Geräte schalten plötzlich von allein

Aber der BWM steht doch trotzdem noch im Tagebuch.

Entferne mal bitte die Batterien aus allen BWM.

Und schaue was passiert

Du musst den Bewegungsmelder “Bewegung Flur” natürlich stromlos lassen. Also, wie @Micha schrieb, Batterien raus und raus lassen.

Doof das er jetzt nicht mehr antworten kann. Kann man die Forums Begrenzung als admin ausschalten?

Könnte er nicht jemandem eine pn schreiben und der macht eine Zusammenfassung hier? Als alternative…

Ich habe mal die Vertrauensstufe von @Mad eine Stufe hochgesetzt, damit wir hier weiter kommunizieren können.

4 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

danke fürs hoch setzen :grinning:
Hab jetzt die Bewegungsmelder so verdreht das sie nicht mehr ansprechen.
Dann funktioniert alles normal, wird jedoch ein Bewegungsmelder oder Türkontakt aktiviert, hab ich das undefinierte schalten sämtlicher Zwave Plugs und Lichter

Hab jetzt zur Sicherheit Homee ausgesteckt, nicht das mir Kühlschrank oder sonstige wichtige Geräte ausgeschalten werden und ich es nicht bemerke

Wenn hier wie vermutet direkte Assoziationen laufen, bringt das homee ausstöpseln nichts. Wenn du die Bewegungsmelder als Ursache ausgemacht hast musst du die weggedreht oder aus lassen

1 „Gefällt mir“

Ja, lass homee lieber laufen. Ist es tatsächlich so, dass alle Bewegungsmelder und alle Türkontakte Geräte schalten wo sie es nicht sollen???

homee empfängt hier nur noch die Ereignisse und stellt sie im Tagebuch dar.

EDIT: Mit dem Tagebuch kannst du auch testen, welche Geräte tatsächlich die Übeltäter sind.

Wie schon gesagt , nimm die Batterien raus.
Wenn es sich um Assoziationen handelt dann hilft nur ein zurücksetzen der Sensoren .

VG

Die Ursache wäre halt gut die Devs untersuchen zu lassen…

Klar, aber in dem Zustand würde ich jetzt auch nicht das restliche Wochenende verbringen wollen. Also, bis sich jemand tatsächlich darum kümmern kann, würde ich die Bösewichte schlafen schicken…

Dem widerspreche ich nicht, nur resetten würde ich sie nicht, bevor sich das ein Dev angesehen hat. Ich kann zwar selbst da nicht mehr reinlaufen (wegen meine, Enocean-Fokus bei Sensoren), aber ich würde es niemandem zumuten wollen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem, das schaut sich kein Mensch an. Ich soll alles neu einlernen und gut. Ich habe die betroffenen Geräte Batterielos gelassen und teilweise durch Zigbee Geräte ersetzt, läuft so weit erstmal problemlos.

1 „Gefällt mir“

OK, war mir nicht bewusst, dass die homees (entgegen aller Vernunft) scheinbar kein Interesse an einer Root-Cause-Analyse zu haben scheinen. Dafür spricht auch, dass Thomas inzwischen online war sich aber in dem Thread nicht geäussert hat.

Das finde ich etwas schwach…

@Mad - wenn sich bis Montag Abend niemand gemeldet hat, dann würde ich an Deiner Stelle auch die Sensoren löschen, zurücksetzen und dann neu einlernen.

Für die verbundenen HGs folgender Tipp: Wenn die Sensoren jeweils die einzigen Auslöser sind, dann pack vorher (temporär) noch ein weiteres Gerät mit rein, damit Du die nicht noch mal neu erstellen musst.

1 „Gefällt mir“

oder sie kennen den Grund, können/wollen aber im alten ZWave-Stack nichts mehr daran ändern… :frowning:

Egal wie, hier fehlt wieder die Kommunikation

Es könnte so einfach sein…

Zuerst mal danke für die Hilfe und die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Ist echt ne tolle Community hier.
Ich warte jetzt bis Montag Abend … und mach´s dann so wir Ihr vorgeschlagen habt.

Grüße Mad

2 „Gefällt mir“

@Tobias wenn du einen thread suchst in dem du mit Kommunikation was erreichen willst das hier ist einer…
Nehmt uns ernst!

Das Problem ist ja das die Ursache nicht bekannt ist und es kann auch keiner sagen das es nach den neu anlernen verschwunden ist und in 2 Tagen oder auch Jahren wieder auftritt. Und da auch alles spinnt wenn der homee Stromlos ist, weiß man nicht mal ob homee zwangsläufig die Ursache ist. Also Ursache unbekannt und 100% Lösung nicht möglich, zumindest in meinen Fall bisher.