homee 2018: Das letzte Jahr war aufregend, 2019 wird noch besser

@Timo hat doch schon im Herbst 2018 angekündigt, was mit Build 2.23 kommt und auch von der Roadmap 2018 sind sonst noch ein paar Punkte offen. Der neue Z-Wave-Stack soll auch noch kommen und das Beheben von bestehenden Bugs erfolgt doch auch immer schrittweise. Da haben wir doch schon eine Vorschau auf die kommenden Monate.

Als ich mich vor 1,5 Jahren für homee entschieden habe, war homee überhaupt eines der wenigen Smart Home Systeme, wo es eine Roadmap gab und so transparent kommuniziert wird.
Da die Raodmap immer recht ambitionierte Ziele beinhaltet, manche ein Jahr im voraus gar nicht so genau in ihrer Komplexität und Zeitaufwand planbar sind, ist es doch verständlich wenn diese einmal nicht innerhalb eines Jahres abgearbeitet werden kann. Dann erstmal die Vorhaben von 2018 abarbeiten, bevor schon groß Pläne für 2019 präsentiert werden. Das wird doch hier auch vermehrt gefordert?

6 „Gefällt mir“

Wartet doch erst mal ab bis sich @Timo über die Planung 2019 äußert- erst dann macht es Sinn sich damit auseinander zu setzen. Alles andere ist Spekulation.
Ich finde es schon mal bemerkenswert dass sich @Waldemar zu Wort meldet - könnte ruhig öfter sein.
Ich denke die Kritik ist angekommen - lassen wir uns überraschen und erst mal optimistisch sein, 2019 ist ja noch jung

5 „Gefällt mir“

Die hc2 wird aber auch nur durch immensen SW-Aufwand am Leben gehalten. Die hat noch den 300er z-wave Chip.

Lern schon mal englisches polnisch und Italienisch.

Ich kann @Harry nur beipflichten. bei mir läuft homee, besser als z-way und die Vera 3 , mein erstes Gateway

6 „Gefällt mir“

Gefühlt dauert das alles zu lange

Ich hab mich gefreut wie Bolle als ich von dem Hörmann Cube gehört habe, die Freude war dann weg als ich den Termin Oktober 2019 gelesen habe

Ich würd mir sogar einen neuen Würfel kaufen und den in die Garage stellen, wenn das quasi eine Art Access Point zur reichweitenverstärkung wäre

Ich finde im Smart-Home-Zeitalter sind 10 Monate ab Ankündigung einfach viel zu lange

1 „Gefällt mir“

Oder deine Erwartungshaltung zu ambitioniert

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass für den Nutzer 10 Monate wie eine Ewigkeit erscheinen, aber ich möchte hier mal in Perspektive setzen was so ein Projekt wie der Hörmann Würfel bedeutet.

  • Es werden erste Gespräche mit der betreffenden Firma geführt.
  • Dort müssen Entscheidungen gegebenenfalls durch sehr viele Ebenen abgesegnet werden.
  • Es müssen Prototypen gebaut werden
  • Diese müssen intern promoted werden um die Entscheidung voranzutreiben
  • Ist die Entscheidung gefallen müssen Pläne erstellt werden. Lasten- /Pflichtenhefte
  • Verträge müssen ausgearbeitet werden
  • technische Probleme müssen identifiziert und behoben werden
  • eine komplett neue Hardware muss entwickelt werden. Inkl. aller nötigen Tests und Zertifizierungen
  • Qualitätssicherung von Firmen wie Hörmann ist ein ganz anderes Level als das eines startups
  • Komplette Funkprotokolle und deren Software muss entwickelt werden
  • Rückwärtskompatibilität zu Produkten weit vor der Entscheidung muss gewährleistet werden
  • Produktion der Hardware
  • die Liste könnte sicher noch ein wenig fortgesetzt werden…

Alles in allem ist so ein Projekt eine absolute Mammutaufgabe. Leider ist sehr viel davon für den Kunden unsichtbar. Ich hoffe dennoch euch da einen kleinen Einblick geben zu können.

41 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an die Ankündigung von Devolo erinnern, das Unterputz Aktoren rauskommen. Dann hat es noch 2 Jahre gedauert bis die auf dem Markt waren. Ich finde ein bis zwei Monate sollten die Geräte nach Ankündigung schon auf dem Markt sein.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch hier aber nicht, wie lange die gesamte Entwicklung dauert, sondern wo in diesem Timetable das Ganze öffentlich gemacht wird. Wo stehen wir denn dort aktuell?

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig

Und auch wann man eine Ankündigung wie die im Falle Hörmann rausgibt, aber das ist natürlich ein Stück weit Unternehmensphilosophie

Auch bei diesem Thema haben andere Firmen eine andere Politik, auf die wir keinen Einfluss haben. Fachmessen, die einmal im Jahr oder womöglich noch weniger oft, stattfinden sind für viele Firmen das Maß der Dinge und der einzige Weg für Ankündigen in dieser Größenordnung.

Wir stehen bei diesem Thema an der Position dass der genannte Termin sehr realistisch ist.

10 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber bei den schnelllebigen Produkten glaube ich dass das einfach zu lange ist, viel zu lange

Aber egal, ändern können wir es nicht und letztendlich wird das Kaufverhalten der Kunden entscheiden

@Thomas gebe dir schon recht, aber einiges in deiner Aufzählung sollte schon vor einer Bekanntmachung gelaufen sein wie z.B die Verträge
Was aber @Thomas nicht aufgeführt hat ist die Fertigung dazu braucht es Leiterplatten, elektronische Bauteile usw. CA tritt hier nicht als Großkunde bei den Lieferanten auf und wird daher bestimmt nicht bevorzugt beliefert. Wer sich in der Branche auskennt weiß auch dass hier Lieferzeiten 1/2 Jahr und länger keine Seltenheit sind

4 „Gefällt mir“

Und genau so ist es auch passiert :wink:

8 „Gefällt mir“

teile ich zu 100% :+1:

1 „Gefällt mir“

@Thomas Danke das du uns einen Einblick in den „Verlauf“ gegeben hast. Für viele User ist dies leider unverständlich, da das täglich Geschäft liegen geblieben ist. Wir hoffen auf das beste im Jahr 2019. Ich persönlich finde die Erweiterung(Cubes) klasse, und ziehe meinen Hut vor euch, das ihr euch diese Mammutaufgabe zugetraut habt. Eine Bitte, verliert die die vielen Probleme hier nicht aus den Augen, einige Poweruser segeln schon davon.

4 „Gefällt mir“

Es ist oder wird wie in jedem großen oder größeren Betrieb werden, je größer umso unflexibler wird man. Und auch das täglich Geschäft rückt immer mehr in den Hintergrund weil man sich immer mehr um Verwaltung usw. kümmern muß. Kenne ich leider aus unserem Betrieb nur zu gut. Hoffen wir dass es hier nicht so wird.

Was meinst Du damit? Wenn ich ein System habe, was alle Schalthandlungen schnell und 100% zuverlässig ausführt, reicht das doch völlig.

ich glaube @jano meint im wesentlichen das:

viele Funktionen von Z-Wave Plus kann man mit genug RAM auch Softwareseitig emulieren.
Aber es gibt halt Vorteile des GEN5 Chip, die kann auch die Software nicht wet machen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Klingt alles sehr spannend wenn ich auch nicht unbedingt Lora oder Hörmann Cubes benötigen würde. .mein Zwave reicht mir und ich würde mir wünschen, daß einige Bugs behoben werden, neue Geräte inkludiert werden (wurden ja genug Vorschläge gemacht) und das es kleine Neuerungen bei den Apps im allgemeinen gibt…warum kann ich keine HGS kopieren und nur das Gerät austauschen? Das geht immer noch nicht oder? Warum wird ein Fibaro Double relais als ein Schalter angezeigt statt 2? Das ist auch schon seit 2 Jahren vorgeschlagen…etc PP. .

7 „Gefällt mir“

Danke @Chris!

Jetzt haben wir es 2 Jahre später, die ersten Gen7 Geräte sind in Entwicklung wenn nicht sogar schon erschienen. Ich will Fibaro nicht schlecht machen, Sie haben viel Pionierarbeit geleistet und SmartHome WAF-fähig gemacht. Letztes Jahr sind sie von der italienische Nice Group gekauft worden, ein Produkt dieser Verbindung dürfte Walli sein. Wenn sie jetzt noch an einem technisch fortschrittlichen Gateway arbeiten machen sie es, wenn auch verspätet, richtig. Meine Vermutung ist, dass Fibaro mit Nice als Mutter zukünftig ausschließlich auf designorientierte Aktoren und Sensoren setzt.

1 „Gefällt mir“