Heatit Z-TRM2fx - externer NTC im Rahmen

Hallo zusammen,

viele, die den Heatit mit dem ausgelieferten ext. Temp.Sensor betreiben, haben ein Problem mit der Temperaturmessung. Wird der Sensor einfach mit in die UP Dose gelegt, zeigt dieser eine viel zu hohe Temperatur an (bedingt durch die Abwärme des Gerätes). Den Sensor außerhalb des Gerätes einfach so “hängen” zu lassen, sieht nicht wirklich schön aus (WAF <= 0).

Habe mir daher gedanken gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte. Zunächste habe ich den ausgelieferten Temp.Sensor nicht in der UP Dose sondern im Rahmen der Schalterabdeckung untergebracht. Aber auch hier hat sich gezeigt, dass der Heatit noch zu viel Abwärme produziert um eine korrekte ext.Temp. anzuzeigen (übrigens haben bei mir die -4 Grad Kalibrierung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt - es wurde weiterhin eine um ca. 3 Grad zu hohe Temperatur angezeigt).

Die Idee war dann, einen anderen NTC 10kOhm zu besorgen (möglichst klein) und diesen im Rahmen (habe min. 2x Rahmen) ganz unten anzubringen. Daher wurde der NTC 10K 0,2 (hat eine geringe Toleranz von +/- 0,2%) bei einem großen Elektronikhändler gekauft.

Für den Sensor wurde im Rahmen (JUNG Programm LS990) unten ein kleines Loch gebohrt. Die Kabel (musste ich natürlich selbst dranlöten - war kein Spaß, bei diesem Miniaturbauteil) habe ich im Rahmen nach oben zum Heatit geführt. Dazu musste ich den JUNG Rahmen noch etwas mit dem Dremel bearbeiten.

Optisch ist der Temp.Sensor praktisch nicht zu sehen und technisch funktioniert diese Lösung bei mir sehr gut. Habe die Kalibrierung im Heait bei ca. - 1 Grad gesetzt und jetzt passt die gemessene IST-Temperatur.

Anbei noch ein paar Bilder …

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

13 „Gefällt mir“

Hast du mal nen Link für den Temperaturfühler NTC 10K 0,2?

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke sehr

Die langen blanken Kontakte sollten dann im besten fall noch mit Isolierband gegeneinander geschützt werden, damit die sich nicht berühren können, wenn man sie in den Rahmen quetscht, oder?
@Micha_D Hast du evtl noch’n bild von den Lötstellen?

ja, habe die blanken Kontakte des NTC gekürzt, dann Litze/Kabel dran gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Ich mach heut Abend noch ein Foto …

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Mit so einem kleien Fühler, den ich im Rahmen verstecken kann werden die Thermostate für mich auf einmal wieder richtig interessant, nachdem ich mich gedanklich von ihnen schon verabschiedet hatte… Danke @Micha_D

1 „Gefällt mir“

Gerne. Muss aber dazu sagen, dass man aus meiner Sicht min. eine 2er Dose benötigt. Den Fühler in den Rahmen der Dose zu setzen, in dem sich der Heatit befindet, war bei mir nicht erfolgreich. Zum Glück habe ich in meinen Räumen eigentlich immer darunter noch die Taster für die Außenjalousien.
Meine Erfahrung mit den Heatit sind sehr gemischt. Ich habe noch immer Probleme, dass die Geräte ausgrauen obwohl das Mesh gut sein sollte (siehe sep. Thread). Ursprünglich wollte ich die Teile auch wieder zurückgeben (hab 9 Stk.) aber leider hat sich intuitech einfach überhaupt nicht zurückgemeldet bei mir … traurig :frowning:

Vielen Dank für deine super Anleitung.
Auch ich habe es jetzt so gemacht wie von dir beschrieben.


Habe einen Temperaturversatz von -2 grad einbauen müssen.
Dieses Thermostat ist genau das was ich gesucht habe und was auch von der Familie akzeptiert wird.
:+1::+1::+1::+1:

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Hast du nach etwas längerer Zeit nochmal die Temperatur überprüft? Bei mir war es beim Einbau in den Rahmen, in dem auch der Heatit sitzt, so, dass die Temperatur am Anfang gepasst hat und nach ein paar Stunden angestiegen ist. Irgendwie hat sich die wäre dann doch hinter dem Rahmen etwas gestaut.

Ja habe es nochmal kontrolliert und ich musste dann nochmal den Korrekturwert ändern.
Eine Messung mit einem externen zwave Sensor wäre natürlich besser.

VG

Hast du mal geschaut wie sich der Wert verhält wenn du das Display abschaltest?

Ja, hab mein Display aus. Trotzdem noch zu viel Abwärme … welche Temperaturfühler hast du genommen?


Diese hier habe ich verwendet.
In den nächsten Tagem werde ich das ganze mal genauer beobachten und schauen wie sich alles verhält.
Wenn das alles passt dann kann ich nochmal 9 Stück kaufen und das geht dann wieder ins Geld :see_no_evil::crazy_face:.

VG

1 „Gefällt mir“

Zur Fixierung und Isolierung hast Du Heißkleber verwendet - wenn ich es richtig sehe, oder?
Vielleicht “schirmt” das die Wärme noch etwas besser ab… Also ich bin mit -4 Grad trotzdem nicht hin gekommen …
Danke

Ja zum einkleben habe ich Heißkleber verwendet. Kann sein das es dadurch von oben besser abgeschirmt wird.
Der Sensor ist aber auch so klein ( Stecknadelnkopf) das dieser eigentlich auch fast komplett unten raus stehen kann, ohne das er wirklich sichtbar ist. Ich bin aktuell bei -3 grad Korrektur.

VG

1 „Gefällt mir“