Heatit Z-TRM3 Thermostat - neue Version

Der Interne Sensor sieht sehr ordentlich aus und lässt eine Korrektur von +/- 6°C zu .
Der Alte konnte nur +/- 4°C .

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei denen war, dass die erste und zweite Gen wohl intern zu warm geworden sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das strahlt dann zwangsläufig auch in den Rahmen ab…

Ich weiß… hatte das Problem ja auch …

Diese problem habe ich nicht mit meinen Sensor im Rahmen, dieser steht nach unten und schaut raus an die frische Luft.

Guten Abend.

Ich bin gerade in der Haus Umbauphase. Leider sind die TRM-2fx abgekündigt und ich kann es in den Shops nicht mehr finden. Das TRM-3 wird als Nachfolger scheinbar nicht/noch nicht? unterstützt.

Gibt es denn schon Informationen ob das TRM-3 auch einmal unterstützt werden wird?

Welche Alternativen gibt es denn noch die mit Homee funktionieren.

Grüße
Mark

1 „Gefällt mir“

Gerätevorschlag ist erstellt: Heatit z-trm3
Bitte liken damit es zu einer Umsetzung kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Hat denn schon jemand Erfahrung, ob hier die interne Aufheizung besser ist. Taugt der interne Sensor was?
Heatit schreibt, dieser Sensor ginge für Wasserfußbodenheizungen nur mit deren Waterrelay. Ich müsste doch eigentlich anstelle der elektrischen Heizung nur mein elektrisches Ventil anschließen. Dann sollte es doch gehen. Oder benötigt dieser Sensor eine höhere Last, die er schaltet?
Jetzt haben die endlich wieder einen Sensor, in dem sie den internen Temperaturfühler freigeben, jetzt haben sie wie der etwas an der Kommunikation geändert und es wird wohl wieder ewig dauern, bis es im Homee integriert wird.
Naja, vielleicht hält mein alter manueller Thermostat ja noch ein paar Jahre, bis der hier integriert ist.

Die Werte des internen Sensor lassen sich in homee auslesen bzw. Werden an homee übermittelt. Leider fehlt die komplette Konfiguration beim anlernen des Gerätes an homee.
Gleiches Verhalten auch bei einem anderen Gateway.
Der Wert des Temperatursensors lässt sich um +/- 6 Grad verstellen.

Ich hoffe die Info reicht dir erstmal soweit.

Also in der Beschreibung des HeatIt2 steht:

Produktbeschreibung

Heatit Z-TRM2fx ist mit einem einpoligen Schalter ausgestattet und passt für die meisten System 55 Rahmen (Elko RS16, Schneider Exxact, Gira, Jung etc.). Der Thermostat hält einer Last von max. 13A /2900W bei 230V stand. Bei höheren Lasten muss der Thermostat ein Schütz steuern. Der Thermostat kann an zwei verdrahtete externe Sensoren angeschlossen werden. Es hat die Kapazität von bis zu 8 zugeodnette Geräteordnungen (Relais, Steckdosen usw.) zu steuern. Der Thermostat ist für elektrische Heizung ausgelegt.

und beim HeatIt 3:

Der Thermostat ist für elektrische Heizung ausgelegt. Er kann für die Heizung auf Wasserbasis verwendet werden, wenn der Thermostat mit dem Heatit Z-Wasser verbunden ist.

Wenn man sie die Anschlußleiste bei beiden anlieht, gibt es bei beiden Anschlüsse L und N für die Heizung. D.h. es kommt eine 230V Spannung aus dem Anschlüssen, die direkt die Heizung versorgt. Man könnte ein Schütz dahinter schalten, um die Schaltspannung eines Ventils einer FBH zu steuern, da diese in der Regel nicht mit 230V angefahren werden. Alternativ kann man ein abgesetztes Relais über homee schalten lassen, das im Verteilerschrank des FBH sitzt und dort die Schaltarbeit macht. Allerdings gibt es hier nur AUF und ZU. Es sind keine Ventil-Zwischenstellungen möglich, falls die FBH-Ventile das unterstützen.

Danke, ich habe Ventile, die mit 220/230V AC direkt geöffnet werden. Von daher sollte es passen. Einziges Risiko sah ich darin, dass der Thermostat eine höhere Last zum Schalten bräuchte, da explizit auf deren Wasserschaltzentrale verwiesen wird. Ich möchte aber nur meinen alten Thermostaten 1:1 tauschen. Wenn sich damit aber auch Relais schalten lassen, sollte das Ventil auch gehen.

Danke!

Hallo, ich habe schon mal gelesen, dass die Werte sich jetzt um +/- 6 Grad verstellen lassen sollen. In der Anleitung stand aber wie beim alten 4 Grad.
Aber wie sieht es mit der internen Aufheizung aus? Kann man das Gerät nur mit dem internen Sensor nutzen oder regelt man dann eher auf eine Eigenerwärmung des Gerätes?

Was meinst Du mit „komplette Konfiguration beim Anlernen fehlt“? Muss ich nur etwas manuell einstellen und kann ihn von Homee aus bedienen? Kann ich bspw. die Solltemperatur über die Temperaturpläne steuern? Oder bekomme ich nur die Isttemperatur angezeigt?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Parameter an den Sensor übertragen werden können. Nur so würde sich ein Offset auf die Sensortemperatur einstellen lassen.

homee kann das Thermostat garnicht steuern.
Das Offset kannst du an Gerät einstellen.

Danke! Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt!
Also warten, bis es mit aufgenommen wird oder weitersuchen nach einer passenden Steuereinheit mit Zwave.

Ich hatte damals bezogen auf den 2er bei Heat-It mal nachgefragt, ob auch direkt 230 V Ventile an den Thermostat angeschlossen werden können. Das wurde mir bestätigt. Hatte mir bis jetzt aber noch keine zugelegt, um es selbst zu testen.
Falls die Last zum schalten zu niedrig ist kann man das Kabel zum Ventil ja vorher ein paar mal eng um die zugehörige Wasserleitung wickeln. Dadurch erzeugt man einen Widerstand und die Abwärme wandert zumindest Anteilig in das Warmwasser für die FBH. :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem dieser inzwischen im Homee offiziell unterstützt wird, habe ich mir testweise einen für den ersten Raum zugelegt.
Grundsätzlich schaltet das Gerät mal meine alte Fußbodenheizung mit Wasserbetrieb. Ob der interne Temperatursensor ausreichend taugt, bin ich noch am Probieren. Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob hier ein Offset ausreichend ist oder ob er einfach zu ungenau ist und eine zu große +/- - Streuung hat.

Was ich sehr merkwürdig finde: Der Schaltzustand wird mir in der Zusammenfassungsdarstellung der Kathegorie Rollladen angezeigt. Genauso merkwürdig wird dieser Zustand mir auch ins Apple Home übertragen.
Habt Ihr das auch? Ich habe ihn bereits mehrfach exkludiert und inkludiert.
Kann man das irgendwie umgehen?

Ansonsten sind die Eigenschaften hier umfassender mit implementiert als bspw. an den Qubino-Einsätzen.

Ich habe seit zwei Tagen das Z-TRM3 und für alle die auch daran interessiert sind, schreibe ich ein paar Zeilen dazu.

  1. Der interne Sensor zeigt ca. +3° mehr an als mein Vergleichsthermostat. In der Anleitung wird ein „room sensor compensation process“ angesprochen, schauen wir mal, ansonsten werde ich es manuell (im Homee) mit dem Offset anpassen.

  2. Die Temperatur im Display (ich zeige die Ist Temperatur immer an), rundet um 0,5°. Ich würde lieber die genaue Nachkommastelle sehen, so wie sie tatsächlich im Homee eingesehen werden kann.

  3. Das (Dot-Matrix) Display flackert, es ist dezent zu sehen und mit einer Zeitlupenaufnahme sieht man wie das Licht dahinter sich horizontal bewegt. Bei dem Preis (>€100) hätte ich ein besseres Display erwartet.

  4. Über Nacht ging das Gerät verloren, also keine Verbindung mehr zu Homee (Cube v1). Nach einen Reset des Thermostats und erneuter Einbindung funktioniert es wieder.

  5. Der Stromverbrauch liegt bei gerade 0,64 Watt. Beim ausschalten des Displays fällt dieser nur gering auf 0,57 Watt. Ich finde die Werte gut, und freue mich das es nicht die angegebenen 2 Watt der Produktbeschreibung sind.

Ich nutzte das Thermostate ausschließlich als Temperatur Anzeige und in Homee in einem Heizungsplan. Keine Sensoren oder Ausgänge vom Thermostat werden verwendet.

4 „Gefällt mir“

Ich betreibe seit Dezember 10 Z-TRM3 in unserem neu sanierten Haus. Leider habe ich hier immer wieder das Problem, dass ein Thermostat nach dem anderen in regelmäßigen Abständen ausgraut und erst nach einem Reset des Geräts wieder funktioniert. Dabei ist es auch egal, ob es ein Thermostat ganz in der Nähe des Cubes ist oder es weiter entfernt ist. Es erwischt all.
Wie sinnvoll das für die hinterlegten Heizpläne ist, brauche ich ja hier keinem zu sagen.
@Steffen kennt das Thema und ist auch schon dran. Aber eine zufriedenstellende Lösung gibt es leider seitens homee noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mich anschließen.
Auf welchen Zwave Cube laufen die bei dir ?

Bei mir sind sie am GEN5 angelernt.

1 „Gefällt mir“

GUten Morgen,

hattet ihr das Gerät „Secure“ oder „Unsecure“ eingelernt? Ich kann mich erinnern, dass es bei diesem Gerät besser war es „Unsecure“ einzulernen.

Bei mir sieht man aktuell keine Ausfälle, daher würde ich in in erster Linie nicht von einem Grundproblem ausgehen.

@martin_olw Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Zwave Cube mit der Firmware 3.95.0.