Community

homee ENERGIEMANAGER – Q&A

zudem klappt ein “Standard-SMA-Setup” auch noch nicht mit dem Energiemanager… (sprich PV + AKKU + Sunny Home Manager 2.0)

Da ja jetzt auch Ikea (in Verbindung mit ihrem Partner Solarcentury) ins Photovoltaik-Geschäft einsteigen

wäre es interessant zu wissen, ob die in dieser Lösung eingesetzten Komponenten

• Wechselrichter: SolaX X1, SolaX X3
  • Batteriespeicher: LG Chem RESU 3.3, LG Chem RESU 6.5, LG Chem RESU 10

mit dem hEM kompatibel sind bzw. bald sein werden?

mehr doku / details hier gut versteckt auf homee.AT

Der Smartester von Discovergy ist auch bei uns im Gespräch? Wie sieht es hier aus?
@Stefan

MeterPan soll ja in diesem Jahr als eigener Würfel kommen… ist da eine Integration in den Energiemanager geplant?

Heute noch eine andere Frage @Stefan

Ich habe jetzt in einem anderen Angebot zur PV-Anlage Komponenten von SMA (Sonny Tripower 10.0 WR und Sonny Boy Storage 2.5 in Kombi mit einer BYD-Batterie.

Was unterstützt der hEM hiervon?

Ist mir bekannt… SMA ist sehr allgemein…
Problem ist, dass z.B. Kostal Piko unterstützt und der neuere, größere Bruder Kostal Plenticore nicht.

Hey @medicus07, bei der Geschwindigkeit wie Geräte implementiert werden, kann ich Dir nur empfehlen erstmal nicht auf homee zu bauen.
Ich hatte @Stefan schon letztes Jahr mal wegen der Integration des b-Control EM 300 angesprochen. Leider war mein Anliegen nicht so wichtig :joy: war wohl der einzige der so ein Teil benutzt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen, aber triff sie unabhängig von homee.

VG Micha

Mach ich auch nicht…
Habe mich mehr oder weniger unabhängig vom hEM auf SMA Komponenten WR (Sunny Tripower), evt. für Batterie-Vermittler (Sunny Storage) und für den SMA Energy Meter festgelegt…

Ich wollte nur nochmal nachfragen, da @Stefan es geschrieben hat und auch auf der Homepage steht, dass SMA supported wird, welche Komponenten damit gemeint sind.