homee 2018: Das letzte Jahr war aufregend, 2019 wird noch besser

Hab ich auch als erstes verwundert heruntergeladen… :wink:

Ah, auch im Manual beschrieben: Wie setze ich meinen Z-Wave-Würfel zurück. Shiny.

Das ich auch ganz interessant!!


2 „Gefällt mir“

Jau, das Manual war witzig. Einige Seiten auf Englisch, andere nicht. Vielleicht fehlte das bis zum Schluss und wurde dann eiligst zusammengefrickelt.

Wir leben jn einer schnellen Zeit. Informationen Rasen in Lichtgeschwindigkeit um den Planeten. Und wenn ich das so überfliege dann platzen wir vor Ungeduld. Es darf nicht länger dauern als nötig. Jede Minute zählt.
Wenn man ehrlich ist. Es macht für uns keinen Unterschied ob wir von der Zertifizierung heute oder erst in 7 Tagen erfahren. Es ist nur die Ungeduld in uns die Gier nach Information. Und bei homee die Nähe zur Quelle.

Ich deute da mit dem Finger auch auf mich selbst. Vielleicht sollten wir uns alle etwas in der Tugend der Geduld üben.

6 „Gefällt mir“

Stellen sich nur folgende Fragen: Update oder Austausch/Neukauf? Und für den Fall Austausch/Neukauf: Wird das alte Mesh kopiert/übertragen oder ist Neuanlernen angesagt?

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja bisher immer verneint … dann hoffen wir mal , dass es stimmt…

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn: Wir sind ja leidensfähig, oder?

1 „Gefällt mir“

Und der gehört @Kobold - damit ist Replikation (Primary/Secondary Controller) bestätigt (mit dokumentierten Nachteilen)…

https://products.z-wavealliance.org/products/3133/network

Wie meinst… versteh ich gerade nicht…

Du kannst den homee dann wohl als Primary/Secondary Controller betreiben.

1 „Gefällt mir“

Achso , das meintest du… ja aber wohl nur wenn noch keine Geräte mit homee verbunden sind.

Wohl nur wenn er secondary sein soll - so wie ich es interpretiere…

Hmm. Das heißt, dass z. B. die hue Bridge als zweiter Controller eingebunden werden kann?

Ich nehme alles zurück. Hue ist zigbwe und nicht zwave. :no_mouth:

Wenn ich das alles sehe, wundert es mich eher, das CA noch Zeit hatte, für uns neue Features einzupflegen.

Top Arbeit!

8 „Gefällt mir“

Ja die Hue bridge koennte eingebunden werden aber das ist leider nicht gewollt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest wissen wir was Tobias letzten Sommer / letztes Jahr gemach hat…

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage zum neuen Z-Wave Stack:
Wird das neue Hardware (Z-Wave-Cube) vorraussetzen oder wird das softwareseitig implementiert?

Das ist die Frage die ich oben auch aufgeworfen habe…

Mal sehen was das homee-Team (@Chris, @Timo) dazu sagen können.

Unabhängig vom Zertifizierungsstatus sollte die Antwort auf diese Frage ja sicher schon bekannt sein.