homee ENERGIEMANAGER – Q&A

Gibt es Leute die den Energiemanager schon in Betrieb haben und ein paar Erfahrungen teilen könnten?
Von den Entwicklern kommt hier leider nicht viel Input :frowning:

Bestimmt gibt es Leute.
Ich habe einen B-Control EM300 , wenn dieser unterstützt werden könnte wäre das Klasse

Was sagst du dazu @Stefan
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Was ich vermisse (oder evtl. auch einfach nicht gefunden habe) sind welche Komponenten unterstützt werden.
Aktuell steht der Einbau eines Smartmeters bevor…noch kann ich darauf Einfluss nehmen, wenn er dann verbaut ist wäre es ärgerlich wenn es der “falsche” wäre.

Und eben das drum rum, was ist nötig, was wird sauber unterstützt, etc.

hi @Micha,
danke für den Hinweis zu deinem Zähler. Ich werde mir die Spezifikation genau ansehen und prüfen, wie umfangreich eine Integration in homee ist. #

In welchem Zusammenhang hast du den Zähler bei dir zuhause installiert?

  • Für den Anwendungsfall PV-Einspeisung & Eigenverbrauchsoptimierung unterstützen wir derzeit den Aeotec Energy Meter
  • Für den Anwendungsfall PV-Speicher ist ein Energiezähler ohnehin Voraussetzung für die Speicher-Bewirtschaftung. Hier ist unser Ziel, immer mit dem jeweiligen Wechselrichter/Speicher-System direkt zu kommunizieren, anstatt zusätzliche Zähler zu benötigen.

Mittelfristig möchten wir die Kundenschnittstelle des Smart Meters auslesen um hier keine zusätzlichen Zähler zu benötigen.

1 „Gefällt mir“

hi @Tequila329

welcher Smart Meter soll bei dir zum Einsatz kommen bzw. wie kannst du darauf Einfluss nehmen?

Unter https://meinhomee.at/energiemanagement/ findest du ganz unten die Liste mit den kompatiblen Geräten.

Welche Infos suchst du genau?

Hi @Stefan

danke für die Rückmeldung.
Aktuell weiß ich noch nicht welchen Smartmeter die Bayernnetz verwendet. Der Ansprechpartner ist auch gerade in Urlaub.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, lest ihr nicht vom Smartmeter (keiner in der Compa-Übersicht) aus, sondern von Speicher und Wechselrichter?

Da sind meine Geräte aktuell leider noch nicht gelistet:
https://community.hom.ee/t/neue-pv-anlage-speicher-welche-bauteile-sind-noetig/13859

Viele Grüße & schönes Wochenende

Ich habe folgenden Smartmeter:

https://discovergy.com/ Betrieben von der “Fresh Energy GmbH” Ist da was geplant? Die haben auch eine API und alles

Hi!

Homee Energiemanager ist eingebaut und auch in der App inkludiert.
Jedoch keine Daten vom Fronius Wechselrichter.
Muss der Wechselrichter mit LAN Kabel am Switch angeschlossen sein oder reicht per WLAN im gleichen Netz?

egal, hauptsache im gleiche Netz. Du hast mir ja die Infos via PN geschickt wir verknüpfen morgen deinen hEM mit dem Fronius.

Jetzt funktioniert es.
Eines muss ich sagen, das Ding ist Megageil !! :muscle::boom:

1 „Gefällt mir“

Ja aber Blackout ist zwar schön gemacht aber fern von Realität.

Wo findet man hier Infos wie der Energiemanager an den homee angeschlossen wird? LAN, WLAN???
Elektrische Installations- und Anschlussanleitung?
Um mich für den Kauf zu entscheiden braucht man alle Infos. Ich finde hier nichts zusammengefasstes?

Hier der Link zur Bedienungskurzanleitung:

WLAN, optional LAN (wenn der homee brain (v2) am LAN hängt mit dem Zusatz-Adapter)

Danke für die Infos.
Brauche ich zum Betrieb nur den Brain Cube und den Energiemanager?
Wie kann ich mit dem Energiemanager die einzelnen Stromkreise in den Zimmern messen? Welches Zubehör brauche ich noch dazu?

Ich sehe am Energiemanageranleitung aber keinen LAN Anschluss?
Brauche ich da noch einen Adapter?
Gibt es hier eine How To oder was ähnliches?
Wie integriere ich dann den Fronius Wechselrichter, der bei mir am LAN angschlossen ist?

Der Energiemanger hat WLAN und wird über die Energiemanagement-App eingerichtet. Danach ist er für homee und damit für ihn auch Dein Wechselrichter im WLAN/LAN erreichbar.

WLAN geht nicht besonders gut im Zähler- oder Sicherungskasten aus Metall und im Keller habe ich da kein WLAN nur LAN Anschlüsse.
Die Fragen die ich stelle sind so allgemein das die irgendwo doch beschrieben sein müssen. Sonst kann mit dem Energiemanager doch keiner was anfangen?

Hier noch ein “etwas” weiterführender Beitrag von Produktmanager:

Und hier noch ein Bild, welche Geräte kompatibel sind:

Über den WLAN/LAN-Anschluß habe ich nichts gefunden. Ich würde deshalb von WLAN ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Wohin kann man schreiben wenn man mehr Infos braucht?

Über IFTTT kannst Du den Netatmo Thermostaten “steuern”.