Gruppen als Auslöser und Bedingungen benutzen

Ich finde die Idee auch sehr gut.
Es würde die Homeegramme erheblich reduzieren.

Ich bin auf das Problem gestoßen, dass ich nicht alle Zustände der Fenster gleichzeitig abfragen kann. Zum Beispiel möchte ich alle Heizungen bei Modus “Abwesend” auf 18°C herunter regeln, aber nur wenn alle Fenster geschlossen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bleiben die Heizungen in ihrem vorherigen Zustand (bei geöffnetem Fenster natürlich heruntergeregelt :wink:) Um diesem Problem aber aus dem weg zu gehen, würde ich mir gerne ein Homeegramm erstellen, welches mich benachrichtigt das ggf. ein Fenster offen ist, sollte ich auf “Abwesend” schalten.
Dafür wäre eine Gruppenbedingung mit “und Gruppe Fenster Zustand ist geöffnet” sehr hilfreich.

oder dass man ein Homeegramm erstellen könnte mit: "Wenn Modus “Abwesend” und Fensterkontakt 1 ist geöffnet oder oder Fensterkontakt 2 ist geöffnet oder Fensterkontakt 3 ist geöffnet etc. dann Push-Benachrichtigung

Liebe Grüße

Du kannst das ja auch entgegengesetzt prüfen.
Auslöser ist auf abwesend setzen und Bedingung ist Fenster ist geschlossen.
( müssen natürliche alle rein)
Aktion sende Push an alle
Fenster sind alle geschlossen.

So bekommst du nur eine Push wenn alle Fenster zu sind .
VG Micha

Ahhh sehr gute Idee.
Vielen Dank :slight_smile:

Ich habe heute wieder einige Fensterkontakte installiert und musste, da dieses Feature leider noch nicht vorhanden ist, wieder zusätzliche Hilfshomeegramme anlegen. Eine Umsetzung würde die Anzahl der Homeegramme reichlich reduzieren, und die Übersicht in den HG’s ordentlich verbessern.

Die Homeegramme für die Alarmanlage beinhalten letztendlich alle Fenstersensoren, die Unterstützung von Gruppen würde dies überflüssig machen und z.b. das Erstellen von verschiedenen Alarmlinien wesentlich vereinfachen. Auch für die Heizungssteuerung in Räumen mit mehreren Fenstern erfordert es immer zwei Hilfs-HG’s.

Ich hoffe das die Umsetzung auch zu den Vereinfachungen der HG’s auf der Roadmap 2018 zählt.

VG Sven

5 „Gefällt mir“

+1

1 „Gefällt mir“

+++++++++1

1 „Gefällt mir“

Ja bitte, das würde echt viel Zeit und Platz sparen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass dieses Feature “geplant” ist. Ist das neu oder schon lange so?

1 „Gefällt mir“

Bisher kann man nur eine Gruppe von Geräten z.B. schalten. Als ich mal eine Gruppe von HG‘s deaktivieren wollte, funktionierte es nicht. Außerhalb der Heizperiode wollte ich diverse HG‘s für das Heizen deaktivieren und im Herbst wieder aktivieren. Vielleicht habt ihr einen ähnlichen Anwendungsfall.

Auch ich hoffe auf baldige Umsetzung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich bei einem Ausfall (ja ich weiß, ich geht immer von Schlimmsten aus) eines Gerätes nicht alle HGs anpassen muss, sondern nur das getauschte Gerät in die Gruppe aufnehme. - Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquellen.
Gruß
Chris

2 „Gefällt mir“

Schade das es bis heute noch immer nicht geht.

Push …!

Wäre in Sachen Alarmanlage oder Brandmeldeanlage über homee absolut sinnvoll. Traurig, dass es noch immer nicht läuft.:disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt ! Warten wir ab was die zeit bringt.

Feature steht ja auf geplant und auf der Roadmap 2018, dass ist doch schon sehr positiv. Alles konnte halt diese Jahr noch nicht umgesetzt werden. Aber das ist doch überall so, wo Listen nach Priorität und vorhandenen Resourcen abgearbeitet werden. Freuen wir uns doch auf die Dinge, die angekündigt sind und noch kommen werden. :hugs:

Warum ist eigentlich der BER noch nicht fertig?

Nicht das CA am BER auch zu tun hat😮

6 „Gefällt mir“

Kommt mit 2.23: