Gruppen Verschachteln (Gruppe in Gruppe)

Was willst du damit machen?
Ich würde gerne Gruppen miteinander verschachteln bzw. verknüpfen. Oder anders: Eine Gruppe innerhalb einer Gruppe Anlegen. Hier ein Kleines Beispiel:

Ich habe eine Wohnzimmerleuchte mit 4 Fassungen. Wenn ich nun 4 Leuchtmittel im Homee anlerne könnte ich diese 4 Leuchtmittel in eine Gruppe “Wohnzimmerleuchte” stecken und damit quasi ein Gerät simulieren.

Weiter könnte man danach die Wohnzimmerleuchte in alle Gruppen Einpflegen (z.B. Gruppe “Wohnzimmer” oder Gruppe "Beleuchtung)

ist auf jeden Fall komfortabler als immer alle 4 einzelnen Geräte einzufügen und zu parametrieren.


Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil andere vermutlich ähnliche Situarionen zu Hause haben und es zusätzliche Möglichkeiten bietet :wink:

25 „Gefällt mir“

Oder Gruppen missbrauchen um das Haus abzubilden :slight_smile:
Gerät Lampe ist in der Gruppe Wohnzimmer und das ist in der Gruppe Erdgeschoss :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Oder Module, Service und Component simulieren :rofl:

Mache das übers naming, aber wäre schon besser eine Gruppe einer anderen gruppe zu zu ordnen.

Der Programieraufwand, sollte sich hier auch in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

Push

Ich möchte diesen Vorschlag auch nochmal pushen.

Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass nun Gruppenbedingungen möglich sind. Dadurch ist die Anzahl der Gruppen bei mir stark gestiegen bzw. steigt gerade stark an. Neben der hier beschriebenen Funktionalität würde ich auf diesem Weg auch eine Verzeichnisstruktur schaffen und so das ganze übersichtlicher gestalten können.

Ich bin nämlich gerade dabei sämtlicher Fensterkontakte in Gruppen zu ordnen, einmal je Raum, einmal nach Stockwerk und dann nochmal gesamt. So kann ich, wenn jemand ein Fenster zu lange offen lässt demjenigen eine push Nachricht schicken (daher die Zuordnung pro Raum), gleichzeitig möchte ich auf dem Dashboard gerne eine Übersicht je Stockwerk und eben nochmal alle, die insbesondere beim setzen auf “Abwesenheit” geprüft werden. Wenn ich dann die ganzen HGs auch schön in Gruppen einschachteln könnte, würde ich jede Menge Übersicht zurück gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuletzt auch wieder den Problemfall:
Eine neue Lampe eingelernt. Bei HG 1 würde sie mit angesteuert; bei 2 und 3 jeweils nicht, da andere Gruppen verwendet werden.

Hat dazu geführt, dass die arme Lampe teils tagelang ganz alleine vor sich hingeleuchtet hat, während alle anderen geschlafen haben …
oder rot geleuchtet hat, während die anderen Lampen schon in grüner Stimmung waren :wink:

Diese eine Lampe steckt in Stehlampen und steckt abstrahiert in folgenden Gruppen:
Stehlampe 1
Wohnzimmer Stehlampen
Wohnzimmer Effektleuchten
Wohnzimmer
Alle Lichter

Moin,

ist das Thema in Planung, bzw. gibt es irgendwelche Infos dazu?
Bin auch ein Freund von Ordnung, was so teilweise schwierig ist…:crazy_face:

Ich antworte hierzu mal mit einem etwas älteren Beitrag:

:coffee:

Ich schließe mich der Anfrage an.
Gruppen in Gruppen zu verschachteln wäre toll.
Vielleicht auch erst einmal nur eine Ebene mehr.
Mein Anwendungsfall:
In einem Großteil unserer Lampen stecken mehr als ein Leuchtmittel.
Deshalb je eine Gruppe für die Lampe mit ihren Leuchtmitteln und dann alle Lampengruppen in eine Gruppe für das Zimmer. Damit wäre alles schön übersichtlich und aufgeräumt.

4 „Gefällt mir“