aber natürlich zumindest den Anteil des PV Stromes, den ich zum Waschen benötige so hoch wie möglich halten möchte, starte ich dann um 13:00 Uhr und nicht erst später, wenn dann der Anteil des PV Stroms geringer wäre. Das entsprechende HG sieht dann wie folgt aus:


Die Bedingung “nur wenn die WaMa” aus ist, habe ich drin, damit das HG nicht jedes mal ausgeführt wird, wenn die Einspeisung 3.000 W erreicht. Das ist sicherlich nicht zwingend notwendig, erspart mir aber ein wenig Traffic im z-wave Netz. Das starten des “WaMa an Schalter” ist ebenfalls nicht zwingend notwendig (siehe unten) und stellt nur eine doppelte Sicherheit für mich da, dass das HG auch echt sofort gestartet wird.

Nun kann ich grundsätzlich den Waschvorgang selbstverständlich auch starten indem ich den Plug einfach manuell per Knopfdruck anstelle. Dies war ja von mir auch explizit so gewünscht. Allerdings würde das HG “WaMa aus” den Plug direkt nach 3 sec wieder ausschalten. Somit benötigen ich also ein HG welches dies verhindert (das ist auch der Grund warum ich im HG “WaMa aus” die Verzögerung eingebaut habe). Gleichzeitig dient mir das folgende HG auch dazu, das ausstellen des Plugs zu vermeiden, wenn das obere HG über die Uhrzeit gestartet wurde:

Mit der Aktivierung des HGs “Fertigmeldung Waschmaschine” ist die Überwachung zur Beendigung des Waschvorganges nun also “scharf” geschaltet.

So, nun läuft meine Waschmaschine also, entweder, weil es genug PV Strom gibt, weil es 13:00 Uhr ist oder weil sie manuell gestartet wurde. Als nächstes ist es nun wichtig das Ende des Waschvorganges abzupassen. Zum einen, weil ich dann gerne eine Push Benachrichtung hätte und zum anderen, weil wir dann natürlich das nun deaktiverte HG “WaMa aus” wieder aktivieren müssen, damit es auf den nächsten Waschvorgang warten kann, der früher oder später gestartet wird:

Jetzt wird auch klar, warum dieses HG deaktiviert sein muss, wenn die WaMa nicht gerade läuft. Durch das Ausschalten des Plugs fällt nämlich sonst der Verbrauch logischerweise immer auf 0 und würde somit dieses HG auslösen und dann auch das HG “WaMa aus” wieder aktivieren, welches dann sofort den Plug wieder ausschalten würde und so weiter und so weiter…

Und das war es dann eigentlich auch schon.

Anmerkungen:

  • Bei Waschmaschinen, die eingebaut sind, so dass der Plug nicht erreichbar ist, kann man natürlich auch einen Schalter (z.B. FT55, NodOn Soft Button, etc.) daneben installieren und diesen zum manuellen Starten des Waschvorganges benutzen.
  • Ich starte den Waschvorgang mit Absicht erst bei einer Einspeisung von 3.000 Watt, damit ich ein wenig “Reserve” habe, wenn die Leistung wieder ein bisschen zurück geht. Wenn allerdings beim direkten Einschalten mindestens 2.000 Watt vorhanden sind, möchte ich mir das ganze ein und ausgeschalte sparen und direkt starten. Daher die unterschiedlichen Werte. Ist sicherlich auch ein wenig persönliche Einstellungssache was hier wirklich als sinnvoll erachtet wird.
  • Bei der Startzeit (bei mir 13:00 Uhr) gilt wohl das gleiche: persönliche Einstellungssache. Grundsätzlich kann es natürlich zum Nachmittag hin immer noch mal aufklaren und man könnte dann mit 100% PV Strom waschen. Wenn es das allerdings nicht tut, wird der PV Strom Anteil immer geringer je später bzw. dunkler es wird.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass ich mich mit dieser Schaltung selbst noch in der Testphase befinde. Sollte jemand noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, nehme ich diese gerne auf.

19 „Gefällt mir“

Coole Beschreibung, vielen Dank.

Hab nur eine kurze Nachfrage:
Deine Waschmaschine macht bei einer Stromunterbrechung an der Stelle weiter, an der der Strom unterbrochen wurde?
Das wär praktisch, wär mir bei meiner Maschine aber neu.
Also, da du es ja genau so machst, wird das bei dir schon so sein :slight_smile:
Aber ich hab bei unserer Maschine darüber weder was gelesen, noch so etwas ausprobiert.
Gleiches gilt für Trockner und so.

Hab mir nämlich immer gedacht, dass das dann ja eh nicht so funktionieren wird, mit dem “Gerät startet, wenn genug Strom da ist”.
Welches Gerät (also WaMa, Trockner, Geschirrspüler…) startet denn sofort ein Programm, nur weil es Strom bekommt.
Über den Trick mit der Unterbrechung hatte ich nie nachgedacht, weil ich das auch so gar nicht kannte.

Muss ich bei meinen Geräten mal ausprobieren…
:+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hast du völlig richtig erkannt, nach einer Stromunterbrechung setzen die meisten Waschmaschinen und Trockner ihr Programm einfach an dieser Stelle fort.

Ich habe jetzt “die meisten” geschrieben, ohne es eigentlich wirklich zu wissen. Aber ich habe früher mal in einer Wohnung gewohnt, bei der es einen gemeinschaftlichen Waschkeller gab. Dort konnte jeder seine WaMa aufstellen und es gab dann 2 Stunden Strom nachdem man 50 Cent in einen Automaten eingeworfen hat. Wenn es dann soweit war, dass man die 50 Cent eingeworfen hat, kam es nicht selten vor, dass nicht nur die eigenen WaMa anging, sondern eben auch die anderen, die ihr Programm noch nicht beendet hatten (warum auch immer :wink: ). Vermutlich waren die Maschinen dort nicht repräsentativ, aber da hat das mit allen Maschinen funktioniert. Und ich kann mir gut vorstellen, dass solche Münzautomaten für Strom in Mehrfamilienhäusern keine Ausnahme sind. Daher denke ich, werden die meisten WaMa Hersteller sich auch darauf eingestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Da war noch ein kleiner Fehler drin, warum ich die HGs nochmal überarbeitet habe. Da aber bisher wohl niemand den Fehler gesehen hat, möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht näher darauf eingehen. Wenn es jemand nachbauen will, dann bitte die HGs, wie sie jetzt drin stehen benutzen :wink: