Hörmann Garagentor mit Z-Wave

Prima. Danke. Das muss ich mir bei mir mal ansehen.

Du hast da nicht zufällig ein Foto von?

Welchen Fensterkontakt hast du denn genutzt? Und mit welchen Einstellungen hast du in den Experteneinstellungen arbeiten müssen, um das “umgekehrte Prinzip” zu realisieren?

Foto kann ich heute Abend machen (wenn ich es nicht vergesse).

Fibaro Door/Window Sensor 2

Experteneinstellungen:

Parameter 1, Parameter Size 1, Value: 1

  1. Door/window state

This parameter allows to set in what state is door/window when the magnet is close to the sensor.

Available settings:
0 – closed when magnet near
1 – opened when magnet near
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

1 „Gefällt mir“

Super, danke.

Wäre klasse wenn das mit dem Foto klappen würde. :slight_smile:

Sorry, stimmt, der macht nur auf zu.
Position hole ich mit Kontakt.


Also ich habe auf der Schiene jeweils einen fensterkontakt am anfang und am ende geklebt. Der zeigt an, wenn das tor offen ist und wenn er zu ist. Brauche keine halb offenes tor bzw. Positionsbestimmung. Für mich ist nur interessant das es offen ist und das es, wenn es zu lange offen ist, automatisch wieder zu geht und mich warnt…

Siehste, vergessen :sunglasses:

Einmal geschlossen und einmal ein paar cm davor, damit man erkennt, was sich wie bewegt:

3 „Gefällt mir“

Prima. Vielen Dank für die Fotos. :slight_smile:

Muss morgen mal nachsehen, ob ich das bei mir auch so umsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Und die sind auch gut erreichbar bei dem ganzen Stahl?

Ja

1 „Gefällt mir“

Kleiner tipp, mit Silikon kann man die Sensoren super befestigen und halten so sehr gut. Klebeband hat sich bei mir immer irgendwann gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade auch die Thematik, ich habe einen Taster für den Hörmann Antieb, möchte ihn auch über Fibaro FGS 222 steuern. Habe ich das richtig verstanden, der Leiter kommt quasi extern und die beiden Drähte am Schalter werden lediglich in Q und In geleitet? Muss man am Fibaro das konfigurieren ?

Läuft Dein System gut ?

Beste Grüße
Florian

Funktioniert super… bei mir schon 2 Jahre!

Siehe hier auch ein paar Infos zum FGS222:

Ruhig das Thema mal im Auge behalten, wenn du ein relativ neues Tor/Antrieb mit BiSecur Möglichkeit hast, was der angekündigte Hörmann homee Cube im Herbst bringt.

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich muss noch einmal blöd Fragen, erkennt der Fibaro automatisch welche Spannung vom Taster als impuls kommt ?

Nein, brauch er aber auch nicht, da es zweit getrennte Stromkreise sind…

Thema potentialfreier Kontakt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1403031.htm

… jaaaaaaaa, es läuft :blush:.

Vielen Dank

Hast du den Fibaro fgs 222 genommen? Kann der 24v? Ich find bei Amazon nicht den richtigen?!

Ja, habe ich gestern bei Amazon bestellt

Fibaro Implant? :grin:

Der wird von homee noch nicht unterstützt: