Geräte schalten plötzlich von allein

Hallo Community,
nach dem letzen Update 2.22.2 verlief zuerst alles normal, lila Lightshow war recht schnell wieder vorbei.
Alles wurde wieder erkannt, allerdings als das erste Homeegramm ausgeführt wurde, wurde nicht nur das zugehörige Licht angeschaltet, sondern auch ein paar andere Zwave Geräte. Dies geschieht völlig ohne System. Sämtliche Homeegramme lösen dieses Chaos aus. Hat sonst jemand diese Verhalten ? Kann mit jemand sagen wie ich dies beheben kann ?

Backup zurückspielen hab ich schon probiert
Löschen von Verlauf und Tagebuch hat auch nichts geändert

Bin am überlegen einen Downgrade zu machen

Danke im voraus

@Andreas / @Thomas - das sollte sich ein Dev zeitnah ansehen, sieht nach einem Durcheinander im Z-Wave-Stack oder ungewollten Assoziationen nach dem Update an…

@Mad - bitte warte auf eine Reaktion der homees, auch wenn die Situation gerade am Wochenende bescheiden ist… Der schnelle Workaround wäre es wohl die betroffenen Geräte zu resettten / neu anzulernen nach dem Reset des Z-Wave-Cubes, allerdings würde es uns allen helfen, wenn die homees die Ursache finden würden, um es für andere in Zukunft zu vermeiden.

Kannst Du mehr Infos liefern zu was Du gemacht hast, Versionen der Apps und des Cores, usw?

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort

Du Deinen Fragen:
Habe zuerst die Homee App auf dem Android Handy aktualisiert
Dann den Homee aktualisiert auf die aktuelle Version 2.22.2
Habe ein V2 Würfel

Gruß Mad

Hast Du irgendwas mit den neuen Funktionen (Z-Wave Leichen entfernen, etc.) ausgeführt? Poste bitte auch noch die GENAUEN Versionen des Cores und der Apps, sonst wird @Thomas die Frage als erstes stellen…

@hblaschka hat Recht, das klingt nach ungewollten Assoziationen. Teste mal folgendes: Deaktiviere alle deine Homeegramme, und teste dann mal deine Geräte. Wenn es Assoziationen sind, kommen lediglich Z-Wave-Geräte als Auslöser und Empfänger in Betracht. Als Auslöser zB Bewegungsmelder oder Schalter. Wenn bei deaktivierten Homeegrammen trotzdem Schaltungen ausgelöst werden, ist das Problem eigentlich geklärt. Alternativ kannst du auch deinen homee zum Test runterfahren, und dann testen.

EDIT: Auf diese Weise kannst du auch unter Umständen klären, welches Gerät die ungewollten Reaktionen auslöst, und es vorübergehend stromlos machen. So hättest du über das Wochenende Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Ja hatte 2 Leichen die ich entfernt habe

Dumme Frage wo finde ich die genauer Version des Cores und der Apps ?

In den Einstellungen, dort kannst du auf “Versionsnummern kopieren” klicken.

Core Version: 2.22.2 (9589511)
Web App Version: 2.22.2 (79f155f)

Ah danke

2 „Gefällt mir“

Habe alle Homeegramme deaktiviert, jetzt scheint alles normal zu funktionieren.

:thinking:

Sei so gut, liste doch bitte mal alle in dem Chaos beteiligten Geräte genau auf.

betroffen sind eigentlich alle meine Fibaro sowie Devolo Zwave Steckdosen, als auch meine Fibaro Single Switche in den Unterputzdosen.

In Summe habe ich da 22 davon

1 „Gefällt mir“

Ja, aber welche Geräte steuern diese? Die UP-Module die Plugs?

Gesteuert werden die über Bewegungsmelder von Fibaro 4 in 1 (3 Stück)
Sowie Türkontakte von Devolo (2 Stück)

Die UP Module werden per Alexa über Fibaro Single switche gesteuert

Ah, und wenn du jetzt, mit deaktivierten Homeegrammen, in die Bewegungsmelder läufst oder die Türkontakte auslöst, dann passiert nichts?

Oh trotz deaktivierten Homeegrammen werden jetzt folgende Lampen angesteuert

Bämm. Treffer.

Mach den Bewegungsmelder mal stromlos. Und teste dann nochmal alles.

Es werden sogar Geräte angesteuert die gar nicht im Tagebuch sind :thinking:

Ist das Problem vor oder nach dem Leichenfleddern aufgetreten?

Ich meine erst danach, bin mir aber nimmer sicher

Verhalten bleibt nach stromlos machen des Bewegungsmelders gleich :cry:

Hab max Antwort Anzahl erreicht >(muss 23 Stunden warten)

Äh… Was sagt das Tagebuch?

1 „Gefällt mir“