homee 2018: Das letzte Jahr war aufregend, 2019 wird noch besser

Also AVM (Fritz) kommuniziert sehr offen, wann welche Fritz Box was können soll (und sie schieben Termine gerne mal nach hinten).

2 „Gefällt mir“

Ich finde Roadmaps super.
Bei homee haben diese allerdings immer so einen harten Cut. Sie haben Gültigkeit für ein knappes Kalenderjahr und dann fängts gefühlt wieder bei Null an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die homees im Januar Gedanken machen, was sie im aktuellen Jahr anpacken wollen.
Ich finde dahingehend die Roadmaps von SAP ganz cool. Diese gliedern sich in Current Innovations, Planned Innovations, Product Direction und Product Vision und werden kontinuierlich aktualisiert.

Je weiter in die Zukunft geschaut wird, desto unspezifischer und unverbindlicher werden die Angaben.
So eine Struktur wäre ggf. auch etwas für homee.
Nach jedem Update wird die homee-Roadmap aktualisiert:

  1. Was haben wir mit dem/n letzten Update(s) geliefert?
  2. Woran arbeiten wir?/Was wollen wir mit den nächsten 1-2 Updates erreichen/ausliefern?
  3. Welche Ziele haben wir mittelfristig (Zeithorizont 1-1,5 Jahre)?
  4. Was stellen wir uns langfristig vor? (Ohne Zeithorizont)

Auf der Homepage gibt es ja einen entsprechenden Entwickungsbereich. Dieser wird allerdings nicht, stiefmütterlich und/oder unvorteilhaft gepflegt.

10 „Gefällt mir“

Was ist denn da los?

Das steht ja überhaupt nichts mehr drin?!

Absicht oder Zufall?!

… es wird immer besser :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Aufgeräumt würde ich tippen.

Solange wie da Sonos stand war es ja wirklich unseriös.
Alles wird jetzt chic gemacht für den sagenumwobenen 2019 Drive! Yeah!

6 „Gefällt mir“

Und das ist so geheim, dass keiner mehr was sagt…

Von der Kommunikation her weiß ich nicht, ob sich CA da einen Gefallen tut. Je länger man die Roadmap herausschiebt, desto größer wird die Erwartungshaltung sein.

2 „Gefällt mir“

ja finde auch dass so langsam mal wieder was kommuniziert werden sollte, keine news, ewig keine updates mehr :frowning:

Die werden beschäftigt sein, die Intergration der drei neuen Würfel fertig zu stellen. Da sind sie bestimmt auch Vereinbarungen mit den anderen Firmen eingegangen. Bevor das nicht fertig ist, werden sie wohl kaum irgendwas in eine Roadmap schreiben, was dann doch aus Kapazitätsgründen wieder verschoben werden muss und alle hacken wieder auf ihnen rum.

2 „Gefällt mir“

Übrigens hab ich noch nie wirklich mitbekommen, dass jemand auf homee rumhackt, wenn ein ankündigunges Feature verschoben werden musste. Es wird eher drauf rumgeritten, dass a)nix neues kommt (was natürlich Ansichtssache ist) oder b)nichts kommuniziert wird (was auch Ansichtssache ist)

1 „Gefällt mir“

Nach dem der homee Turm in letzen Wochen mehr und mehr geschrumpft ist, es sitzt nur noch der EnOcean Cube drauf, sehe ich die Weiterentwicklung sehr entspannt. Da die meisten Probleme im Zigbee und Z-Wave Bereich liegen, bin hier erst mal fein raus.
In aktueller Konstellation bin ich mit homee mehr als zufrieden. :grin:

5 „Gefällt mir“

Aloha,

generell habe ich das Gefühl, dass der private Verkauf von Homee´s stark anzieht und somit die Community mit Spezialisten kleiner wird. So langsam aber sicher, sollte meiner Meinung nach dann doch die Roadmap kommen, selbst wenn man die Roadmap vorerst in Quartale freigibt.

Viele Grüße
Cedric

1 „Gefällt mir“

Mit welchem System betreibst Du dann Deine Zigbee & Z-Wave Komponenten weiter? Und wie sind die Erfahrungen?

Ergänzung wäre zu erwähnen, dass an der Hue Bridge nur Leuchtmittel hängen. Sensoren (Schalter/ BM) direkt am homey.

Und alles weitere dann auch bitte im anderen Thread diskutieren und nicht hier.

Der homey pro ist erst wieder im März verfügbar, ein bisschen Zeit bleibt noch in meinem Fall

Moin,
oh oh, geht das hier in Richtung BEV … Airberlin ?? :roll_eyes:

…nein…
Es wird sich gerade ungeplant, umstrukturiert, vorbereitet. Dazu werden alle alten/nicht länger aktuellen Bestandteile der Webseite zurückgesetzt. Kommt schon noch, keine Sorge.

und das hier kommt dann zur gegebenen Zeit auch (muss ja hübsch verpackt werden, und upgradefähig sein)

Sagt mal in der Anleitung steht ja auch was drin von Kopplung mit einem anderen Gateway. Wprde das heißen, das ich zwei homees mit einander koppeln kann, zumindest zwave?

Also, neuen Brain und Z-Wavewürfel - ich fang schon an zu sparen.

Ein homee-Raid sozusagen ! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“