Geräte schalten plötzlich von allein

hehe :wink:

Assoziationen innerhalb eines Z-Wave Netzwerk können nur bewusst mit Hilfe des Controllers (homee) gesetzt werden.
homee unterstützt zwar offiziell keine Assoziationen, schafft es jedoch ohne Eingriff des Nutzers und willkürlich Assoziation zu setzen.

Da die :ghost: Assoziationen bei Nutzern zunehmen, wäre es es an der Zeit dem Nutzer ein Hilfsmittel an die Hand zu geben!! Damit meine ich nicht die betroffenen Getäte zu Exkludieren und neu Inkludiern!

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch viel einfacher als dem Nutzer diese furchtbar komplizierten Assoziationen zuzumuten! Das ist viel zu kompliziert für den durchschnittlichen homee-Nutzer!!!11!!

(Achtung: dieser Beitrag enthält möglicherweise Spuren von Ironie!)

hi @Mad

schick mir doch mal eine PN mit support Zugangsdaten, dann schau ich mir das bei dir mal an.

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann der böse Bruder VIEL besser! Viele Informationen zum Zustand des z-wave-Netzes und sogar die ach-so-komplizierten Assoziationen kann man einfach so setzen, löschen, editieren. Ich versteh’s nicht, warum die homees das so ablehnen…

Konnte das Ganze bei @Mad nun lösen.

Wie vermutet waren hier Ghost Associations zu finden, und zwar welche der fiesen Sorte: auf NodeID 255 (broadcast). Insgesamt bei 2 Bewegungsmeldern (Fibaro Motion Sensor) und einem Dimmer (Fibaro Dimmer).

@Mad ich hab vergessen mir die Versionsnummern der Geräte rauszuschreiben, könntest du die mir noch zukommen lassen?

6 „Gefällt mir“

Danke Tobi - schon irgendeine Idee zum Root Cause? Wir hatten ja eine Hand voll Fälle in den letzten Monaten…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe, und für die Erklärung.
Kann dies wieder passieren ?
Kann man da vorbeugen ?

:point_up_2:

Leider noch nicht so richtig, derzeit haben wir die Multichannel Association CC im Verdacht, da ich es hier unter bestimmten Umständen geschafft habe dort solche Associations zu erzeugen bei einem ältern Fibaro Floor Sensor…

Kann dies wieder passieren ?
Kann man da vorbeugen ?

leider ja und leider nein :frowning:

3 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir mal das es Einzelfälle bleiben, drück Euch die Daumen das Ihr die Ursache findet

Ich habe noch eben den Titel und Kategorie angepasst, damit das später besser zugeordnet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Danke :grinning: an alle für die tolle Unterstützung

1 „Gefällt mir“

@Tobias Kann man das Problem bei mir auch lösen? Dann könnte ich meine aktuell nutzlosen Bewegungsmelder vielleicht wieder verwenden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal der Thread von @stercus.
@Tobias, kannst du hier vll die Assoziationen beheben, ohne dass er alles neu anlernen muss?

EDIT: btw, je mehr gestörte Umgebungen ihr analysieren könnt, desto eher könntet ihr vll ein Muster erkennen. :wink:

1 „Gefällt mir“

So hatte bisher ja immer fleißig mitgelesen. Leider schaltet sich seit heute aus heiterem Himmel eine Lampe bei mir. Diese ist in keinem HG verbaut? Ideen?

Core Version: 2.22.2 (9589511)
iOS App Version: 2.22.1 (4191)

Was sagt dein Tagebuch?

Essrischlicht Schalter an Empfangen…

Wertänderung.

Mehr steht da nicht.

Und direkt davor, kein Eintrag zB eines Bewegungsmelders? Das Esstischlicht ist, nehme ich an, Z-Wave? Was genau für ein Gerät ist das?

Genau das ist mein Zwave Dimmer…