Gruppen als Auslöser und Bedingungen benutzen

Was möchte ich machen.
Ich würde gerne in den Homeegrammen die Gruppen als Auslöser und Bedingungen benutzen.
Beispiel
Alle Fensterkontake sind in einer Gruppe.
Jetzt möchte ich den Homeegrammen den Auslöser haben “wenn in einer Gruppe ein Gerät meldet wird geöffnet oder geschlossen oder …”
Jede Änderung des Zustandes eines Fenster oder Sensor in der angegebenen Gruppe würde das Homeegramm auslösen.
Das würde die Homeegramme übersichtlicher machen und viel Zeit beim erstellen sparen.
Ebenso möchte ich gerne das in den Bedingungen das gleiche geht. “ist der Zustand der Gruppe geschlossen oder offen oder …”
Hier müssen dann natürlich die gleichen Geräte in einer Gruppe sein.

Dieses Feature kann viele Homeegramme vereinfachen würde.

Mögliche Geräte
-Bewegungsmelder
-Fenster und Türsensoren
-Rauchmelder
-Wassersenso
-Taster

Also liebe Homeegemeinde wenn das was für euch ist dann bitte ein Like
und einen Kommentar dazu, damit der Vorschlag oben bleibt.
Danke an alle die es unterstützten.

150 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe ich mir neulich auch schon gedacht. Würde einie Homeegramm bei mir vereinfachen :wink:

4 „Gefällt mir“

Du sagst es , ich habe auch wieder ein Homeegramm erstellt
wo ich dann jeden einzelnen Kontakt als Auslöser eingeben musste.
So wäre es schönen.

1 „Gefällt mir“

Top Idee Micha! Das würde echt Erleichterungen bringen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Homeegemeinde, Danke für die zahlreiche Unterstützung bisher.
Wer noch mag der darf sich gerne beteiligen.
:grinning::grinning::grinning::grinning::+1:

Super Idee, brauche ich auch!

1 „Gefällt mir“

Hallo Homee’s,

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Da ein Feature mit vielen Likes die besten Chancen für eine Umsetzung hat, daher nochmal an alle Homee’s die noch nicht geliket haben.
Bitte unterstützt uns bei dem Feature.

Danke :pray:

2 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder soweit.

Liebe Homee’s ,
Wir sind ja schon gut 500 Nutzer in der Community.
Haben denn wirklich nur 35 Nutzer an diesem Vorschlag Interesse ?
Ich glaube nicht, daher nochmal die bitte um ein Like für dieses Anliegen.
:grinning::grinning::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::confetti_ball::tada:

VG Micha

Hehehe, das ist auch ne Art, Likes zu bekommen … also mein Like hast du für den Vorschlag :wink:

Guter und wichtiger Vorschlag.

Das vereinfacht vor allem auch die Verwaltung, da man bei Verwendung einer Gruppe als Auslöser einen ggf. zum Beispiel neuen Fensterkontakt nur in die Gruppe packen muss und nicht in 100 einzelnen Homeegrammen hinzufügen!!

1 „Gefällt mir“

Hier muss mal wieder gepusht werden :slight_smile:

Gruppen als Auslöser würden viele Szenarien erheblich leichter umsetzbar machen.

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homee’s,

ich möchte dieses sehr sinnvolle Feature wieder einmal in Erinnerung bringen. Die Umsetzung dieses würde einige Hilfshomeegramme ersparen und das Erstellen anderer Homeegramme erheblich erleichtern.

Wer von euch hat noch Interesse an diesem Feature? - Dann bitte liked diesen Vorschlag.

Eine schöne Woche
Sven

2 „Gefällt mir“

So gerade geliked… macht ja schon Sinn, wenn man wie oben beim öffnen aller Türen/Fenster eine Aktion auslösen will…statt 20 oder mehr Geräte einzeln hinzuzufügen wäre es einfacher und schneller hiermit…

4 „Gefällt mir“

Die Funktion fehlt mir auch, hoffe sie wird umgesetzt.

das Feature würde mir auch sehr helfen

schließe mich auch nochmal an, das Programmieren einer “Alarmanlage” ist so extrem aufwendig und benötigt zahlreiche Homeegramme. Dieses Feature würde einiges erleichtern. Wichtig ist dabei, dass nicht die Gruppe allein sondern jedes Gerät in der Gruppe der Auslöser sein kann.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee, die ich nur mit einem Like unterstützen kann.
Ist mir sofort beim Erstellen des ersten HG aufgefallen (typisches Fenster-Sensor HG…)

Mal sehen, wann das umgesetzt wird :wink:

Das würde bei mir auf einen Schlag 23 HGs reduzieren alleine bei den Fenstern.

push :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch bin bin dafür, bitte bald umsetzten!!!

Dies Feature ist wichtig und das Fehlen ist mir als Neuling schon bei der Einbindung des zweiten Fensterkontakts aufgefallen.

2 „Gefällt mir“